Stecker für Empfängerakku

WalterH

Fördermitglied
Hallo liebe F3Xler.
In aktuellen F3X Seglerrümpfen geht es ja nicht gerade geräumig zu.

Was verwendet ihr?
Gefragt sind:
- verpolungssicher
- 2 Kontakte
- Kontake vergoldet
- leicht zu stecken und zu trennen (um auf Dauer keine Kabel abzureißen) aber eben nicht zu leicht
- gut zu verlöten bzw krimpen oder sonst zu konfektionieren
- Die Steckerform sollte so sein, dass ein gewisser Knickschutz für die Kabel gegeben ist.
- Buchsen dürfen keine erreichbaren freiliegenden Kontakte haben
- einigermaßen guter Übergangswiderstand zum Laden/ Akkupflege bei niedrigen Strömen um 1C

Ich hab schon mal an 1-2 mm Durchmesser Goldstecker gedacht die plus und minus getrennt stecken. Die bauen aber meist relativ lang und haben nur Verpolungsschutz durch roten und schwarzen Schrumpfschlauch.
Vielleicht übertreibe ich es ja und es reichen normale Servostecker und Kupplungen, aber irgendwie kommen die mir mickrig vor.

Vorschläge?
Grüße
Walter
PS: Ja die grünen MPX Hochstromstecker kenne ich auch wenn Platz vorhanden ist.
 

beate

User
Stecker für Empfängerakku

Hallo Walter,
ich benutze die normalen Servostecker und habe in mehrjähriger Anwendung noch kein Kabel abgerissen.
Probleme gab es nur mit Schaltern,deshalb benutze ich stattdessen die Servostecker.

LG Beate
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich verwende seit ein paar Jahren die grünen MPX-Stecker.
Schalter hatte ich davor noch benutzt aber immer in doppelter Belegung (linke und rechte Pins)
1) man hat 3Kontakte für + und 3 für - so daß ein Wackler fast unmöglich ist.
2) je nach Akku und Strombedarf nutze ich dann auch 1,5mm² oder gar 2mm² Kabel zum Akku.


Gruß
Andreas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

mittlerweile nutze ich nur noch die im Foto zu sehenden Stecker. Sind wie Deans-Plug nur nochmal ein Stück kleiner und zierlicher. Zum Vergleich habe ich mal einen MPX-Stecker mit abgebildet, wobei hier die Perspektive etwas täuscht. Sie sind schon deutlich kleiner wie dieser.

DSC00128.JPG
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

mittlerweile nutze ich nur noch die im Foto zu sehenden Stecker. Sind wie Deans-Plug nur nochmal ein Stück kleiner und zierlicher. Zum Vergleich habe ich mal einen MPX-Stecker mit abgebildet, wobei hier die Perspektive etwas täuscht. Sie sind schon deutlich kleiner wie dieser.

Daniel die sehen gut aus.
Hast Du da eine genaue Bezeichnung?
Walter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Walter,

ich hatte auch schonmal geschaut, aber bislang habe ich diese Stecker nur beim Conrad gefunden. Micro Deans schauen anders aus. Wenn ich vor Ort in der Filiale bin, nehme ich immer so 2 Päckchen für mich mit.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Nein glaube ich nicht. Es sei denn die Preise zwischen Onlineshop und Filiale differieren arg. Ich habe vorgestern für ein Paar noch 1,95 gezahlt ;)
 

WalterH

Fördermitglied
Vielen Dank für Eure Kommentare und Vorschläge.
Ich probier mal aus, mit runden 2mm Gold Steckverbindungen, wie sie in dickerer Form bei den E-Antrieben verwendet werden.
Die passen immer noch in die eine oder andere Ritze im schmalen Rumpf.

In den Fosa Rumpf, den ich grade fülle passt dann grade noch ein Zepsus Magnetschalter und Trimmblei über den Akku, vor den Empfänger.
Wenn das Trimmblei nicht genug Platz findet muss ich mich nach Wolfram umsehen.:rolleyes:
Grüße
Walter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Im Fosa ist doch jede Menge Platz. Ich habe da eigentlich alles drin was man braucht. Spannungsregler und normalerweise auch Vario. Bilder dazu kann man ja dem entsprechenden Montagethread entnehmen...
 

WalterH

Fördermitglied
Ist ein Fosa Lift - bin nicht sicher, ob der Rumpf mit dem Fosa identisch ist.
Ich hab da einen Panasonic 18650 LiIo Akku drin mit 2 Zellen inline.
Darauf ist vor den Servos Platz für den Empfänger und davor soll noch ein SM Vario/GPS , Magnetschalter und Blei.
Ich finde das eng, wenn der Akkustecker+Buchse so groß ist wie das Vario.
Aber wie heisst es so schön: alles ist relativ. :-)
Grüße
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Daniel ich sehe, Du hast kleinere Servos als ich (JR DS 3425, auf Empfehlung von Jiri) und einen etwas kleineren Akku, wenn ich das Deinem Fosa Thread richtig entnehme.
Damit wird aus relativ " jede Menge Platz" relativ weniger Platz.;)
Der Vorteil der grünen MPX Stecker wäre, dass ich bei einem System bleibe. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die am Ende doch rein.
Ich wiege den Flieger am WE mal ein vielleicht werden ja nur 5g Blei gebraucht. :D
Güße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten