Störungen mit Swing Regler beheben

Hallo Snoopy,

von Anfang an verfolge ich Euren interessanten Bericht über Motor und Regler, da ich mich seit dem Frühjahr auch mit bürstenlosen Motoren und Lipos beschäftige.

Allerdings hast Du die Frage von Bertl noch nicht beantwortet, ob der Kondensator dringend erforderlich ist, oder ob damit nur eine evtl. Verbesserung zu erzielen ist.

Im Voraus schon vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Michael
 
Hallo Snoopy,
vielen Dank für Deine Antwort, welche ich aber so nicht ganz akzeptiere.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, daß Service-Mitarbeiter und Personen mit engen Kontakten zu der Herstellerfirma meines Reglers und Dancers-Pro, nach außen hin ein und die selbe, von ihren u.U. mit Mängeln behafteten Produkten ablenkende, Fehlerursachen in Erwägung ziehen. Du hast zwar die Luftschraube (was sogar vermutlich Dir als völliger Quatsch eingeleuchtet hat) als Verdächtige ausgeschlossen; dafür kam ein neuer Verdächtiger, der Akku hinzu. Diesen hatte aber der Herr vom Service auch schon im Visier, ich hatte ihn nur vergessen aufzuzählen, worauf mich aber ein, während des Telefonats mit dem Servic anwesender, Vereins-Kollege unmittelbar nach Veröffentlichung meines Artikels telefonisch aufmerksam gemacht hat.
Wie Du schreibst spielt vor allem dieser(Akku) und/oder der verwendete Empfänger eine entscheidende Rolle.
Frage: Ist es denn möglich, daß ein Hersteller, welcher selber keine Fernlenkanlagen baut, sondern nur exclusives Zubehör für solche herstellt und in den Handel bringt, ohne Rücksicht auf Parameter und Kompatiblität zu den bereits auf den Markt befindlichen Anlagen, welche ja zum Betrieb seiner Erzeugnisse unbedingt erforderlich ist, entwickelt und auf den Markt wirft - nach dem Motto: wer kauft und es funtioniert nicht/arbeitet nicht zusammen hat Pech gehabt; hätte sich eben vorher schlau machen müssen???
Und untermauerst es in dem Du schreibst: das ist wie bei den PC's, da gibt dir auch keiner eine Garantie das es auch funktioniert - Ich faß es nicht.

Weiter steht: ...dort hat man dir n u r den Antrieb v e r k a u f t - soll das heißen das Kontronik diese Produkte nur als Handelsware an- und weiterverkauft, also nicht selbst entwickelt und gefertigt hat??? Dies würde dann wiederum für mich persönlich die Ablehnung des Einlötens des eigentlich wegkonstruierten aber irgendwie, in manchen Fällen dann doch wieder erforderlichen Elektrolyt Kondensators erklären - nämlich die evtl. Garantiebedingungen des eigentlichen Herstellers).

Ist es denn nicht normal, daß die Akkuzellen meines ThunderPower Lipo beim Anlaufen des Elektroantriebes u.U. kräftig einbrechen. Mein Hackerregler hat an den selben Akkus überhaupt keine Probleme - hat hier vielleicht jemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht? Fairer Weise muß man dazu sagen, daß bei meinem Hacker um einen Getriebemotor handelt und nicht um einen Außenläufer, der wahrscheinlich mehr Strom braucht. Aber meiner Meinung nach müßte das Kontronik wissen, den der Dancer-Pro wird nunmal von dieser Firma vertrieben.

Damit Du Dir ein Bild von der sich im Rumpfboot meines Nurflügel-Modells "HAI" siehe FMT 06/2003 ergebenden Situation machen kannst, versuche ich diese, mangels momentan vorhandener Digicam zu beschreiben: Länge 60 cm, in der Spitze der Motor Dancer-Pro (Kabel original Länge und Stärke) der mittels Goldkontaktsteckern (Männlein am Motor, Weiblein am Regler - sonst Kurzschlußgefahr) mit Swing 3000Lipo verbunden ist - auch hier Kabel original Länge und Stärke.
Der Regler ist mit Klettband an der Rumpfseitenwand befestigt und liegt im Luftstrom von zwei Rumpföffnungen. Der Akku liegt vor dem Regler mit ca 3cm Abstand mit Klettband befestigt, längs der Rumpfachse, auf dem Rumpfboden. Auch diese Kabel weisen Originallänge und Stärke auf. Die Verbindung von Akku und Regler wird durch einen 6Pol. MPX-Hochstromstecker hergestellt. Anschließend folgt eine 6mm starker Balsaquerspannt der nur eine Durchlaßöffnung für das Kabel zum Empfänger aufweist, welcher sich im Abstand von ca 20cm im Heck des Rumpfes befindet. Die Antenne wird am Rumpfende, über die Leitwerksflosse und dann frei hängend geführt. Die in der Fläche verlegten Servokabel (3-fach verdrillt) haben ein Länge von exact jeweils 48 cm und gelangen hinter dem Balsaquerspannt in den Rumpf und von dort zum Empfänger.
Sobald ich aber eine Digicam zur Verfügung habe und mir jemand das Einbringen eines Fotos in diesen Bericht beigebracht habe, werde ich dies hier zur Bestätigung meiner Angaben tun.

Den Ausführungen zum Thema Kurzschluß am Motor kann ich folgen und ich verstehe sie auch - nur ich bin mir sicher, mit meinen kurzen Schrauben gar keinen verursacht zu haben.

Am meisten stinkt mir aber immer noch die Art und Weise wie, mich meiner persönlichen und unmaßgeblichen Meinung nach, der Servic-Mann behandelt hat.
Ein Bäcker könnte doch auch nicht seine manchmal backtechnisch mißlungenen Produkte, weil steinhart, verbrannt oder versalzen, versuchen zu verkaufen und bei Reklamationen, den Kunden mit Argumenten wie - wie lang ist ihr Heimweg, evtl. schneller gehen; lassen sie ihre Geschmacksnerven überprüfen; haben Sie ein Gebiß, wenn ja..von welchem Zahnlabor usw. - versuchen abzuwimmeln. Wenn das keinen Erfolg hat, könnte er ihm ja noch eine Schüssel mit Wasser anbieten, aber nur wenn er schön bittet, dann aber selbstverständlich mit Qualitätszeugnis des zuständigen Wasserwerkes, damit er die steinharten Backwaren aufweichen könnte - was, noch nicht einverstanden, na gut dann tauscht man eben gegen Berechnung von XY % des Neupreises. Er hätte diesen Kunden für immer verloren.
Daß diese Zeilen polemisch sind, so,glaube zumindest ich, niemals geschehen werden und der Sache auch nicht dienen, weiß ich selber (Asche auf mein Haupt) aber sie glätten meine enttäuschte Kunden-Seele.

Dein Angebot die Sachen selbst zu überprüfen finde ich sau stark (bist halt doch ein feiner Kerl) und ich werde es mir nach Erhalt meines Dancer-Pro nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwann werden halt dann die Portokosten, 6,70 EURONEN pro Sendung, des ewigen, ergebnislosen Hin- und Hersendens den Wert der eigentlichen Produkte übersteigen.

Ich überlege mir ernsthaft, den Antrieb überhaupt in Ordnung zu bringen, denn der silber glänzende und äußerst agressiv aussehende, jedoch lammfromm fliegende Hai, eregt sofort große Aufmerksamkeit und jeder wartet dann auf einen spektakulären Flug und dann .... Das Gerattere des Motors und die Warnung vor dem Start, daß bitte alle aufpassen mögen, denn wenn der Motor wieder abstellt brauche ich sofort einen Landeplatz - belebt die Szene ungemein, besonders auf fremden Plätzen. Es gibt dann immer wieder viel Gesprächstoff. Ein Berliner Feriengast, welcher dieses Jahr des öffteren mit seinem Sohn bei uns flog kommentierte sarkastisch: "Man Kumpel, Du hast vielleicht eine Mist-Krücke". Wenn das nicht eine Modellfliegerseele schmerzt.

Eigentlich wollte ich mit der Antwort auf Dein Schreiben solange warten, ob und wie mein zur Reparatur eingeschickter Motor vom Hersteller zurück kommt. Auf Grund eines aanderen Artikels zu diesem Thema wissen aber jetzt viele Modellflieger, wir haben 6 Modellflugvereine im Landkreis, wer ich bin und mein Telefon nervt.
Deshalb eine Bitte an Euch alle - nicht bei mir anrufen, selber schreiben. Ich kann nur berichten, was ich selbst mitgemacht habe.

Jetzt ist halt der Bericht schon wieder so lang geworden, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe nicht mehr so viel zu schreiben - entschuldigung an alle jetzt so viel lesen müssen (wollen).

Es grüßt Euch alle
Bertl O.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der muß sie behalten

[ 02. November 2004, 11:29: Beitrag editiert von: Bertl O. ]
 

uwe

User
Hallo Bertl O.

Habe genau die selben Erfahrungen machen müssen.
Bin übrigens einer der Piloten der weiter oben von Frostfalke erwähnt wurde.
Mein Dancer Pro mit Swing 3000 Lipo ging auch zum Service und kam mit angelötetem Kondensator zurück. Auf dem Platz hatte ich danach die selben Lacher wie Du und kann das gut nachvollziehen. Ich schicke das Zeug nicht nochmal ein da mir meine Nerven und meine Zeit zu kostbar sind. Die Konsequenzen kann ja jeder für sich selber ziehen. Ich kann nur sagen das es mir sehr leid tut da ich ziemlich viele funktionierende Regler von Kontronik im Einsatz habe (nicht Lipo). Aber das wird mir nicht nochmals mit der selben Firma passieren, früher waren die halt problemlos.
Als ich übrigens bei rcline dieses Problem geschildert habe so wie Du wurde mein Beitrag ohne jede Info an mich gelöscht. Ich hoffe RC-network ist da nicht ganz so nervös und falls sich diese Firma unbedingt mit jemandem streiten will kann Sie das gerne mit mir persöhnlich machen.
Ich wünsche mir im Endefekt eine saubere Lösung für die Piloten die mit den Produkten gestraft sind. Kontronik hat sicher super Produkte und sollte den Schund aus Ihrem Programm werfen.

Gruß Uwe
 

Snoopy

User
Also jetzt würde es mich doch umso mehr interessieren, eins von Euren Antriebssets in die Finger zu kriegen. Das muss ja eine Ursache haben, warum es meistens geht, bei einigen dann wieder nicht.
@Uwe
Kannst Du mal Dein komplettes Setup nennen?
 
Hallo Snoopy,
habe heute nachmittag eine E-Mail von mike@kontronik.de bekommen bzgl. meinem Dancer-Pro. Ich habe dort angerufen und hatte einen freundlichen, hilfsbereiten und aufgeschlossenen Herrn Franz, jetzt weiß ich auch wer "Mike" ist, Mitarbeiter der Fa. Kontronik am Telefon. Er wußte auch gleich um was es geht.
Er bat mich, ihm meine Antriebseinheit zur Überprüfung zuzuschicken. Noch heute nachmittag ging ein Paket mit meinem Regler, meinem Lipo-Akku, MPX-Empfänger und Luftschrauben, also die Komponenten welche ich in meiner Maschine verwendet habe, zu Kontronik und müßte, wenn alles gut läuft morgen ankommen. Der dazugehörige Motor ist ja schon dort. Kann es ruhig auch an Dich weiterschicken; kannst auch mal rumprobieren. Könntes mir vielleicht.......wenn notwendig einlöten???
Aber ich bin mir sicher, Herr Franz findet die Ursache und dann ist hoffentlich endlich Schluß mit dem Ärger; ich habe doch nur einen Wunsch -problemlos und mit Spaß meinem Hobby nachzugehen.
Also schau'n ma mal.
Es grüßt Euch alle
Bertl O.

[ 02. November 2004, 18:31: Beitrag editiert von: Bertl O. ]
 

uwe

User
Hallo Snoopy

Ich habe einen 2100 mA Lipo glaube Thunder Power
an Swing 3000 und Dancer Pro. Empfäner ist ein Webra 6 mit Squelch in einem Pico Jet.
den Pico Jet wollte ich schon verschenken da nicht mehr genutzt. Dann kam von jemandem die Idee das mal mit einem Antrieb Marke Power und leichtem Akku auszutesten. Das war super erfolgreich mit der oben angegebenen Konfiguration. Habe bestimmt 20 Flüge gemacht, mit großem Spaßfaktor. Erst mit 3s1p Konion die aber etwas warm wurden dann mit Thunder Power 2100 die nur ganz leicht vieleicht handwarm wurden. Steigleistung einfach Spitze und nur senkrecht nach oben danach ca. 4 Minuten Gleitflug.
Auf einmal nach Gleitflug in ca. 5 m Hohe Motor an und nur noch unkontroliertes Ruckeln des Props wohlgemerkt bei vollem Akku da erst einen Steigflug davor. Danach Notlandung ohne Schaden.
Regler und Motor eingeschickt, mit Kondensator zurückbekommen. Fehler laut Kontronik Techniker : Motor hat undefinierbare Masse auf Ausgangskabel/Lagerschild.
Nach Wiedereinbau Test das selbe Motorverhalten.(Der Motor laäft nach rechts und links regelrecht krachend hin und her. Wirklich übles Geräusch.
Ich habe dann mal den Motor auseinandergenommen und eine Verletzung der Kabel zu den Windungen festgestellt. Die Kabel sind unmittelbar unter 2 Bohrungen zur Befestigung entlanggelegt und dort auch fest vergossen. Da die Befestigungsschrauben beim zweiten Versuch mit 2 Unterlegscheiben daran gehindert wurden diese blanken Stellen der Kabel zu berühren ist ein Kurzschluß bei diesem Versuch auszuschließen.
Die Kabel wurden getroffen durch die Schrauben die ich mir von meinem Modellbauhändler geben ließ. (ca 5mm lang, bei 3mm Sperrholz leicht gesenkt).
Die Verletzung der Kabel wurde bei Kontronik nicht bemerkt.(ich wußte das bis dahin ja auch nicht)
Die Kabel hätten nur einen Millimeter von den Bohrungen entfernt sein müssen dann hätte es die Verletzung der kabel nicht gegeben. Die Schrauben entsprachen eindeutig den Vorgaben und haben noch einen riesen Abstand zur Wicklung.
Vieleicht ist ja das Ruckeln ein Folgefehler des vorherigen Schusses über die Montageplatte des Motors?
Übrigens hat die Montageplatte des Motors eine Aussparung um die Kabel dort unterzubringen wenn der Motor hinter einen Spant eingebaut wird.
Diese Aussparung ist nicht entgratet und herrvorragend geeignet die Kabel zu zerschneiden und ebenfalls einen Kurzen zu erzeugen. Diese Stelle habe ich mit Silikon vergossen um eine Bewegung der Kabel zu unterbinden.
Ich halte den Motor für schlecht gefertigt.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
ich freue mich sehr, Dich als zweites Mitglied, in der Familie der "Einzigen bei denen der Regler zusammen mit Dancer-Pro nicht funktionert" begrüßen zu dürfen. Wie wir uns doch vermehrt haben!!

Ich wahr genau so weit wie Du, und hatte vor (kann man immer noch machen) den Regler und den Motor auf einem Amboß mit dem großen Hammer zu plätten, zu fotografieren und die Bilder in diesem Forum zu veröffentlichen. Denn damit hätte ich endgültig mit dieser Sache abgeschlossen.

Aber jetzt habe ich wieder Hoffnung (hoffentlich nicht unberechtig) daß es doch noch klappt mit einem einwandfrei funktionierenden Antrieb.
Gestern ist anscheinend Bewegung in die Szenen geraten, und aufgrund einer E-Mail von Kontronik habe ich dort angerufen; was ich eigentlich nie mehr vorhatte. Anscheinend bin ich bei meinen früher geführten Telefongesprächen immer nur an den verkehrten Ansprechpartner geraten. Gestern hatte ich einen freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter, welcher mir sich als Herr Franz vorstellte, am Telefon. Auf Grund seiner freundlichen Art ließ ich mich dazu überreden, diesmal meine gesamten, im Modell verwendeten RC-Komponenten aus dem Rumpf auszubauen und der Firma Kontronik, zur Überprüfung zuzusenden.
Dabei träume ich davon, daß aus Kulanzgründen evtl., vielleicht doch, unter Umständen das, diesmal erneut, fällige Porto von 6,70 EURONEN als Briefmarken der Rücksendung beiliegen werden, denn mitlerweile ist es die dritte Sendung dorthin und meine Portokosten belaufen sich auf stramme 20,10 EURO, noch bitterer sieht es aus wenn man das als ehemals 40,20 DM realisiert.

Also befinden sich nun Artikel der Firmen Kontronik (Regler und Motor), Hacker (LiPo-Akku), Multiplex (Empfänger) und Graupner (Luftschrauben mit Spinner), welche alle zusammen in meinem Modell, Dank des CE-Zeichens das jeder hoffentlich berechtigt aufweist, friedlich "zusammen lebend" einwandfrei funktionieren müßten; dies aber nicht tun.
Da hat sich doch tatsächlich irgend ein Stinker eingeschlichen und stört den behördlich, mittels CE-Zeichen angeordneten, den anderen nicht störenden, reibungslosen Arbeitsablauf. Wie find' ich denn das???

Herr Franz hat nun leider die unangenehme Aufgabe den Übertäter zu suchen, wobei ich ihm und mir viel Glück wünsche.

Völlig wurscht aus welchem Hause der Verursacher meiner Störungen am Dancer-Pro oder Regler ist, wenn Sie die Fa. Kontronik deshalb nicht abstellen kann, weil Ihre Produkte diese nicht verursachen, werde ich bei der betroffenen Firma, in meiner friedlichen Art, energisch nachaken. Der schriftliche Reparaturbericht der Fa. Kontronik wird mich dabei dann unterstützen.

Also nochmals vielen Dank, daß wenigstens Du dich getraut hast den Mund ausfzumachen bzw. den Rechner anzuschmeißen und schreiben.
Und noch etwas: schick Deine Sachen nochmals an Kontronik, ich bin mir sicher "Hier werden Sie jetzt geholfen".

Habe es endlich geschafft weniger zu schreiben.

Viele Grüße an alle
Bertl O.

[ 03. November 2004, 10:02: Beitrag editiert von: Bertl O. ]
 

uwe

User
Hallo Bertl O.

Na da werde ich wohl auch nochmal ein Päckchen packen. Nur werde ich die nächsten 2 Wochen arbeitsbedingt nicht dazu kommen. Hoffentlich erinnert sich dann noch jemand an das Problem.
Vieleicht ist es ganz gut wenn die Leute bei Kontronik sich die Verlegung der Kabel mal näher anschauen um später bei der Kontrolle der eingekauften Motoren diese gleich an den Hersteller zurückzuschicken. Ist ja echt ärgerlich wenn mann seinen Ruf mit solchen Sachen verliert. Aber da ist ja immer noch die Frage ob es nicht auch am Regler liegt.

Gruß Uwe
 
Hallo Snoopy,

soweit ich das sehe hast du immer noch nicht die Fragen vom Bertl beantwortet.
Braucht man jetzt den Kondensator oder nicht ??
Oder sind dir die Argumente ausgegangen??
(kein böser Unterton)
 

Snoopy

User
Lass es mich so sagen, ich würde überall das den Kondensator einbauen, wo man ihn braucht ;) . Das aber hängt vom Gesamtsetup ab.
Ich hab da z.B. einen Problemempfänger (Pico 4/5) bei dem kann ich ohne Kondensator nicht fliegen (im Nahbereich ja, aber die Reichweite ist bei Teillast sehr gering), während ich sowohl mit dem Simprop Scan 7 als auch mit einem Schulze 835 in keinem Modell Probleme feststellen konnte.
Je länger die Zuleitungen sind und je enger die Einbauverhältnisse, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich Störungen einfängt. Wenn man dann noch Zellen verwendet, die zu knapp dimensioniert sind was die Hochstromfähigkeit angeht, dann steigt der Wechselstromanteil auf den Zuleitungen und damit das Störpotential. Der Kondensator dämpft diese schon ganz erheblich, Wunder vollbringen kann er aber nicht, da der Regler ja bereits Tantal Kondensatoren auf der Platine hat ist ja auch schon Kapazität vorhanden.

[ 04. November 2004, 15:01: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Servus Bertl,
so jetzt hab ich mich auch mal angemeldet und kann meinen Senf dazugeben :D Hat der Alex deinen Hai gscheid fliegen können? :)

Mfg andy
 

Snoopy

User
So, habe eben mit Mike gesprochen, er konnte an Bertls Kombination keine Auffälligkeiten erkennen (wobei er den Empfänger mangels passenden Senderquarzes nicht verwenden konnte). Er wird jetzt die Sachen zu mir schicken, dann kann ich das ganze mit meinem Sender (EVO 9 mit Synth.) testen und auch fliegen.
Ich werde das ganze dann auch per Video dokumentieren (bekommst Du auf CD).

Eine Frage habe ich jetzt aber noch, wie genau äußert sich der Fehler normalerweise? Läuft der Motor nie sauber an? Oder erst nach einigen Minuten Laufzeit läuft er nicht mehr an? Schwankt die Drehzahl? Wenn ja, ab der ersten Minute oder erst nach einiger Zeit? Treten Störungen auf den anderen Servokanälen (Ruderzucken?) auf?

Das zusätzliche Porto werde ich übernehmen, wir können ja mal zusammen irgendwann ein Bierchen trinken gehen ;)
 
Hallo Snoopy, Danke daß Du Dich der Sache annimmst.
Die Störung, bösartigstes, ca 2 sec langes Rattern tritt bei jedem Einschalten des Motors auf. Dann läuft der (erster mit Kurzschluß) Motor aber immer an. Der Ersatzmotor verweigert hier des öffteren den Dienst.
Die Absteller produziert der erste Motor häufig (eigentlich immer)nach ca. 2 - 3 sec. Dann Gas raus wieder rein läuft er wieder an. So geht das dann 4 - 28 mal aber so kommen wir dann zusammmen auf abzeptable Höhe.
Der Ersatzmotor lies da überhaupt nicht mit sich reden und legte gleich nach dem ersten Absteller erst einmal eine Pause ein und das dann bei einer Ausgangshöhe von vielleicht 15 m.
Ich bin eigentlich von Kontronik sehr enttäuscht, da man mir immer wieder versicherte die Artikel wurden geprüft und keine Fehler festgestellt - heute stellt sich heraus, daß man das Mangels MPX-Quarzen und Sender MC 3030, und nur ein solches Ergebnis (Empfänger Micro IPD und Sender MC 3030)akzeptiere ich, gar nicht konnte. Die stationären Geräte können Sollvorgaben bestätigen, aber fliegen können sie nicht. Und erst beim Flug tritt die weit gefährliche Störung für alle Fluggelände anwesenden Personen, der Absteller in geringer Höhe, zu Tage. Alles andere kann wo anders funktionieren, nur diese Kombination funktioniert bei mir nicht.
Alles weitere ist eigentlich in den Vorberichten genügend durchgekaut und ich bin es irgendwie leid, dies nochmal zu tun.
Da in zwischen das Publikum schon nach dem "Ratterhai" schreit, glaube ich wird im dieses Vergnügen erhalten bleiben.
 

Snoopy

User
Ok, mit dem Fehlerbild kann ich was anfangen, da mein "Prüfstand" Flügel hat, kann ich hoffentlich Deiner Konstellation näher kommen.

Meine Vermutung ist folgende:
Du verwendest eine Klappluftschraube, diese haben immer mehr oder weniger Spiel in der Aufnahme, das macht dem Regler das Anlaufen schwerer. Der Swing pulst den Motor vom Stand weg hoch, wenn jetzt mit dem Spiel in der Blattaufnahme eine Resonanz auftritt, die der Anlaufrichtung entgegenwirkt dann schaukelt sich die Sache auf (Motordrehmoment gegen Trägheitsmoment der Luftschraube). Daher kommt das Rattern. Problematisch an der Sache ist dann der Anlaufstrom, der liegt dann je nach Akku sehr hoch, was wiederum zu Stromspitzen führt, die ihrerseits Störungen verursachen. Ich vermute mal genau deswegen schaltet der Swing dann ab (das tut er nach glaube ich 3 Sekunden).
Die Stromspitzen kann man mit dem Zusatzkondensator etwas abfedern, was meine Vermutung bezüglich der Klapp-LS angeht wird sich zeigen, wie es wirklich aussieht. Wichtig ist es aber auch auszuprobieren wie der Empfänger reagiert.

Ich werde Deine Kombination jedenfalls so ausprobieren wie sie kommt, und dann mal einzelne Komponenten austauschen.

Geht nicht gibts bei mir nicht ;)
 

marvin

User
Hi Leute,

ich mag noch einmal kurz drei Punkte erwähnen die im Artikel auftauchen:

- Das Kontronik die Motoren nicht selber fertigt steht auch auf deren Homepage. Die gleichen Motoren gibt es unter anderen Namen noch von einigen anderen Händlern.

- Die Formulierung, dass man sich durch den evtl. fehlenden Kondensator Störungen über die Kabel einfängt, weil diese als Antenne fungieren halte ich für Falsch (Oder habe sie falsch verstanden).
Der Kondensator soll die Spannungsspitzen die der Regler produziert (Das machen alle BL-Regler) dämpfen. Die Stärke dieser Störungen hängt debei unter andrem von der Länge der Zuleitung ab, genau genommen von der Induktivität (Hoffentlich richtig) die sich ergibt. Daraus resultiert aber in der Tat ein schwieriges Wechselspiel der Komponenten, bei dem auch der Akku wichtig ist. Diese Schwierigkeit kann man (Nach meinem Wissensstand) am besten mit einem gut dimensonierten (-> voluminösen) Kondensator umgehen. Eben dieser wurde, so wie ich (!) das sehe, aus Marketinggründen weggelassen um den Regler dünner zu machen.

- Die geschilderten Probleme sehen für mich mehr nach Softwareproblem oder Wicklungsschaden aus und daran ändert der Kondensator nichts.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben, ohne jemanden auf die Füße getreten zu sein oder ein Firmenimage geschädigt zu haben.
 

Snoopy

User
So, habe das Paket von Kontronik heute bekommen. Was ich allerdings nicht bedacht hatte ist, dass Du am Empfänger MPX Stecker hast, daher kann ich mit der Kombination nicht fliegen.

Zur Fehleranalyse, die ich bislang auf dem Boden habe machen können. Das Rattern ist keine Störung, sondern der Motoranlauf des Swing, dieser pulst den Motor vom Stand hoch auf eine gewisse Drehzahl. Rattern tut die Kombination aber deswegen, weil sehr viel Spiel in der Blattaufnahme der Klappluftschraubenblätter ist (was dem Regler die Arbeit erschwert, wobei das aber von Regler zu Regler unterschiedlich ist). Des weiteren läuft der Spinner nicht sehr rund. Trotzdem lief der (neue) Motor bei mir jedes mal an, wobei ich hier dazu sagen muss, dass mein Boden-"Prüfstand" nicht elastisch ist, und daher nicht so nachgibt, wie ein Modell, das ändert die Verhältnisse noch deutlich.
Das ist aber nicht die Ursache für Deine Probleme. Die liegen tatsächlich in Empfangsstörungen; am Boden ist die Reichweite mit eingeschobener Antenne viel zu gering, der Swing schaltet nach wenigen Sekunden störungsbedingt ab, sobald man sich 15 oder Mehr Meter mit eingeschobener Antenne entfernt. Dass Du überhaupt fliegen konntest liegt am IPD Empfänger, der erhöht die Trägheit des ganzen Systems, da das IPD zunächst die Störungen glättet.
Ich werde mir jetzt schnellstmöglich Multiplex Stecker und Kupplungen besorgen, damit ich mehr testen kann, wobei ich mal vermute, dass der besagte Kondensator Deine Problem auf jeden Fall verringern wird. Dazu später mehr.

Gruß Sebastian
 

Snoopy

User
So, neues von der Testfront ;)

Vorweg, der alte beschädigte Motor will nicht anlaufen, egal mit welchem Regler, scheint stärker beschädigt zu sein, als es aussieht.

Die Kombination mit dem Ersatzmotor wie ich sie bekommen habe läuft zwar schlecht an, aber sie läuft. Ein Regler mit eingelötetem Kondensator verbessert den Anlauf nur marginal, die Reichweitenprobleme treten dann aber nicht mehr auf (mit einem Schulze alpha 835 allerdings auch ohne Kondensator nicht).
Viel besser wird der Anlauf mit einer Aeronaut 9x5" auf einem Aluminium Mittelstück (siehe Video), da rattert es dann kaum noch, da wesentlich weniger Spiel in der Blattaufnahme ist.
Dann habe ich spaßeshalber noch einmal den Jazz 40 mit dem Motor getestet, der läuft seidenweich an, egal mit welcher Luftschraube.

Hier das VIDEO

[ 28. November 2004, 18:34: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo Snoopy,

vorweg herzlichen Dank für Deine Bemühungen,

nur jetzt sind wir halt wieder da angekommen, wo wir Mitte Oktober schon einmal waren; "läuft schlecht an, aber läuft dann doch". Genau so war meine Fehlerbeschreibung mit welcher ich voller (falscher) Hoffnung ein leidlich, aber funktionierendes Antriebsset bestehend aus Swing 3000 Lipo und (angeblich kurzgeschlossenem) Dancer Pro in die Hände von (aus meiner erlebten Erfahrung keine) Spezialisten zur Überprüfung eingesandt habe.
Halt - etwas hat sich doch geändert: dem Dancer Pro, welcher sich bei mir vor vielen Zeugen, immer so wie oben beschrieben verhalten hat, ist also immer angelaufen, hat, so scheint mir persönlich jedenfalls, nun irgend jemand endgültig den Garaus gemacht - wäre doch gelacht wenn ein kurzgeschlossener Motor besser läuft wie ein neuer, kostenpflichtiger Ersatzmotor - es sei denn, es wurden beide Motoren beim jetzigen Test verwechselt, denn dann würde alles wieder so sein, wie es vorher war und von mir auch geschildert wurde.

Darum ein paar Fragen an Dich:

Bist Du sicher, daß Du die Motoren nicht verwechselt hast?

Wenn ja, was ist dann mit meinem, immer, wenn manchmal auch nur für kurze Zeit, angelaufenen Motor passiert, da er jetzt aufeinmal überhaupt nicht mehr anlaufen will - ich bin mit ihm noch geflogen - zwar wie, aber geflogen? (Ist dem vielleicht, ob der lieblosen Behandlung schlecht geworden und er hat dann tatsächlich ein Darm(Wicklungsdraht)verschlingung bekommen)
(Kann mir aber egal sein, ich habe einen immer anlaufenden Motor eingeschickt und erwarte auch einen solchen wieder zurück und mit dem werde ich dann, mit meinem 2.Silberpfeil weiter durch die Gegend "rattern" - bräuchte dazu evtl. einen Aufkleber "Powered by Kontronik"

Ist das von Dir festgestellte, schlechte Anlauf-Verhalten des Reglers zusammen mit dem Motor normal und nicht verbesserungsfähig?

Wieso wurde dieser Regler, welchen Du getestet hast, von Kontronik "überprüft" und als einwandfrei funktionierend an mich zurückgesandt?

Müßte Kontronik diesen Regler nicht zurücknehmen und durch einen fehlerfrei arbeitenden ersetzen?

Wer ist für die Empfangsstörungen verantwortlich?

Ist es möglich, auch mit einer Multiplex Anlage diesen Regler Swing 3000 Lipo fehlerfrei zu betreiben? (Die Aussage vom Kontronik-Service daß man dort sehr wohl ein paar Modellflieger kenne, welche mit MPX-Empfängern "problemlos fliegen" ist mir etwas zu dünnhäutig)

Bist Du mit meiner Antriebseinheit auch geflogen, oder ist sie nur auf dem Prüfstand gelaufen?

Das dieser Regler (Swing 3000 Lipo) nicht das gelbe vom Ei ist, glaube ich persönlich auch aus folgendem Grund. Wer die Zeitschrift "Der Modellflieger" vom DMFV Ausgabe Oktober/November 2004 aufmerksam gelesen hat, ist auf der Seite 30 ganz unten, im Rahmen des Testes der Mamba, ein Foto zu sehen, auf welchem auch u a. ein Swing 3000 Lipo abgebildet ist und vermutlich auch ausprobiert wurde. Der lapidare Komentar des Autors ist dazu: "Controller wurde letztendlich in beiden Fällen der untere (Modell motors 40e 3ph).
Hier hat meiner Meinung nach der Autor einen gekonnten Spagat zwischen seiner Pflicht der wahrheitsgemäßen Berichterstattung dem Leser gegenüber und Rücksichtnahme auf die Einnahmen des Verlages durch Werbeanzeigen der Firmen aufs Parket gelegt.

Auch, so scheint es mir haben manche Händler mit diesen beiden Produkten kalte Füße bekommen und bieten diese als Bundle bereits für 105.-EURO an. Warum soll ich dann auf das Austauschangebot von Kontronik mit den 65% des Katalogpreises eingehen, wenn hier die Artikel ohne Austausch billiger zu erstehen sind????

Am Mittwoch trifft sich Elektro-Gang wieder in unserem Vereinsheim und dann wird wieder weiter über diese Sache diskutiert werden - vielleicht habe ich bis dahin auch Deine Antworten.

Zum Schluß und endgültig:
ich bin nicht bereit mir wegen ein paar Euro die Freude an meinem Hobby zu vermiesen und habe beide Fehlerquellen gründlich und endgültig beseitigt.
Mein geheimes Geheimrezept beginnt mit "H und hört mit acker" auf. So macht, und das gilt jetzt nur für mich perönlich, Elektroflug wieder Spaß; zumal die neuen Außenläufer der A-Serie zusammen mit dem passenden Regler und noch um fangreichem Zubehör, als Bundle weitaus billiger sind, als wie ich für Swing 3000 und Dancer-Pro gelöhnt habe.

Viele Grüße an alle

Bertl O.

[ 29. November 2004, 10:42: Beitrag editiert von: Bertl O. ]
 

Snoopy

User
Original erstellt von Bertl O.:
Bist Du sicher, daß Du die Motoren nicht verwechselt hast?
Definitiv nicht, der defekte Motor ist leicht zu erkennen, da hier jeweils zwei bis drei Windungen von den Schrauben zerdrückt wurden. Sowas kann durchaus funktionieren, muss aber nicht. Warum er vorher ging und später nicht, darüber kann auch ich nur spekulieren, zerstört wurde er von Mike sicher nicht, das solltest Du ihm auch nicht unterstellen.

Ist das von Dir festgestellte, schlechte Anlauf-Verhalten des Reglers zusammen mit dem Motor normal und nicht verbesserungsfähig?
Nun es ist zweifellos verbesserungswürdig, wenn Du dir das Video ansiehst wirst Du sehen, dass bereits eine andere Luftschraube mit anderem Mitnehmer deutliche Besserung bringt, die Graupner Schraube hat sehr viel Spiel in der Aufnahme. Ich will das nicht schön reden, aber das Problem liegt sowohl im Regler als auch in der Luftschraube, des weiteren brechen die Zellen beim Anlaufen recht stark ein, da kommen einfach viele Faktoren zusammen.

Wieso wurde dieser Regler, welchen Du getestet hast, von Kontronik "überprüft" und als einwandfrei funktionierend an mich zurückgesandt?
Der Regler funktioniert ganz normal, auch an anderen Motoren zeigt er kein auffälliges Verhalten. Der Vergleich mit zwei anderen Swing3000 (mit und ohne Kondensator) hat da auch keine wesentlichen Unterschiede gezeigt.

Müßte Kontronik diesen Regler nicht zurücknehmen und durch einen fehlerfrei arbeitenden ersetzen?
Wie gesagt, der Regler ist soweit in Ordnung, mehr kann ich leider dazu nicht beitragen, das musst Du mit Mike ausmachen.

Wer ist für die Empfangsstörungen verantwortlich?
Sowohl der Regler als auch der Empfänger, mit einem Schulze Alpha kann ich problemlos eine normale Bodenreichweite erzielen, mit dem MPX IPD Empfänger auch, allerdings nur mit dem zusätzlichen Kondensator.

Ist es möglich, auch mit einer Multiplex Anlage diesen Regler Swing 3000 Lipo fehlerfrei zu betreiben? (Die Aussage vom Kontronik-Service daß man dort sehr wohl ein paar Modellflieger kenne, welche mit MPX-Empfängern "problemlos fliegen" ist mir etwas zu dünnhäutig)
Auch das geht, mit Kondensator eben. Ich fliege allerdings inzwischen fast nur noch Schulze alpha Empfänger oder aber den Scan7 von Simprop, vorher hatte ich fast nur MPX Empfänger (4xPico4/5, Micro 5/7 und micro 7).

Bist Du mit meiner Antriebseinheit auch geflogen, oder ist sie nur auf dem Prüfstand gelaufen?
Fliegen wollte ich, allerdings bekomme ich den Motor in meiner Hummel nicht montiert und den Motorträger von meinem Wingo hat der Antrieb einfach rausgerissen (zu viel Schub ;) ). Wenn ich passende Schrauben (die Hummel hat einen sehr dicken Motorspant) gehabt hätte wäre ich gestern damit geflogen.

Zum Schluß und endgültig:
ich bin nicht bereit mir wegen ein paar Euro die Freude an meinem Hobby zu vermiesen und habe beide Fehlerquellen gründlich und endgültig beseitigt.
Mein geheimes Geheimrezept beginnt mit "H und hört mit acker" auf. So macht, und das gilt jetzt nur für mich perönlich, Elektroflug wieder Spaß; zumal die neuen Außenläufer der A-Serie zusammen mit dem passenden Regler und noch um fangreichem Zubehör, als Bundle weitaus billiger sind, als wie ich für Swing 3000 und Dancer-Pro gelöhnt habe.
Nun, auch Hacker kocht nur mit Wasser, aber wie Du schon sagst, das wichtigste ist, dass es noch Spaß macht.
 
Mein geheimes Geheimrezept beginnt mit "H und hört mit acker" auf
Das predige ich schon jahrelang, nur wurde ich immer als "Kontronik-Gegner" und Miesmacher hingestellt.
Ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und denke/dachte mir mein Teil. So langsam aber sicher kommen noch mehr auf den Trichter.
:D :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten