Spektrum Vorwärtsprogrammierung - Servoeinstellungen neu lernen bei AR8360T

swoop

User
....schade, jetzt steigst Du aus,
ich lese gespannt mit.
den gleichen Zirkus und Gehampel habe ich auch, (DX18t...2.09)
kann man halt nichts machen
Euer
Oldigor
Da weis ich jetzt nicht wen/was Du meinst.
 

ROL4ND

User
Hallo Roland,

ich habe auch schon versucht, die Servosteckplätze zu ändern, aber vielleicht habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen. Auf welchem Steckplatz sollte denn Höhenrüder Rechts und auf welchem Steckplatz Höhenruder links sein?

Kanalbelegung aktuell:
1 Motor
2 Rechts Quer
3 L Höhe
4 R Höhe
5 Links Quer
6 R Klappe
7 L Klappe
8 Schalter D (für Flugzustände)
Sorry Mike ging nicht eher...

Habe mal in der alten DX8 einen Segler angelegt:
Fläche: 2 Quer, 2 Klappen, Leitwerk V (A oder B ändert nichts) und Motor auf einen Schalter. K8 freigelassen

Dann sortiert sich das im Servo Monitor so:

1 Motor
2 Rechts Quer
3 R Höhe
4 L Höhe

5 L Klappe ( ist auch anders als bei dir )
6 Links Quer ( ist auch anders als bei dir )
7 R Klappe ( ist auch anders als bei dir )
8 K8

Ob das in deinem Fall einen Unterschied macht, weiss ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es Wert.
Hintergrund war m.M.n, das für die Mischer immer ein Kanal der "Master" ist.

Ich würde einfach die beiden Höhen Servos im Empfänger tauschen und nochmal programmieren.
Dabei ist natürlich interessant ob Du es dann ohne ohne AS3X zur richtigen Funktion bekommst und was dann AS3X damit macht.

Bitte hier im Thread weiterschreiben, das interessiert sicherlich viele User !

VG Roland
 

swoop

User
Hallo Roland!

Bitte lass die DX8G1 aus dem Spiel, die Software ist mit der der DX8G2 nicht mehr vergleichbar.

Wie ich bereits im vorherigen Post geschrieben habe stimmt seine Kanalzuordnung weder mit einem Motorflieger noch mit einem Segelflieger mit dem überein was die Software vorschlägt.
Solange man nicht weis was er genau mit der Kanalzuordnung bezwecken wollte, mit welchem Flugzeugtyp das Modell angelegt wurde, ist eine sinnvolle Fehlersuche zwecklos. Ich habe eine DX9 und eine DX8G2 daheim, ich lade sein Modellfile gar nicht rein. Das ist vermutlich vom Beginn weg nicht wirklich brauchbar.
Andy Kunz hat in einem post einmal erläutert, dass der Segleranteil in der Software ca. 95% des gesamten für Fläche reservierten Teils einnimmt.
 

ROL4ND

User
Hallo Martin, ich bringe ins Spiel was womöglich zu einem Lösungsansatz beitragen kann, ob alt oder nicht ist m.M.n sekundär,
aber gut, dann bin ich halt hier raus...
 

PZL-103

User
....Datei im Anhang
 

Anhänge

  • DX18 Programming Guide for a Six Servo Sailplane Ver 3.01 D.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 217

swoop

User
Jaaaa, das ist 10 Jahre alt und galt für Airware 1.03, aktueller Softwarestand ist 2.09. Der aktuelle Guide von Sherman Knight hat nicht 35 Seiten sondern 171, der liegt bei mir daheim. Das .pdf das Du hier hast war ein erster Anfang. 😉
 

swoop

User
Hallo Martin, ich bringe ins Spiel was womöglich zu einem Lösungsansatz beitragen kann, ob alt oder nicht ist m.M.n sekundär,
aber gut, dann bin ich halt hier raus...
Hallo Roland, ich wollte Dir bei Leibe nicht auf die Zehen steigen, aber die Unterschiede in der Software sind doch recht groß. DX8G1 konnte oft nur sehr umständlich für Segler programmiert werden, das hat sich bei den nachfolgenden Sendern geändert. Da sind auch einige Dinge erst im Laufe der Zeit dazu gekommen.
 
Hallo,

da gehen ja die Wogen hoch, dabei wollte ich ja nur sachlich ein Problem mit meiner Programmierung lösen...

Ich habe nun mal einen komplett neuen Segler bei mir in der DX8 G2 angelegt:
Motorsegler Segelflugzeugtyp.jpeg


Das führt in der Kanalzuordnung zu folgendem:
Motorsegler Kanal Quelle.jpeg
Motorsegler Kanalzuordnung.jpeg


Mein Weg war bisher immer der, dann in der Kanalzuordnung (letztes Bild) alles entsprechend anzupassen, so wie ich es bereits in einem Beitrag erwähnt habe weiter oben. Für mich war eben immer klar, dass 1= Motor ist, 2= QR, 3 = Höhe, ... usw ist. Ich verstehe nicht, warum hier plötzlich der Motor auf Kanal 7 läuft. Was hat denn dann die Kanalquelle auszusagen (dort habe ich jetzt auf 1 Thro (= Motor?) und auf 7 Gas (=auch Motor???) liegen...?

Da bin ich leider ein Senderprogrammierer mit ganz geringer Intelligenz. (Ach ja: Ich habe alle Manuals gelesen, sowohl vom Sender als auch vom Empfänger .... und Turtorials, und Programmierguides... aber bisher hatte ich immer das Gefühl, dass da nur die Hälfte drin stand).

Also sollte mir wer das genau erklären können, wäre ich sehr dankbar.

VG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Die Kanalbezeichnungen, wie Du sie auf dem Bild "Kanalzuordnung" siehst (Thro, Ail etc.), vergiss bitte ganz schnell. Historisch gesehen stammen die aus der Urzeit der Computersender und wurden von JR (Japan Radio) so übernommen. Besser ist, wenn Du dich an den Nummern so wie am Empfänger orientierst.
Zu Deiner Frage, warum der Gaskanal auf 7 ist: die Software versucht immer mit einer möglichst geringen Anzahl an Kanälen aus zu kommen. Daher kann man einen 4-Klappen Segler ohne Motor mit einem 6 Kanalempfänger programmieren, für einen zusätzlichen Motor braucht man dann den 7ten, den hat man praktisch hinten dran gehängt um den Speicherplatz möglichst wenig auf zu blähen.

Wenn Du jetzt die Servos korrellierend mit den Nummern Kanalzuordnung>Empfänger anschliesst, das V-Leitwerk mit A oder B bzw mit der Servorichtung im Servomenü wirkrichtig hinbekommst, dann wird es auch mit dem Stabi funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROL4ND

User
Hallo Roland, ich wollte Dir bei Leibe nicht auf die Zehen steigen, aber die Unterschiede in der Software sind doch recht groß. DX8G1 konnte oft nur sehr umständlich für Segler programmiert werden, das hat sich bei den nachfolgenden Sendern geändert. Da sind auch einige Dinge erst im Laufe der Zeit dazu gekommen.
Martin, ich habe ja auch noch eine DX18QQ und die Software-Unterschiede finde ich nicht so gewaltig.
Auch ist die Seglerprogrammierung bei der G1 mit dem damaligen Segler Update und der aktuellen 3.01 absolut brauchbar (bis 4 Klappen Flächen) geworden.
Was da wirklich fehlt ist eine absolute Servowegbegrenzung und Servo Balance ist eine feine Sache, um die Wege anzugleichen.

Ich habe ja bewusst das Beispiel der G1 gewählt, um auf die Kanalzuordnung ( genau wie Du) hinzuweisen, da man diese dort eben nicht am Sender "durcheinander" bringen kann, weil ja scheinbar das AS3X dadurch seltsam reagiert.

Nix für ungut
 

ROL4ND

User
Das führt in der Kanalzuordnung zu folgendem:
Anhang anzeigen 12210350
... Was hat denn dann die Kanalquelle auszusagen (dort habe ich jetzt auf 1 Thro (= Motor?) und auf 7 Gas (=auch Motor???) liegen...?
Hallo Michael,

die Quelle ist der "Geber", also tatsächlich die Knüppel, Schalter und Potis.
Da sollte nur einer den Motor steuern.

Ich habe mal an meiner DX18 (mit 2.09) das gleiche angelegt und komme zu einem ähnlichen Ergebnis wie Du, Motor wird auf K7 gelegt.
Bei mir scheint V-Leitwerk A&B andersrum sortiert, da A bei mir die L-Höhe auf 3 ELEV legt.
Am besten sieht man die Reihenfolge und Funktion des V Mischers im Servo Monitor, finde ich.
z.Bsp.:
Bei V-A: Höhe + Rechts addieren sich die Auschläge an dem einem Ruder
und bei V-B subtrahieren sich diese Auschläge dann bei gleicher Eingabe.

Interessant wird es halt mit der Korrektur des AS3X, die muss bei Dir eigentlich zuerst in die richtige Richtung arbeiten und dann erst kannst Du die Sender-Laufrichtungen anpassen. Vermute ich jetzt mal.

