Baudetails
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Hallo,
nachfolgend die kleinen Lösungen aus der Fertigstellung der Spitfire. Fotos vom Modell sind ja schon oben, mache ich erst wenn ich weiter bin.
Leider passt für die Standardservos´s kein einziger Ausschnitt. Überall muss in beiden Richtungen etwas weggeschliffen werden und der Ausschnitt für die Kabeldurchführung eingearbeitet werden. Beim Höhenruder passt mit etwas nacharbeiten ein 13 mm Servo, da sitzt aber dann der Servoarm zu tief für den Ausschnitt in der Abdeckung. Außerdem kommt man mit dem Schraubendreher nicht vernünftig dran. Lösung: 6 mm Sperrholz an das Servo schrauben und dann einkleben. Habe zwei Dymond DS 2100 MG eingebaut.
Wenn man beim Spornrad lt. Anleitung einen Stellring als Distanzstück verwendet, sind die Anlenkhörner zu tief, ohne Stellring zu hoch. Habe anstelle der beigefügten Gabelköpfe 3 mm Kugelköpfe genommen, dann passt es mit Stellring genau. Für die Feder muss noch eine Aussparung in den Rumpf geschliffen werden.
Im Rumpf ist die Sperrholzplatte m.E. zum Verschrauben der Servo´s zu dünn. Habe da mit 3 mm Sperrholz verstärkt.
Die Scharniere für die Landeklappen habe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert, die sind qualitativ nicht so toll. Ob das so hält, werde ich sehen, ist aber eine einfache und günstige Lösung.
Den Radkasten für das Einziehfahrwerk habe ich mit 1 mm Sperrholz verschlossen und schwarz gespritzt, da hat man gespart. Bei dem Servo muss auch noch die Auflage mit 3 mm Sperrholz erhöht werden, das geht nicht tief genug rein, zumindest nicht bei dem Dymond DS 5100 MG, welches ich überall verwendet habe. Das Servo hat aber ein Standardmaß. Sind halt alles Kleinigkeiten die aufhalten.
Den Motordom habe ich 20 mm gekürzt, mit 2 Aluwinkeln verstärkt und außen noch zusätzlich Laminat rumgezogen. Der geplante Saito FG 40 ist nicht ganz leicht und wenn der beim Anwerfen mal zurückschlägt, muss der Motordom schon was aushalten.
Demnächst mehr.
Gruß Gerhard