Gibts schon was Neueres?
Stand nicht auf rcgroups.com irgendwo, dass die in den Pausen synced sind?
Zumindest hatte ich im EGP (mit MPX 20A 0815 Regler) und ASW17 (kurze Zeit Torcster 40A Eco Regler) Reichenweiten Probleme am Boden, auch wenn in der Luft bisher keine Holds oder Abstürze aufgetreten sind.
Mit einer Stryker Q teilweise so krass dass ich sogar in 30-35m Holds produzieren konnte (Standard EFlite 40A Pro mit 2,5A BEC) Regler.
Während dem Flug hatte ich heute ca. 19 FrameLosses.
Alle Antennen von TM1000 und AR600 habe ich mind. 3,5 Inch voneinander entfernt ausgerichtet.
Auch mit einer PZ Wildcat und gelbem Torcster 40A Eco Regler + Spektrum AR6115A hatte ich ständig Telemetrie Reichweitenalarme (vor allem in der Luft).
Hatte dann mit einem HobbyWing FlyFun 30A mal testweise in der PZ Mustang das Ding auf Seglerhöhe (höher ging einfach nicht mehr auf der kleinen Wiese) re-checked und KEINERLEI Telemetrie Holds - wie vorher - oder sehr viele Frame Verluste (AR6210 Full-Range; weiter weg von Akku + Regler; Stromkabel gingen oben drüber; SAT war ganz hinten im Rumpf-Heck innen (Schräge) von aller Elektronik weg verbaut).
TM1000 war somit verbaut + während Flug getestet.
Alles supi.
Im August/September habe ich einen AR6210 + SAT Full-Range in einer ASW-17 auf Herz und Nieren geprüft (mit EGP war nie ganz entspannt fliegen).
Selbst wo ich das TM1000 komplett ausgesteckt habe, konnte ich eine Vielzahl von Fades + Frame Losses (keine Holds) produzieren.
Auslesen nachdem ich es später wieder angesteckt habe (nicht besser oder schlechter).
Es scheint also nicht zwangsweise zu Konflikten zweichen RX + TM1000 (Blockings, etc.) zu kommen, wenn die aneinander verbaut sind.
Beim EGP war mir aufgefallen, dass selbst der AR6210 in der Haubendecke keinen merklichen Vorteil brachte.
Im Rumpf war hinten der Akku, dann der Regler, dann das TM1000.
Akku + Stromkabel in der Nähe von Regler und TM1000.
Immer wieder hatte ich starke Empfangswarnungen (FrameLosts >40) mit der DX8 und dem TM1000 während des Fluges, weshalb ich schließlich sogar den AR6210 in die Haubendecke verbaute, um etwas Abstand zum TM1000 + Akku + Regler zu bekommen.
Nicht zwangsweise wenn ich nur sehr hoch war, sondern teilweise auch wo ich in der Nähe auf mich zu bzw. nahe mit dem Segler langsam an mir vorbei flog (dies hatte mich letzten Endes durch einen Mixer Menü Reset nach FrameLoss Warnung zurück auf DX8 Hauptscreen sogar den Segler gekostet und der schmorte seit Sommer in 20m Baum, da entflogen).
Von den Stromkabeln mit Dean Stecker habe ich leider nicht allzu viel Abstand bekommen; diese waren stets in AR6210 Antenne Reichweite wenige cm entfernt; leider auch nicht anders einzubauen, wenn die 2 Dipole am Haubenrand unten rausgehen gehen und das Stromkabel gleich weiter darunter liegt.
Bei der ASW17 habe ich kürzlich mit einem EFlite 18A Regler (der in Mustang/Wildcat verbaut ist) einen Ferritering Test gemacht.
Hab den grünen Ring an den EFlite Regler dran gebaut; der hat normalerweise keinen Ferritering.
Der Ferritering war mit ca. 3-4 Wicklungen direkt unter dem Auslaß der TM1000 Antenne (geht nicht anders in dem engen ASW17 Rumpf).
Was soll ich sagen?
Eigentlich (digitale Technik) sollte es doch völlig Schnuppe sein?
Fakt ist aber, dass die Telemetrie Zahlen Anzeige von Fades, Frame Losses und Holds völlig gesponnen haben.
Telemetrie Antenne wurde nicht mehr auf der DX8 eingelendet; kam aber trotzdem in das 3. Fade / FrameLosses Menü.
Ferritering wieder ausgebaut. Alles O.K.
Die neuen Tests mit dem EFlite 18A Regler müssen erst zeigen, ob diese Probleme von EGP/ASW nun behoben sind und alleine auf die MPX u. Torcster Regler zurückzuführen sind.
Fakt ist:
HorizonHobby USA schildert in einem Video, dass mind. ca. 3,5 Inch Abstand (oder waren es 3,6) zwischen Antennen untereinander zu halten sind.
a) Dies betrifft sowohl AR6210 Antennen + Satellite Antennen.
b) AR6210 Antennenabstand 3,5 Inch von TM1000 Antenne.
c) am ASW17 nutze ich nun das 90cm Verlängerungskabel und der SAT pappt hinten am Heck vor SLW, um möglichst weit weg von den AR6210 Dipol Antennen + TM1000 Antenne, die seitlich am Rumpf mittag nach Kabine ist, zu kommen.
Ich kann hier jedoch anfügen, dass die Stryker Q Antennenoptimierung von ca. 9,x cm zum TM1000 m.E bisher wenig Einfluß hatte.
Damalige Testflüge auf einem Wiesen Gelände ohne jegliche Hochspannungsleitungen nahe eines Waldes: bis zu 6x FrameLosses. Meist dann während des Fluges auf einmal stoßweise, dass einem Angst wird (FrameLoss Warnung).
Heutiger Testflug mit dem Standard EFlite 60A Pro Regler und der 9,x cm Optimierung: 19 FrameLosses (anderer Platz / Wiese).
Wenn wirklich der TM1000 so stark einen RX (z.B AR600, AR6210) blocken kann, dann müßte sich das Ergebnis dauerhaft sehr stark verbessern, wenn das TM1000 komplett vom RX abgezogen ist und erst nach 8-10 Min. Empfangstest wieder eingesteckt wird, um die Werte (a la FlightLog) abzulesen. Tut es aber nicht.
Inzwischen versuche ich bis dato zu berücksichtigen - weitere Tests vermutlich verstärkt 04/13 werden zeigen was es war:
- bessere Marken Receiver (HobbyWing FlyFun/Turnigy Plush, CastleCreations)
- 4700er Kondensator im RX Port
- Stütz Parallel Empfänger Akku alternativ sind für meine paar Flieger nicht möglich, da zu klein / schmaler Rumpf / Gewichtsempfindlich)
Frage: Wie gut sind denn die EFlite 18A und 40A Pro Regler im Vergleich zu Graupner, Robbe, CastleCreations?
Hatte jedoch in Foren auch schon gelesen dass Flugzeuge mit einem Turnigy Plush 60 (HW FlyFun) abgestürzt sind; wohl ohne Kondensator. Am Regler alleine liegts also wohl nicht
Die Spannung in der DX8 Telemetrie zeigte heute nach Flugende als Min. ca. 5,0V normal an.
Ist jeden Fall wichtig das vor Flugstart zu resetten (Anstecken Akku).
Habe aber schon gelesen, dass es wenig bringt einen Min von <4,3V abzulesen, falls dies auftritt.
Erstens gehen Spektrum bis ca. 3,5V? und Zweitens sind Spannungseinbrüche so schnell am RX, dass diese vom TM1000 nicht erfasst und separat geloggt werden können (<2,xV). Das Logging soll also nichts auffälliges zeigen.
Frage: Kann dies jemand nochmal explizit von Euch bestätigen?
Auch ist seltsam dass das FrameLosses Verhalten mal so oder so ist (mal wenig, dann viel).
Es könnte durchaus sein dass entweder DX8 HF Defekte vorliegen oder die Sync Elektronik, wie auch immer in einer DX8 HW-seitig realisiert, teilweise Defekte aufweist.
Ich plane eh demnächst mal meine DX8 über den Winter bei HH einzusenden.
Vielleicht bekomme ich auch bis dahin noch den einen oder anderen Flieger zum Laufen
Es ist auch verwirrend beim TM1000 (FrameLosses), dass man nicht einstellen kann, wieviele "continious" Frames verloren gegangen sein sollen.
Manchmal sind es wenige die sich dann langsam auf >40 aufschaukeln. Dann gibts glaube ich jedoch auch keine sofortige Warnung?
Sobald im Flug der Telemetrie - Alarm zuschlägt war es bisher fast immer so (Stryker, Wildcat, EGP, etc.), dass mehrere Pakete auf einen Schlag verloren gegangen sind.
Habs dann mit Clear bestätigt...gut wars...(da nicht zwangsweise zu hoch oder von mir weggeflogen) .... weitergeflogen
Würde mich über Eure Erfahrungen und weiteren Tipps freuen!
Thomas