Spektrum NX8 Querruder/Seitenruder gekoppelt ohne Mischer warum/wie?

Hallo liebe RCN Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Spektrum NX8.
Beim Querruder läuft das Seitenruder gekoppelt mit, so als würde man einen Mischer programmiert haben. Leider ist bei mir kein Mischer gesetzt bzw. programmiert. Wie kann das sein?
Auf dem Servomonitor wird auch nur die Bewegung vom Querruder angezeigt, aber das Seitenruder läuft offensichtlich beim Modell mit. Da ist doch irgendwie was nicht ok.

Sender: Spektrum NX8
Empfänger: AR637TA und AR8020T

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee.

Danke und liebe Grüße.
 
Hallo charly_k.,
sind die Servos entsprechend der Flächenkonfiguration richtig am Empfänger angeschlossen? Läuft das Seitenruderservo beim eigentlichen Steuern des Seiteruderknüppels ebenfalls?

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.
Ja, das Seitenruder bewegt sich ganz normal wenn ich den Knüppel für Seitenruder bewege. Ich habe auch schon versucht einen Mischer zu programmieren der diese ungewollte Seitenruder Bewegung entgegen wirkt. Das funktioniert nur bedingt gut. Es bleibt immer ein kleine Bewegung da wenn ich Querruder gebe.
 
Ich habe gerade mal einen anderen Empfänger OrangeRX R1020X angeschlossen. Damit ist das Problem nicht vorhanden.

Der AR637TA hat ja einen Kreisel und Safe Mode.
Kann das sein das die Telemetrie / Kreisel da was stört/reinfunkt? Trotz abgeschaltetem Kreisel geht das Seitenruder mit.
Ich bin verwirrt…
 
Du hattest ja auch den AR8020T als Empfänger genannt. Geht es mit dem?
Ist der AR637TA noch auf ein BNF Modell programmiert oder wurde er per Firmware Update freigeschaltet?
 
Mit dem AR8020T geht es doch. War ich irgendwie verwirrt mit den ganzen Empfängern und so.
Der AR637TA könnte noch auf ein BNF Modell programmiert sein. Hab den Empfänger gebraucht gekauft. Dazu brauche ich das Programmierkabel von Spektrum.

Vielen Dank Jens. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Ich bestelle das gleich mal.
 

swoop

User
AR637TA Empfänger stammen IMMER aus BNF-Modellen. Diese Empfänger sind mit einer Modellspezifischen Programmierung versehen. Diese Programmierung beinhaltet nicht nur diverse Mischer, sondern es muss auch die genaue Einbaulage im Modell mit der aus dem Ursprungsmodell übereinstimmen, da sonst die Stabilisierung nicht korrekt arbeiten kann.
Diese Empfänger ohne das Wissen, aus welchem Modell sie stammen (um die Einbaulage zu eruiren), oder ohne die Firmware zu flashen und die Programmierung zu löschen in ein anderes Modell einzubauen ist, gelinde gesagt, etwas mutig.

Die AR637TA unterscheiden sich von den AR637T durch den fehlenden Höhensensor und das fehlende Sensorkabel zur Erfassung der Flugakkuspannung, ansonsten sind sie baugleich.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Danke für die ausführliche Erklärung swoop.
Sollte dich Englisch nicht abschrecken kann ich Dir nur die entsprechenden Threads auf rc-groups empfehlen. Man muss da nicht von vorne anfangen zu lesen sondern kann irgendwo bei den letzten 200 Posts starten, die Fragen wiederholen sich. ;)
Ein Tipp ist dort auch der Blog von user "flightengr".
 
Betrifft die Problematik auch den AR636A? Habe ihn von einem Vereinskollegen bekommen, da er ihn nie gebraucht hat.

Gruß Udo
 

swoop

User
Ja, der Empfänger funktioniert aber anders.
Die neuen Empfänger übernehmen vom Sender die Grundeinstellungen Flächenkonfiguration, Servoweg, Servorichtung.
Die Empfänger der 1ten Generation (AR636x, AR7350, AR9350 und AR6335) werden zuerst am PC programmiert und geben dem Sender die Flächenkonfiguration vor.
Beim AR636A/B gibt es 2 Firmwarevarianten, 1.43 ist die offene ohne SAFE nur mit AS3X, 2.03 (so ich mich richtig erinnere) ist die mit SAFE. Bei der Variante mit SAFE können nur die vorgefertigten BNF Modelldateien aufgespielt und genützt werden.
Legt man nur auf ein funktionierendes Stabilisierungssystem wert, sind die alten Empfänger noch immer gut nutzbar, wenn man von der eingeschränkten Telemetrie absieht. Möchte man allerdings SAFE frei und individuell programmieren, führt kein Weg an den neuen Empfängern vorbei.

Edit: Eigentlich nehme ich mir schon seit einiger Zeit vor flightengr's "Ultimate Guide to Using AS3X and SAFE with AR637T" zu übersetzen und zur Verfügung zu stellen, es mangelt derzeit aber an der nötige Freizeit. :rolleyes:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen 👍👍🙂
 

swoop

User
Ein Nachtrag geht noch :p
Für das programmieren der alten Empfänger braucht man unbedingt einen PC, die neuen kann man nur über den Sender programmieren, hier wird der PC nur für das registrieren und updaten der Firmware benötigt.
Bei den Sendern, mit denen man die neuen Empfänger programmieren kann gibt es auch Einschränkungen: es wird ein Sender mit Display benötigt und er muss mit 11ms Framerate binden können (DX6G2 funktioniert nicht, DX6G3 funktioniert). Von den aktuellen Sendern können das alle, bei der DX Serie gibt es wenige Ausnahmen die nicht geeignet sind.
Vor ca 2 Monaten kam übrigens für die BNF Empfänger ein Firmware update heraus, welches trotz der Sperre durch die BNF-Modelldatei bei einigen Parametern Veränderungen zulässt.
 
Ich gehe davon aus, dass ich zusätzlich, wenn ich "ältere" Empfänger ein Update verpassen möchte, den

Transmitter/Receiver Programming Cable: USB Interface

benötige (Bluetooth nutze ich am PC nicht)?

Gruß Udo

Spektrum USB.JPG

 

swoop

User
Richtig, dieses Kabel braucht man zum registrieren und updaten aller Empfänger und zum programmieren der alten AS3X Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten