Spektrum DX6i es piept

na_logo

User
Hallo in die Runde,

ich fliege mit einer DX6i und AR610 und AR620 Empfängern.
Neulich auf dem Platz war ich ohne Probleme mit dem 620 in der Luft. Danach Modelltausch mit dem 610. Auf einmal piept der Sender einmal.
Wenig später nochmal. Da die Spannung auf 5.8V war, hab ich mir nicht zuviel Gedanken gemacht.
In der Luft hat es auch mal gepiept dann plötzlich 3xPiep. Modell war vielleicht 150-200m entfernt.
Es kann der aufkommenden Panik geschuldet sein, aber ich hatte das Gefühl der Segler reagiert kurzzeitig nicht. Aber letztlich sicher gelandet.
Beim anschließendem Reichweitentest, 30 große Schritte, schienen die Servos nicht zuverlässig zu reagieren. 27 Schritte war dann ok. Aber 5.8V. sollten doch reichen !?
Frage: Was bedeuten die Alarmsignale (1 Mal und 3 Mal). Konnte im Handbuch und Forum nichts finden.

Kommunizieren auch die Empfänger mit dem Sender ? (Sorry, kürzlich aus der analogen Welt gewechselt ). Kann es sein, dass der AR610 eine schlechtere Verbindung aufbaut, als der AR620.
Rumpfmaterial war das gleiche, und der AR610 liegt frei ohne störende Kabel und gut ausgerichteten Antennen.

Danke für Eure Hinweise.
 
Wer mit der Dx6i ernsthaft Flugmodelle betreibt, begiebt sich auf ganz dünnen Eis. Das Piepsen hat nix mit Rückkanal oder so zu tun, sondern mit Unterspannung der Batterie/Akkus. Ich selbst habe sogar erlebt, wie sich die DX6i bei noch praktisch halbvollen Batterien wegen "low battery" abgeschaltet hat. So 30 Sekunden nach dem ersten Pieps. Zudem hatte ich auch schon den Fall, dass sich das Ding mit leerer Batterie abschaltete und dabei den Modellspeicher zerschoss.
Die Dx6i wurde von Spektrum als "erster richtiger Sender" nach den mitgelieferten Minisendern für die Blade-Hubschrauber und Micro-Modelle im Nahbereich gedacht und da gehört er meiner Meinung nach auch hin. Ne kleine Schaumwaffel damit steurn, ok. Aber wer mit dem Sender Segelflieger in 300m Höhe steuert sitzt beim Essen auch auf einem Melkschemel.
 

na_logo

User
Hab Angst bekommen und mir eine aktuelle NX8 gekauft. Ehrlich ! Gebraucht für 200€ bei eBay mit Garantie, da konnte ich nicht widerstehen.
Damit bin ich hoffentlich auf der Höhe der Zeit.
Sonst hole ich meine alte Simprop aus dem Keller. Damit hab ich früher ohne Probleme meinen Segler an der Sichtgrenze geflogen, wenn es die Thermik erlaubte. Frameloss oder Abbrüche, von denen ich hier lese, oder Softwarebugs, die kannte man da nicht. Fatal nur, wenn was mit den Frequenzklammern schief gegangen war. Die ganzen coolen Sachen gibt es dann natürlich auch nicht 😉
Aber - mit der NX8 wird’s schon klappen. Jetzt studiere ich mal das Handbuch.
 
Hallo,
habe die DX6i manchmal für Umx Flieger in Gebrauch.
Aber war es nicht so, daß jede volle Minute, der Sender einmal piepst, wenn der Timer aktiviert ist?
Weil ich manchmal vergesse den Timer einzuschalten, warte ich im Flug ne Minute und weiß so das ich ihn doch zuvor aktiviert habe,wenn es einen kurzen Piepton gab.
Hat man z. B. für 5 Minuten den Timer programmiert, piept es halt viermal, jede volle Minute, bis es nach 5 Minuten zum Schluß, den vollen Alarm gibt.
 

na_logo

User
Danke. Hat zumindest so in der Verkaufsanzeige gestanden. Prüfen konnte ich es nicht. Gerade viel um die Ohren.
@Techmaster: Das war wohl ein Fall, bei dem das Problem hinter der Fernsteuerung stand.
Den Timer hatte ich bisher nicht genutzt.
Sieht nun so aus, als wäre ich tatsächlich zufällig an den Trainerschalter gekommen 🙈
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten