Spektrum Modulation - Arten

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Spektrum - Sendern DX9 (alt), DX18 und DX9 Black Edition.
Die Sender sind gebraucht zu sehr atraktiven Preisen zu haben und sind von der Programmierung her für mich ausreichend.
Unsicher machen mich die beiden Modulations - Arten - insbesonderen im Zusammenspiel mit den Empfängern.
ZB gibt es DX9 Sender mit DSM2/DSMX ( SPMR 9900 u. SPMR9900 EU ) uind es gibt DX9 nur mit der neuen Modulation DSMX ( SPMR 9900 EUC) sowie DX9 Black Edition mit DSM2/DSMX (SPM 9900) und es gibt eine Black Edition nur mit DSMX ( SPM 9900 EU).
Wie verhält man sich jetzt bei diesem Wirr Warr - sollte man überhaupt diese Generation von Sendern kaufen oder bei vorhandener Unsicherheit von Spektrum ganz die Finger lassen.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
joseph
 

safty

User
Ob ein Sender "noch" das "alte" DSM2 kann oder nicht- ist eine Frage des Datums.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt (kann aber nicht genau sagen wann) war es halt noch erlaubt, Sender mit DSM2 in die EU einzuführen und zu verkaufen. (Stichwort LBT )
Danach war dann halt Schicht im Schacht mit DSM2.
Die Protokolle sind keine konkurierenden Entwicklungen, sondern DSM2 folgte auf DSM und DSMX dann auf DSM2.
Wenn du keine Empfänger mit reiner DSM2-Kompatibilität benutzt oder recht alte UMX-Modelle hast die nur DSM2 verstehen, brauchst du dir darüber eigentlich keinen Kopf zu machen.
Alles modernere von Spektrum spricht ohnehin immer nur DSMX (bzw. DSMR für den Car-Bereich).
(wobei die meisten BNF-Empfänger auch noch DSM2 verstehen, weil das "Verbot" von DSM2 ja nur senderseitig gilt, ein Empfänger darf natürlich nach wie vor damit umgehen können)
DSM2 ist zudem technisch recht veraltet, da es z.B. immer nur zwischen 2 Kanälen auf dem 2G4-Band hin und herspringt.
(Bei DSMX sind das m.W.n. 23 Kanäle)
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
gewissen Zeitpunkt (kann aber nicht genau sagen wann)
Das genaue Datum war der 1.1.2015, ab diesem Tag ist die EU RichtlinIe gültig, die den Import von DSM2 fähigen Sendern untersagt. Der Betrieb ist weiterhin möglich.
Wie safty bereits geschrieben hat, ist DSM2 wohl nur mehr bei alten, gebrauchten Empfängern ein Thema. Wenn ich alt schreibe, dann bezieht sich das auf die Zeit vor 2011, da wurde DSMX als Protokoll eingeführt. Empfänger, die ab 2011 als Neuentwicklung auf den Markt kamen, verstehen selbstverständlich beide Protokolle. Zu berücksichtigen ist auch, dass ein Sender, dessen HF-board beide Protokolle übertragen kann, im Falle eines defekten HF Tells auf nur DSMX umgebaut wird, da ja seit 01.01.2015 der Import von DSM2 fähigen Sendeanlagen (dazu zählen natürlich auch die Ersatzteile) verboten ist.

Was die Sender betrifft sind unterscheiden sich die DX9-Versionen nur in der Gehäusefarbe (natürlich bis auf den Wegfall von DSM2 bei den nach dem 1.1.2015 importierten Geräten).
Bei den DX18 gibt es drei unterschiedliche Varianten, DX18G1, DX18QQ und DX18G2. Hier unterscheiden sich einzelnen Modelle auch im Innenleben. Am auffälligsten ist der Unterschied an der Sprachausgabe zu erkennen, die hat nur die DX18G2.
Die DX18QQ hat gegenüber der DX18G1 etwas andere Gimbals und erweiterte Mischer. Die DX18G2 ist praktisch die G1 mit den Mischern der QQ plus der Sprachausgabe. Daher würde ich nur zu einer DX18G2 greifen.
Auf alle Fälle musst Du bei Kauf einer gebrauchten nachfragen, ob der Vorbesitzer die Registrierung auf Spektrumrc.com gelöscht hat, sonst kannst Du nämlich keine Softwareaktualisierung durchführen. Die Seriennummer ist Teil der Software, somit ist diese nur für das jeweilige Gerät lesbar. Aktuell ist der Softwarestand 2.09.

Bei den Empfängern würde ich nur mehr zu den aktuellen greifen, ausser es ist bereits ein DSMX fähiger in einem gebrauchten Modell verbaut.
 

swoop

User
Zu Deiner Info, HH hat gerade in den USA einen Rückkauf von DXen bei Neukauf einer aktuellen NX oder iX gemacht. Bei Neukauf der iX14 hat eine DX9 gute 200$ gebracht.

An und für sich sind die DX9 bzw die 18er robuste Geräte. Der Nachteil ist der G2 Channel Processor, der wegen Speichermangel das Implementieren zusätzlicher Features verhindert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten