Entladungen....
Entladungen....
Hy,
Also grundlegend ist das Problem überall vorhanden.
Siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Es geht schon in der Elektronikfertigung los mit geringsten Strömen und endet dann bei der Explosion an Tankstellen.
Die berühmte "Dreipunkterdung" (Tankwagen zur Erde, dann Tankwagen zum LFZ und dann noch Tankrüssel zum Tankstutzen im LFZ) bei betanken eines LFZ ist nicht umsonst so wichtig, da sichergestellt werden muß, daß ein Potentialunterschied nicht vorhanden ist !!!!.
Es treten immer REIBUNGEN auf (tanken, fliegen) und die sind nicht zu unterschätzen.
Überall, wo wir unterschiedliche Geschwindigkeiten zu einem gewissen Fluid oder Medium haben, treten diese Unterschiede in der Ladung auf. Grund dafür ist die Reibung an den Randzonen.
Erinnert Ihr euch noch an den Bandgenerator ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator
Da hat es immer ordentlich gefunkt und was passiert, wenn ich ein "stöchiometrisches Gemisch" in der Nähe habe ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis
Lakehurst sag i nur !!
Diese Effekte kann man dann in unseren Schubrohren auch finden, wo wir Luft mit irrwitziger Geschwindigkeit in ein Rohr jagen und auch dabei entstehen sog. Rohrreibungsverluste in den Randzonen und das wirkt wie ein Bandgenerator.
Sollte das Rohr dann zufällig "isoliert" von anderen Sachen eingabaut sein, ist es nur eine Zeitfrage, bis der Funken durch ionisierung überspringt und dann haben wir den "Salat":
Überspannung !!!!---------- und dann schaltet oder meldet sich irgendetwas ab oder wird sogar zerstört.
Deswegen sollte man Schläuche in unseren Jets nach möglichkeit immer groß wählen um eine geringe Strömungsgeschwindigkeit zu erhalten. Das bedeutet geringere Reibung und dann auch geringere Unterschiede und es hilft unseren Pumpen auch noch !!.
Es ist natürlich nie ganz auszuschließen, und deswegen sollten die gefährlichen Bereiche miteinander verbunden sein um solche Entladungen zu vermeiden.
Gruß