Moin,
ich habe ja Vitesse schon am Hang gesehen, hatte mich nicht überzeugt.
Kommt aber auch darauf an, was man erwartet, für einen Allrounder vielleicht ok.
In der Werbung wird ja auch explizit auf Hangtauglichkeit hingewiesen.
Der von Dir erwähnte Spririt V2 hat dagegen ein RG15 und evtl. am Hang Vorteile. Ich kenne den aber nur als E-Segler in der Ebene. Geht ganz OK.
Voll GFK Flieger sind sicher für den Preis auch zu finden. Der Caldera oder Erwin hat eine CFK Fläche und sind natürlich teurer und mit dem Vitesse daher nicht zu vergleichen. Klassische Segler mit GFK Rumpf und Abachi Flächen gibts ja viele.
Rival mit MH32 Profil wäre eine Alternative aber zieht am Hang auch nicht richtig durch :-)
Wir sind ja in der Rubrik Hangsegler, warum nicht einen mit ausgewähltem Hangprofil auswählen?
Da muss man auch mal sehen ob sich das einfach dünn gemachte Profil von der Vitesse bewährt, bezüglich Abriss beim Landen usw.
Die HQ-W Profile sind ja eher für Flächen mit Verwölbungen konstruiert um den Flieger optimal an die Thermik anzupassen.
Am Hang wäre ein auftriebsstarkes und zugleich widerstandsarmes sinnvoll wie das RG15 oder MH30 usw.
Um beim Vitesse zu bleiben, der Fliegerfreund mit der Vitesse hatte zuvor 2 Falcon aus gleichen Haus, bei denen bei den Landungen die Rümpfe vor dem Leitwerk weggebrochen sind. Unspektakuläre Landungen aber etwas geschoben. Hatte ich auch schon von anderen gehört.
Die Carbon Stringer hören vor dem Leitwerk auf, das ist m. E. eine unzureichende Konstruktion und Brüche im rauhen Hangbetrieb sind vorprogrammiert. Hier würde ich die Konstruktion beim Vitesse überprüfen.
Und letzte Woche habe ich in DK gesehen wie einer den Slopy von Staufenbiel (in der Werbung explizit für Hang ausgelegt) versemmelt hat. Es steht zwar in der Anleitung, dass beim Aufballastieren der Schwerpunkt minimal nach hinten wandert (wird hier sogar als fliegertechnischer Vorteil angepriesen). Aber der Flieger war von dem erfahrenen Hangfliegerpiloten nicht mehr zu beherrschen. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. (oder Kuh-schaden :-) )
Wenn die Ballastkammer (immerhin + ca. 300gr bei einem Fluggewicht von 1250gr) 2cm hinter dem Flächenverbinder (mittig ist der Schwerpunkt) eingebaut ist, ist das sicher kein Wunder.
Was ich damit sagen will: Ich würde mir einen Hangflieger suchen, der bewährt ist und von anderen Piloten mit Erfahrung empfohlen wird. Auch gerne ein älteres Konzept.
Letzte Woche hatten einige (4) ihre voll GFK Mini Ellipse (und ich meine elektrische) dabei und ich würde fast sagen, dass die viel mehr Spass hatten als die mit ihren Allroundern. Auch wenn die ME nur 1,6m Spannweite hat, zieht sie ordentlich durch. Und diesen Flieger gibts schon seit fast 15 Jahren. Espada ist auch TOP und wie die ME von Jaro Müller.
Darüber hinaus würde ich nochmal darüber nachdenken doch einen teureren voll GFK /CFK Flieger zu kaufen, denn den wirst Du über viele Jahre haben und lieben.
Damit rechnet sich das schnell wieder.
Zum Testen des Hangs werfen wir übrigens Wurstbretter raus (das sind EPP Nuris, Zackspeed oder Zackcombat).
Und wenn, wie gaspet schon sagte, die PNP Version suboptimal ist, dann würde ich schon ins Grübeln kommen.
Gruss Ralf