VG Roland

V-A
PXL_20220527_125027058.jpg


V-B
PXL_20220527_195517379.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Interessant wird es halt mit der Korrektur des AS3X, die muss bei Dir eigentlich zuerst in die richtige Richtung arbeiten und dann erst kannst Du die Sender-Laufrichtungen anpassen.
Zuerst muss das V-Leitwerk Senderseitig korrekt arbeiten. Der Empfänger ist ja frisch aus der Verpackung "dumm", das heisst AS3X ist nicht aktiv. Das wird erst über das Forward Programming aktiviert. Dabei werden dem Empfänger die Grundeinstellungen des Senders, also Flächen- und Leitwerkskonfiguration, Servorichtung und Servoweg (absolut) übermittelt. Erst mit diesen Informationen kann das AS3X beginnen korrekt zu arbeiten. Während der Programmierung ermittelt der Empfänger natürlich auch automatisch die Einbaulage (das kann man aber auch manuell machen).

Problematisch an Michaels Vorgehen ist das vertauschen der Kanäle als ERSTES, noch bevor der Rest fertig programmiert war. Dadurch passiert es, das die sogenannten "canned mixes", bereits vorprogrammierte und aktivierte Mischer, nicht mehr korrekt funktionieren. Gerade der fürs V-Leitwerk ist der komplexeste, da die unterschiedlichsten Anlenkungsvarianten berücksichtigt werden müssen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes: Ich wollte einen Segler mit einem Avian ESC ausstatten, um elegant, ohne zusätzliche Verkabelung, Antriebsdaten zu generieren. Da ja nur Kanal 1 SRXL2 fähig ist fragte ich Andy Kunz ob die Seglersoftware daran angepasst werden würde. Seine Antwort war ein klares Nein, es sei aber kein Problem das Querruder mit dem Gaskanal zu tauschen, aber erst NACHDEM alles fertig programmiert ist, da sonst die programmierten (Querruder)Mischer nicht den richtigen Kanal ansteuern würden.

P.S. Rechtes HR liegt sowohl auf seinem als auch auf deinem Foto auf Kanal 3, das linke HR auf Kanal 4. Auch durch den Wechsel zwischen V-Leitwerk A & B ändert sich nichts an der Kanalbelegung, es ändert sich nur die Wirkweise des internen Mischers. Führt der Wechsel zwischen A und B nicht zum Erfolg, dann wird als nächstes intern die Servorichtung gewechselt, umstecken muss man da nichts, nur seinem Spieltrieb folgen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
HEUREKA - Ich hab´s!

Danke an alle, die hier so fleissig mitdiskutiert haben, und speziell Danke an meinen Freund Matthias, der zwar ein Fliegernewbie ist, sich aber mit dem Thema Programmieren bei Spektrum sehr intensiv beschäftigt.

So, nun zur (wirklich sehr einfachen) Lösung: Vergleicht man die Kanalzuordnung der beiden HR aus meinem Post #28 mit der Kanalzuordnung aus Rolands Post #31, so sieht man, dass bei mir Kanal 3 mit LHR belegt ist und bei Roland Kanal 3 mit RHR. Kanal 4 dann sinngemäß umgekehrt.

Rolands Programmierung war richtig, meine falsch. Auch Martin hat in Post #32 nebenbei erwähnt, dass auf Kanal 3 das RHR gehört. Nachdem ich von Matthias dann auch noch den Hinweis bekommen habe, mal die beiden Kanäle in der Kanalzuordnung zu vertauschen, habe ich dies getan, dann über die Vorwärtsprogrammierung den Empfänger auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und sämtliche Gyro-, AS3X- und Safe-programmierungen neu gemacht - und siehe da: Es funktioniert!

So einfach kann es sein - Danke allen Beteiligten!!!

P.S. Eines kann ich mir aber trotzdem nicht verkneifen: Woher soll man das wissen? Ich habe das in keinem Manual von Spektrum gefunden.

Schönen Abend, und haltet uns im Raum Wien die Daumen, dass sich er Wind mal wieder ein wenig beruhigt und fliegbares Wetter kommt.
 

swoop

User
👍👍

Na, ich brauche SO, dann geht's in Stetten, ich kann dann auch mit mehr leben, muss man halt a bisserl ballastieren! 😉
 

swoop

User
Woher soll man das wissen? Ich habe das in keinem Manual von Spektrum gefunden.
Das Manual wird einmal geschrieben, dann nie wieder revidiert. Seit z.B. die DX9 erschienen ist sind über die Jahre viele Funktionen dazu gekommen. Da jedes mal erweitern ist eine mords Arbeit. Das merkt man erst, wenn man einem Kollegen etwas schriftlich erklären will. Wofür man im direkten Kontakt mit dem Sender am Tisch 1 Stunde braucht benötigt man mindestens einen Nachmittag wenn man das schreiben muss.
 

ROL4ND

User
Prima, dass es nun funktioniert !
Ich war übrigens im Post #14 schon beim Thema "erwartete" Kanalzuordnung... 😉.

VG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten