Spider X, Toplight Ultra, Mystery, Limit, X Race: Hersteller? - Konstrukteur?

Hi,

ich werde die Tage den Flieger bestellen. Ich bin gerade dabei zu prüfen, ob ich noch passende Servo's, Akku's usw. habe.

Wie tief sind die Servoschächte in den Flächen? Welche Servogröße passt in den Rumpf? Kann der Mystery/Spider-X usw. die großen SUB-C Zellen vertragen oder sollte ich lieber die 2/3-zellen nehmen? Ist Platz im Rumpf für einen seperaten Empfängerakku?-wenn's geht größer wie Mignon.

Viele Grüße
Udo
 
Akkus im Spider-X

Akkus im Spider-X

Hallo Udo,

ich habe als RC Akku einen 4/5 Flight drin (inline) und 3 Zellen Kokam 3200. Ein 10 Zeller 4/5 Flight gine auch. Aber dann musst Du schon eher auf AA Zellen beim RC Akku gehen, weil es sonst evtl. Schwerpunktprobleme gibt. Im Flügel habe ich Hitec 5125 verbaut. Im Rumpf müte ich schauen...ich meine es sind es 11mm Digi Multiplex Servos.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Fred,

was meinst Du mit Schwerpunktproblemen? Kopf- oder schwanzlastig? Mit einem Aussenläufer AXI 2826/10 (den habe ich noch) könnte ich mit dem Akku weit nachvorne kommen.10 x GP 2200 würde also gehen. Ich habe auch noch einen Hacker B40-9L mit 4,4:1 getriebe. Der ist aber länger. Bei Antriebe sind für 10 Zellen ideal.

Was wiegt Dein Flieger mit Lipo's? Ist der Durchzug noch gut?

Passen 13 mm (z.B. HS85MG) Servos für die Wölbklappen? Passen HS 81 MG (habe ich noch hier) für die Querruder? Auf Höhenruder soll ein hochwertiges Servo. Welches passt?

Gruß
Udo
 
Ich denke, dass er Kopflastig werden könnte. Als Motor setze ich einen Torcman Triton 280 ein. Bei den Wölklappen kann der Servo schon dicker als 10mm werden, aber 13 wird schon enge, denke ich. HS 85 auf HR / SR geht auch! Er sollte aber nicht größer werden. Es wird ein wenig eng.
Gewicht ist bei mir ungefähr 2 kg. Der Durchzug ist schon ok. Aber für den absolut vollen Spaß sind dann die NimHs schon eher zu empfehlen. Der Balast schiebt einfach besser. Im Vergleich zu einem Stork II Pro Elektro bin ich aber immer noch flotter unterwegs.

Schau mal auf www.tun.ch. Da ist auch ein Testbericht zu finden.

Viele Grüße
Fred
 
Hi,

so,mein Mystery von Thommy ist im Bau :-)

Ich bin gerade dabei die Wölbklappen und Querruder anzulenken und frage mich wie man das hinkriegt ohne den hinteren Endleistenholm einzufräsen!?

Wie habt Ihr das gemacht?

Viele Grüße
Udo
 

Arne

User
Moin,

Ich bin gerade dabei die Wölbklappen und Querruder anzulenken und frage mich wie man das hinkriegt ohne den hinteren Endleistenholm einzufräsen!?

Vermutlich garnicht. Man muss bei fast jedem modernen Flieger mit überkreuz-Anlenkungen am Steg fräsen, zumindest an der Wk und bei entsprechend gängigen, kleineren Hebelarmlängen.
Ist ein kleiner Nachteil dieser Art Anlenkung, aber nicht so wild. Wenn du es gut machen willst, kannst du an die Stelle nen Stück Kohleoving legen, um es wieder etwas zu stabilisieren. Wirklich nötig ist aber aber nicht unbedingt.

Gruß Arne
 
Das Problem hatte ich gar nicht. wenn Du die Augenschraube nicht bis zum Anschlag eindrehst, geht das prima. Die Anlenkung ist bei mir auch ein leicht gebogener Stahl (QR und WK jeweils paarweise biegen, damit die Radien gleich sind). Funktioniert sehr gut.

Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich konnte gestern bei meinem Mystery auch nicht den hinteren Holm anfräsen. Das war mir irgendwie zuwider ;)

Deshalb habe ich mir für die Querruder aus einer 3 mm Epoxiplatte einen speziell geformten Hebel "gefräst" oder besser gesagt maschinell gesägt und geschliffen. Für die WK habe ich ähnlich wie Fred schreibt, die Augenschraube nicht ganz eingedreht.

Jetzt habe ich bei Quer den maximalen Ausschlag nach oben und bei den WK den maximalen Ausschlag nach unten. Einziger Wermutstropfen: Die oberen Abdeckungen passen nun nicht mehr. Die müssen höher sein. Aber das kriege ich auch noch in den Griff.

Wobei die Lösung den hinteren Holm anzufräsen, sicher die schnellere Variante gewesen wäre. :rolleyes:
 
Hi,

bei den Querrudern habe ich bereits auf ca. halber Tiefe den hinteren Holm ausgefräst. Mir scheint die Tragfläche trotzdem noch sehr fest in diesem Bereich zu sein. Aber ihr habt schon recht, ideal ist das nicht. Deshalb werde ich wie von Arne beschrieben den Holm mit Kohlerowing wieder verstärken.

Bei der Wölbklappe will ich aber die Ausfräsung weitgehend vermeiden, da hier die statische Belastung wohl größer als außen am Querruder ist.

Fred und Claus, könnt Ihr mal bitte ein Bild von eurer Wölbklappenanlenkung einstellen?

Viele Grüße
Udo
 
ich krieg auch einen !!!!

ich krieg auch einen !!!!

Hallo gemeinde

ich bekomm auch einen, Motor ist bisher nur 480 Kontronik namentlich genannt worden.

Was funktioniert noch ?

Bekomm ich da Konions rein, ich dachte an 3s2p, brauch den Motor nur als Absaufversicherung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Udo

Bitte um Geduld bis morgen Abend wegen eines Bildes. Ich werde erst morgen wieder in die Werkstatt fahren.
 
Also: Ich habe einen Torcman 280 Triton drin. der geht noch einigermaßen rein. Leistungsmäßig bin ich damit inzwischen bei ca. 450 Watt unterwegs. Das reicht DICKE.
Bilder mache ich gerne. Allerdings habe ich die Hutzen auf der Oberseite geklebt ich kann nur die Unterseite aufmachen und die Anlenkung selber zeigen. Wäre das hilfreich?

Viele Grüße

Fred
 
So, hier nun die Bilder! Sorry für die Qualität aber ich hatte Probleme mit dem Licht im Keller...:o

Sie nur zu, dass der Gabelkopf bei voller WK nach unten nicht auf der Fläche aufliegt. Das könnte nämlich bedeuten, dass die Dichtlippe nicht mehr unter die Schale reingeht und die WK im Flug blockiert. Darum habe ich die Augenschraube weiter raus stehen lassen.

Ich hoffe das hilft!;)

Viele Grüße

Fred

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Anlenkung-WK-004_WEB.jpg
    Anlenkung-WK-004_WEB.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 154
  • Anlenkung-WK-003_WEB.jpg
    Anlenkung-WK-003_WEB.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 147
  • Anlenkung-WK-006_WEB.jpg
    Anlenkung-WK-006_WEB.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 140
  • Anlenkung-WK-001_WEB.jpg
    Anlenkung-WK-001_WEB.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 153
Danke Fred.

Claus, auf Deine Lösung bin ich auch gespannt.

Wie lang ist euer Servoarm? Wieviel Servoweg nutzt ihr?

Morgen werde ich erstmal den Servorahmen und die Augenschraube einharzen. Dann werde ich weiter sehen. Ich hätte nicht gedacht, daß diese Anlenkung mich so aufhält.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

ich habe schon wieder zu gemacht, aber der Gabelkopf ist am 2. Loch von innen eingehängt. Der Ausschlag reicht auch für Panikabstiege;) bzw. Hovern am Hang:cool: .

Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier meine Lösung. Wobei die Fräsungen noch sauberer gemacht werden. Muss sowieso die WK-Servos gegen kräftigere austauschen. Die HS 81MG erscheinen mir dann doch etwas schwachbrüstig. :rolleyes:

Die Abdeckungen passen nun doch, da ich noch näher an den Drehpunkt gegangen bin.

@Fred
Wie hast Du den steilen Winkel bei dem Gabelkopf hinbekommen? Bei mir müsste ich den hinteren Holm halb anfräsen, um so einen Winkel Richtung Servo zu schaffen.

DSC00513.JPG DSC00515.JPG

DSC00516.JPG DSC00518.JPG
 
Hallo Claus,

ich habe die Augenschraube scheinbar weniger weit drin als das auf Deinen Bildern den Anschein macht. Damit ist der Abstand des Gabelkopfes zum Holm noch ein bisserl größer. Dazu die Biegung in der Anlenkung et voilá!
Man bekommt so sicher weniger Ausschlag. Subjektiv ist das aber sehr gut zu verkraften. Die positive WK Stellung , wie sie im Hintergrund des Bildes zu erkennen ist, reicht mir persönlich vollkommen aus. So lande ich fast auf dem Handtuch!

Viele Grüße

Fred
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fred

Danke, dann werde ich auch näher an den Drehpunkt gehen und die Anlenkung neu biegen. Ich muss ja nicht das Rad zweimal erfinden ;)

Handtuchlandungen sind nämlich wichtig, weil der Mystery ein "Hangerkunder" werden soll. Und da kann es schon mal vorkommen, dass ich Landeanflüge mit erhöhter Adrenalinausschüttung machen muss. :D Und wenn es mit dem Mystery geht, kommt der Kult an die Luft, zum "großräumigen Hangtesten". :)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

find ich gut, dass Du schonmal den Scout für unsere Expeditionen machst :)

Andi
 
Hi,
@Claus Meine Qerruderanlenkung sieht so wie bei Dir aus. Auch ich habe ordentlich am hinteren Holm gefräst. Der Ausschlag kommt mir so wie bei Dir etwas klein vor.

Bei den Wölbklappen habe ich den Holm zu ca. 1/5 ausgefräst. Die Augenschraube ist so weit raus, daß die obere Ruderabdeckungen auch noch etwas ausgefäst werden muss, aber so erreiche ich ca. gute 70 Grad Ausschlag.

Ich danke Euch. Meine Bedenken halten sich nun in Grenzen.

Viel Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten