Hallo Rawe,
hatte durch Senderprobleme sowohl mit der MC 24 als auch 1 Jahr zuvor mit der MC 22 kurze Fail-Saife Zeiten, war auf die als Geber verdrahteten Knüppelschalter zurück zu führen.... mussten nachträglich noch Kondensatoren eingebaut werden...
Wirklich ein Sch... Gefühl..
Auch kurze Schläuche können zu Aufladungen führen, durch zwei Dielektrische Substanzen, die sich gegeneinander bewegen und sich dabei berühren/reiben/Rollen, hier ein Schlauch und der Sprit können Ladungen transportiert und damit statische Aufladungen aufgebaut werden.
Versuch das mit dem Graphit, egal was zum Problem letztlich führt, sollte das Abhilfe schaffen. Behandle deine Tankstelle und das Zeugs im Flieger damit, Wenn es nicht zu stark verfärbt, dann auch seine Oberfläche, der Zahn der Zeit, bzw. der sich in die Oberflächen ein/ablagernde teilweise elektrisch leitende Industriestaub bewirken dasselbe, nur muss der Flieger dazu auch Alt genug werden...
Gibt zwar schwarze Finger, schadet aber nirgends. Nur nicht in die Elektronik schmeisen das Zeugs. die mag das nicht....
Was verwendest du für eine Anlage, Sender, Empfänger, Servos Akkuweiche?
bin jetzt wirklich neugierig geworden, ist wieder ein schöner Fall für die Ursachenstatistik...
Ähm Staabantenne weis ich ja schon, würde dir raten, mal am Boden die Antenne in den Flieger zu verlegen, wenns funzt hast du ein mögliches Problem eliminiert. Kennst ja meine Einstellung dazu, Staabantennen halte ich für pures Gift, wgen Funkenentladung über diese in die Luft... Wenn du schon am Boden ESD Probs hast, was ist dann in der Luft.
Ach so Frage, hast du im eingeschalteten Zustand mal an die Antenne gelangt, und was macht da die Anlage, wenn du richtig zuckst,
zuckt die dann auch...?
Gruß
Eberhard