Hallo zusammen,
als bekennder Scorpionfan konnte ich nicht anders, ich habe jetzt auch einen.( Neben dem 70 mm Staufenbiel und dem 90 mm AViation Design).
- Landeklappen sind bei meinem auch verzogen, kommt von der Oberflächenspannung vom Lack auf der Unterseite.
- 1/3 der Fahrwerksschrauben sind lose. Schraubensicherung wird zwar verwendet, aber nicht im Gewinde, sondern als Mikropunkt an der Stirnfläche der Schrauben.
-Vorsicht mit dem BEC. Das externe BEC liefert 5 Volt über den Regleranschluss, darauf sind Servos und Fahrwerk wohl auch ausgelegt. Aber auf dem in der Staufenbiel-Anleitung gezeigten BEC-Stecker liegen 7,4 V!! Ich warte noch auf eine Stellungnahme von Staufenbiel dazu.
- Schwerpunkt ist ein Problem: Mit der angegebenen Schwerpunktlage muss das Höhenruder ganz schön nach "gezogen" getrimmt werden. Also eigentlich weiter zurück mit dem Schwerpunkt. Geht aber nicht, weil der Schwerpunkt eh schon extrem dicht am Hauptfahrwerk liegt. Und mit Null Last auf dem Bugrad lenkt es sich schlecht, ausserdem schlägt jede Fuge im Asphalt den Bug hoch. Ich versuche jetzt mit Unterlegkeilen die Räder etwas nach hinten zu bekommen, damit die Fuhre stabiler rollt.
Aber: In der Luft einfach klasse, fliegt sich sehr angenehm. Im Vergleich zum GFK-Scorpion mit praktisch identischer Größe merkt man das geringere Gewicht deutlich.
Vermutlich werde ich die Verteilerplatine mittelfristig rausschmeissen, und über den Empfänger jedes Servo einzeln ansteuern, dann ist die Wegeinstellung leichter seitengleich zu bekommen.
Gruß, Thomas