Spektrum Modul in MC 3030 - it works !!

Hallo, Gemeinde !

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das hier überhaupt jemanden interessiert, aber ich muß es einfach mal loswerden:

ES FUNKTIONIERT !!!

...und zwar ganz unspektakulär und bisher (am Sonntag war Erstflug) auch problemlos.

Nach monatelangen Recherchen in allen möglichen Foren und dem Verfolgen von allerlei Legalitätsdebatten habe ich mich für das Modulsystem von Spektrum entschieden. Für mich war ausschlaggebend das grosse Sortiment an dazu noch preiswerten Empfängern, sowie die Möglichkeit Satellitenempfänger zu verwenden.
Das Modul passt stramm in den Modulschacht meiner MC 3030; links die zwei Stege im Fach komplett abgefräst und schon sitzt es mit etwa 3mm Platz nach rechts zum 5 pol. MPX Stecker locker im Gehäuse. Die 3 mm Platz rechts braucht man, um später das 3-adrige Kabel aus dem Modul zum senderseitigen MPX Stecker führen zu können.
Die einzig echte Arbeit (Arbeit ?) bestand für mich am rumbasteln am Modulgehäuse, also
- beide seitlichen Laschen abbrechen (An der Stelle der linken Lasche führte ich den SMA-Stecker raus)
- Das Gehäuse öffnen (4 Schrauben) SMA-Antennenstecker losschrauben und Platine entnehmen.
- An der linken Seite - da, wo zuvor die Kunststofflasche war, ein neues Loch für den SMA Stecker bohren und zwar so tief wie irgend möglich, sonst stösst später die Gehäuserückwand des Senders gegen den Stecker und lässt sich nicht mehr ganz schließen.
- 3-adriges Servokabel nach Schaltbild von der Spektrum- HP auf der Lötseite der Platine anlöten, ebenso die 5-pol Mpx Buchse am anderen Ende.
- eine Durchführung für das Kabel in die Gehäuseunterseite fräsen.
- Aussparung für den jetzt seitlich ausgeführten SMA Stecker in den MPX Modulschacht fräsen.
- Modul wieder zusammenschrauben - feddich.

Da ich die Orig. Antenne die dem Umrüstsatz beiliegt nicht verwenden wollte, habe ich mir noch für ganz wenige Euro besorgt:
- ein 20 cm langes RP-SMA Kabel male/Female
- eine knickbare Antenne mit Rp-SMA Anschluß

Die Antenne sitzt ein paar cm neben der Orig. Antennenkugel am Gehäuse, ein guter Nebeneffekt ist: wenn die 2,4 Antenne in der geknickten 90 Grad Position einrastet steht sie durch das geneigte Sendervorderteil ebenfalls leicht nach hinten geneigt, das ist für diese Frequenz genau der optimale Abstrahlwinkel.

Beim Lesen klingt alles vielleicht ein wenig kompliziert, aber glaubt mir - es ist alles richtig läppisch und im Grunde selbsterklärend wenn man denn davorsitzt.
Der Modulwechsel geht mit ein paar Handgriffen - aber ich will nicht mehr auf 35 MHZ zurück, das weiß ich schon jetzt nach einem Tag, denn.......

...... es ist einfach genial !!!!! Mein E-Climaxx war empfangstechnisch ein heikles Modell. Egal wie die Antenne verlegt war, wieviele Eisenringe ich verbaut habe; es zuckte und zupfte an allen Ecken wie aus dem Lehrbuch. Motor kurz angeruckt, Wölbklappen kurz und sichtbar raus- das Fliegen war keine rechte Freude mehr damit.
Und jetzt- Ihr ahnt es ja eh schon - nichts mehr, gar nichts , nur noch fliegen, fliegen, fliegen; auch in der Problemecke an unserem Platz, wo es bei jedem Piloten und jedem Modell so in knapp 100 m Entfernung und 20 m Höhe Störungen gibt.......vorbei jetzt.

Klar, das ist nur die Erfahrung von einem Tag und in einem Modell, aber ich bin B E G E I S T E R T

Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt

Liebe Grüße Euch allen und viele schöne Flüge noch.

Jürgen
 
Hallo, Wolfgang !

Ich habe noch nie ein Bild hier eingestellt; ich schaff's ja noch nicht mal, nen Smiley einzufügen.
Ich werde mich morgen mal mit dem Thema beschäftigen und einen Versuch starten.

Bis denne und gutes Nächtle

Jürgen
 
@ Wolfgang
Jetzt aber: Bilder - 1. Versuch

taräääää.....
 

Anhänge

  • CIMG0353.JPG
    CIMG0353.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG0354.JPG
    CIMG0354.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG0355.JPG
    CIMG0355.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0358.JPG
    CIMG0358.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 153
na also, geht doch ;-)

danke für die Bilder, jetzt kann ich mir da etwas mehr vorstellen (also deinen Text verbildlicht)

Wolfgang
 

Major

User
So ähnlich habe ich das auch gemacht, nur habe ich den Sockel für die schraubbare WLAN-Antenne auf eine neue Grundplatte gesetzt und doiese gegen die Original mit Kugel ausgetauscht. Der Umbau soll schließlich wg. der Vorteile von 2,4 GHz-Spektrum endgültig sein. Siehe auch meine Beiträge zum Thema Spektrum für MPX unter Fernsteuerungstechnik.
Major
 
mal nochmal den alten Fred auskram: würde das auch an der betagten Commander 2020 funktionieren? hier der link zur Anleitung der 2020, dort sieht man dass es sich auch um eine Anlage mit HF Steckmodul handelt.

Wolfgang
 
Hallo, Wolfgang

Geht bestimmt ! Das Orig. Modul ist ja identisch mit dem von MC 3010,3030,(4000?)

Hab mir gerade meine alte MC 2020 angesehen. Der Modulschacht ist ja sogar größer, es entfällt also das fräsen um den versetzten SMC Stecker zu platzieren.
Das Kabel zur Antenne passt prima mit all den anderen Orig. Kabeln zus. verlegt zwischen Modulschacht und Kreuzknüppel vorbei nach vorne. Für das Antennenloch im Sendergehäuse bietet sich ja jede Menge Platz über dem linken Knüppelaggregat.
Die Bauhöhe des 5-poligen Steckers beachten !
Sieht so aus, als ob Du die 3 Litzen vielleicht nicht senkrecht an die 5-pol. Buchse löten kannst, ich würde waagerecht anlöten, sonst geht evtl. der Senderdeckel nicht mehr aufs Gehäuse.
Klar, wenn Du das Spektrum Modul nicht mehr wechseln möchtest, kannst Du ja direkt auf die 5-pol. Stifte des Senders löten. Buchse entfällt dann natürlich.
Ich sehe keinerlei Probleme bei einem Umbau; nur Mut und dann viel Spaß !!

Grüßle
Jürgen
 
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine wichtige Sache die Besitzer von Multiplex 3030/10/Spektrum beachten sollten:
In der letzten Zeit gabe es bei uns am Platz immer
wieder unerklärliche Abstürze mit Fernsteueranlagen die mit
Spektrummodulen ausgerüstet waren.Es gab bis gerade keine Erklärung
dafür.Vor 2 Wochen habe ich mich der Sache angenommen und
herausgefunden das eigentlich nur Multplex MC 3010/3030 davon betroffen
waren.Die Ursachenforschung brachte mich in den letzten Tagen fast zur Verzweifelung,
mal funktionierten die Anlagen einwandfrei und kurz darauf kam es wieder zu Abstürzen.
Aber immer war die Reichweite mit gedrückter Bindingtaste in Ordnung.Die Erklärung
ist aber ganz einfach.An dem Spektrummodul befindet sich oben die Bindingtaste und die
hat bei geschlossenen Gehäusedeckel sehr wenig bis gar keinen Platz und wird deshalb
durch den Gehäusedeckel betätigt. Das bedeutet Du fliegst im Bindingmodus(kleine
Sendeleistung)und hast demzufolge keine Reichweite.
Also bitte überprüft Eure Anlagen darauf und entfernt den Bindeknopfstopfen,schleift ihn plan oder bohrt ein Loch.Nach dem Umbau kam es zu keinerlei Problemen mehr.

Gruss
Michael
 

Major

User
Spektrum-Modul in MC 3030

Spektrum-Modul in MC 3030

Hallo zusammen,
am besten ist es, wenn man nach dem Abziehen des aufgesetzten "Bindeknopfstopfens" einen einfachen Taster (z.B. vom C..) in einen freien Schalterplatz der MC 3030 als Bind-Knopf einsetzt und diesen mit 2 Drähten an der Modulplatine parallel zum original Taster anschliesst/anlötet. Dann muss man zum Binden auch nicht mehr den Sender öffnen oder aus der Space-Box nehmen.
Gruss Major
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten