Steinzeittechnik

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Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Das mit den "Statussymbolen" erinnert mich irgendwie an die Sprüche der Autofahrer: Die kleineren Autos sind Verkehrshindernisse, die gefälligst Platz zu machen haben, die größeren durchweg proletenhafte Idioten :rolleyes: So verallgemeinert stimmt das nunmal nicht. Nicht ansatzweise. Die Leute mit den Statussymbolen (wie ich einer bin) haben meist genauso viel Spaß und überhaupt kein Problem mit der kleinen Einsteigerfunke z.B. im Urlaub am Hang zu stehen. Manche Modelle verlangen aber einfach nach mehr Funktionen. Ach, halt, das sind ja auch wieder Statussymbole ...

Unsere Jugendgruppe zählt mittlerweile 15 Mitglieder, viele davon werden begleitet von wiedereinsteigenden Vätern. Den Jungs ist es dabei völlig wurscht, ob sie die zahlenmäßig mit Abstand am meisten geflogenen Graupner mx-12/mx-16 HoTT in der Hand halten oder Vadderns 30 Jahre alte Varioprop T1008 mit 40 MHz ohne Mischer etc. DIE geben wirklich einen Sch.. drauf, Fliegen ist die Hauptsache! Was da ist, wird genutzt. Akkualarm, drahtloses L/S und Sprachansage generell etc. bei der einen, der Hauch von nix bei der anderen.

Oder kurz gefragt: Wenn euch doch der ganze neumodische Kram suspekt ist und am A... vorbei geht - warum diskutiert ihr dann darüber? Man könnte doch auch einfach ganz puristisch seinem Hobby frönen?
Für mich klingt das hier mehr nach "Ey, ich bin echt kein Mainstream und will gefälligst, dass Alle das zur Kenntnis nehmen!"

;)

Nachsatz: Mirko, bei der mx-16 kannst Du viele (Software-) Funktionen so nachrüsten, wie Du es brauchst. Gibt es also schon. Naja, eher "soll es bald geben" ...
 
Ich zähl vermutlich zu den wenigen die die Funktionen ihres Senders wirklich voll ausnutzen. Ich kann also sagen, ja ich brauch den ganzen "shice".
Ich persönlich wäre aber froh wenn sich "die Leute" mal etwas mehr mit ihren Sendern beschäftigen würden. Gefühlte 90% der Personen die ich kenne und eine MC32/24 usw. fliegen verwenden gerade mal Funktionen die eine MX12 auch zustande bringt...
Wenn die mal nen Flieger mit zwei Höhenruderservos haben ist Hochalarm angesagt. Von Querruderdifferenzierung oder freien Mischern erst gar nicht zu reden....

Also, es stimmt schon, bei vermutlich 90% der hochpreisigen Senderbenutzer ist das Ding nix anderes als ein Statussymbol. Aber mein Gott, dass sind heute auch fast alle Autos. Ansonsten müsste jeder von uns KIA oder Hyundai fahren...
ignorieren und Freude am Fliegen haben, auch eine MC32 usw. hat noch keinen Mechanismus eingebaut der einen besser fliegen lässt oder vor einem selbstverschuldeten Crash schützt ;).
 

FXW

User
Bei den hochpreisigen Anlagen kommt ein Aspekt noch hinzu. Diese Anlagen haben die bessere Hardware sprich die Knüppelmechanik hat Kugellager, die Gehäuse sind teilweise aus Metall, die Displays sind grösser usw. Früher hatten diese Gehäuse Kugelköpfe für die 35Mhz Antenne.
Eine MC24 oder eine FC28 haben locker 15 jahre überstanden ohne daß hier etwas abgebrochen ist.
Aus dieser Sicht ergiebt eine Anlage im sogenannte Statussymbolbereich schon Sinn auch wenn man die Softwarefunktionen nicht alle ausreizt.

Grüsse Franz
 
Hi
Stimmt, meine MC24 hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel, schon den 4ten Akku drin und funktioniert noch immer perfekt.
Die Gimbals haben kein Spiel, Potis funktionieren perfekt und auch sonst. Top.

Möchte mal schauen wie der heutige Billigfusel in 10 Jahren funktioniert. Verstehe sowieso nicht wie jemand ein 5K Euro Modell einer 150 Euro Funke und 50 Euro Empfänger anvertrauen kann.

Meine alten und für mich noch immer teuren Modelle werden nach und nach von 40mhz auf Scherrer UHF aufgerüstet. Hott kann meine alte Lady auch,Vario und den Kram habe ich auch rumliege etc. Für mich zählt jedoch mehr die gute alte Fliegerei. Schaue auf die Uhr, überlege wie viel Strom noch da ist und wie weit darf ich weg fliegen.

Modellbau verkommt zum Mainstream und jeder Depp ohne Hintergrundwissen kann sein China-Fertigrotzmodell in die Luft bringen.

Geht Bspw. mal Hochalpin fliegen. Dauernd jammert die Tante im Hintergrund Reichweite sei am Anschlag....einer der 3000mAh Akkus sei um 0.1V runter gegangen...
Früher gings noch mit 4S 600mAh...heute gehört Hochvolt zum guten Ton. 0.0000XY Sekunden Stellzeit...so und so viel Volt.... aber es kostet nur 20 Dollar und kommt vom Hobbyking haha

Irgendwie vermisse ich noch die guten alten Zeiten wo jeder Zuhause seine Balsamodelle gebaut hat und diese mit grossem Stolz auf dem Flugplatz gezeigt hat. Servohebel wurden so eingebaut, dass die Differenzierung geometrisch gelöst wurde, Servowegreduzierung kaum nötig war da jeder vorher überlegt hat wie die Hebelverhältnisse auszulegen sind.

Kaum ein Modellbaugeschäft hat noch gescheites Material. Nur Depron, Schaumwaffeln oder Fertigmodelle mit Fernbedienung *würg*
 
die Knüppelmechanik hat Kugellager
Hat die MX-10 Hott auch. Die Massenfertigung macht`s möglich. Es ist uU teurer mehrere Typen von Knüppelaggregaten zu haben als durchgehend Kugellager.
Ist natürlich kein Aufruf, die MC-24 jetzt gegen MX-10 zu tauschen ;)
Ich kenne noch die Zeiten, da hat ein Servo (Standard) um die 90 DM gekostet. Heute ist ein 10€ Pedant um Welten schneller, stärker UND sicherer.
Wieder dank Massenfertigung (die auch wegen "Mainstream und jeder Depp ohne Hintergrundwissen" wächst)
Apropos: überwältigende Mehrheit aller Servos kommt von GWS. "Hersteller"-Vorgaben und Qualitätskontrollen sind allerdings unterschiedlich.
Ich denke, die Hersteller sind schon bemüht, robuste und verlässlich Technik auf den Markt zu bringen.
Sonst hätten wir jetzt Handauflagen mit Dockingstation für iShice, die jedes Jahr mitte September in neuem Design mit grossem trara präsentiert wären.:D

Natürlich stelle ich meine Ruder erst mechanisch so ein, dass man nicht im Sender den Servoweg auf 150% + DR wieder auf 10% stellen muss. Aber etwas mehr, als DR+Expo muss die Funke schon können.
Jeder nach seinem gusto

Gruß
Juri
 

Keks

User
Möglich sein steht hier gegen bequem. Früher hatte man keine Modellspeicher und gerade mal einen Trimmhebel, aber keine Endpunkteinstellung usw. Ist das gleiche wie beim Auto. Früher war schon eine Servolenkung was besonderes, heute muß jedes ein ESP haben...

Gerade DualRate wird bei uns kaum verwendet, Expo dagegen schon. Aber das sind heute eigentlich alles Funktionen, über die man nicht mehr sprechen muß, weil sie schon die einfachen Anfängersender haben.

Nicht jeder hat das Geld und die Muße Oldtimer zu fahren, denn heute gibts ja praktisch kein Auto ohne diese Spielereien.

Hi,
dann definier ich erst mal Oldtimer, mit 30 Jahre, gab's mal so oder so ähnlich und erhaltenswert. Stimmt, dazu hat nicht jeder die Muse! Aber das Geld hat jeder, der sich ein Auto leisten kann. (Das können wir auch gerne in einem anderen Beitrag ausdiskutieren, da hier OT. Schickt mir einfach einen Link, wenn Ihr den Beitrag eröffnet habt). Eines meiner Autos ist übrigends ein 1976er Escort 1.3L. Das andere ein Toyota Aygo, von 2007, ohne SV, ohne el Fensterheber, ohne el Spiegel und ohne ....... :D Und natürlich hat der Verkäufer mir die Existens des Basis Aygo verschwiegen und verleugnet, bis ich das Prospekt auf den Tisch gepackt hab.

So jetzt zu "Früher", das ist bei mir 1981, als ich meine erste Combi(80)plus kaufte (DR Serie). Da gab es schon Endpunkt Einstellung usw, nur alles als Zusatz Bausteine. Manche Combi80 war so vollgestoft, das alle Ausbauplätze dicht waren und noch ein paar Schalter/Potis in der Hech-Abdeck-Platte. Ich glaube zwar nicht das so ein Sender blank (ohne Ausbauten) reicht (sorry wenn ich im ersten Beitrag das Ironie "EIN" und "Aus" vergessen habe) aber wenn die aktuelle Entwicklung in Frage gestellt wird, bin ich versucht die letzten 30 Jahre in Frage zu stellen.

Grade beim Schulen, wenn das MPX Spiralkabel ab 1m unter zug steht, kann man viel besser hinter dem Schüler bleiben und steht ihm nicht im Sichtfeld. Das der Timer nicht läuft wenn nur der Schüler GAs stehen hat, macht nichts, der Telemetrie sei Dank. Und wenn der Schüler 30% Expo und nur 40% Ausschlag fliegen will, dann schalt ich über den L/S Knopf noch eine Flugphase und hab Vollausschläge. Klar ging das früher ohne diese Technik, 1981 hat man aber auch ohne Schülerkabel und 2.Sender das Fliegen gelernt...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja, die gute alte Zeit.
Als die Pest die Menschen dahin raffte und die Kindersterblichkeit mit 50% an der Tagesordnung war.

Uuups, jetzt habe ich die Zeitmaschine zu weit zurück gedreht.
Nein, ich meinte die Zeit als die Servos noch mit Gummis betrieben wurden, die Modelle aus Holz mit der Laubsäge geschnitten, mit langsam trocknenden Holzleim zusammengefügt und mit Papier und Nitrolack bespannt wurden, und nach dem ersten missglückten Startversuch tagelanges reparieren angesagt war.

Noch immer zu weit zurück gedreht? Soll ich die Zeit mit 27 Mhz nehmen, als niemand wusste ob der CB-Funker im nächsten Dorf den Absturz verursacht hatte oder man selber.
Oder die Zeit mit 35 Mhz mit Kanaldoppelbelegungen, Überreichweiten aus Frankreich oder Störungen immer im gleichen Flugbereich.
Übrigens war "Störung" das meist gerufene Wort auf Modellflugplätzen. Zeitweise öfter als "Landung". ;)

Okay, dann schalte ich mal die Zeitmaschine und Ironie aus.

Noch nie war es so sicher und günstig Modellflug zu betreiben. Noch nie war es so einfach Zugang zum Modellflug zu bekommen. Nachwuchssorgen braucht sich niemand mehr machen. Allerdings ist der "Nachwuchs" zwischen Mitte Dreißig und Ende Vierzig und hat erst dann Zeit sich um ein Hobby zu kümmern. Und mit Schaumwaffel und 2,4 Ghz steht der Flugspaß und nicht das Bauleid im Vordergrund. Und wenn noch eines dieser neuen Sicherheitsmodule mit Fluglagenregelung im Modell ist, dann klappt es auch auf Anhieb mit der Landung. Den Rest lernt man schon noch.

Die ewig Gestrigen können auch weiterhin mit 35 Mhz ihre "selbstgeschnitzten Balsa-Modelle" versenken. Diese Bandbreite lässt das Hobby ja zu. :D ;)
 

rkopka

User
Bei den hochpreisigen Anlagen kommt ein Aspekt noch hinzu. Diese Anlagen haben die bessere Hardware sprich die Knüppelmechanik hat Kugellager, die Gehäuse sind teilweise aus Metall, die Displays sind grösser usw. Früher hatten diese Gehäuse Kugelköpfe für die 35Mhz Antenne.
Eine MC24 oder eine FC28 haben locker 15 jahre überstanden ohne daß hier etwas abgebrochen ist.
Aus dieser Sicht ergiebt eine Anlage im sogenannte Statussymbolbereich schon Sinn auch wenn man die Softwarefunktionen nicht alle ausreizt.
Wenn ich mir eine MC-32 so anschaue, dann sieht das für mich wie der billigste China Sender aus, aber nicht wie ein Top Modell. Ganz anders z.B. bei der Jeti DC-16, die mechanisch weit besser ankommt. Wenn man nur vom Gefühl ausgeht, würde ich den Graupnersender eher mit 20% des Preises der Jeti einordnen und nicht bei ca. 70%(?). Unabhängig von der SW...

RK
 
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute,die in der Lage sind ein Modell zu fliegen ohne irgendwelche technischen Spielereien? Manchmal frage ich mich schon, ob der Kollege fernsehen will, oder nur sein Modell fliegen will? Da wird von einem Display Anzeigen verlangt, deren Erkennen es etwas mehr als ein paar Minuten bedarf!

Ok, zugegeben, Telemetriedisplays wärend dem Flug wird kein Mensch anschauen.
Aber man muss es ja auch nicht anschauen.
Alles andere was sich in den letzten Jahren in der Fernsteuertechnik getan hat halte ich für einen großen Segen was Betriebssicherheit, Ergonomie und Freude am Fliegen angeht:

2G4: Wesentlich sicherer als 35 MHz
Modelmatch: nie mehr mit dem falschen Programm starten
Telemetrie: Betriebssicherheit
Sprachausgabe: Ein Supersegen IMHO, gerade für uns Seglerpiloten.

Klar reicht für einfache Modelle eine DX6i, aber mal im Ernst, seit es 16/32 Kanal Anlagen mit Telemetrie, Sprachausgabe, SD Card, nicht künstlich limitierter Software und zuverlässiger Funkstrecke unter 200 Euro gibt. Warum sollte ich dann 100 Euro für eine extrem kastrierte Gurke wie eine Dx6i ausgeben?!
 
Wenn ich mir eine MC-32 so anschaue, dann sieht das für mich wie der billigste China Sender aus, aber nicht wie ein Top Modell. Ganz anders z.B. bei der Jeti DC-16, die mechanisch weit besser ankommt. Wenn man nur vom Gefühl ausgeht, würde ich den Graupnersender eher mit 20% des Preises der Jeti einordnen und nicht bei ca. 70%(?). Unabhängig von der SW...

RK

Dann werde glücklich mit Jeti und hör bitte mit dem Gebashe auf!:rolleyes:

In jedem Fernsteuerthread wird unreflektiert auf Graupner losgegangen, möchte wissen wieviele der Kritiker (sind eh immer die selben) eine haben!
 
In jedem Fernsteuerthread wird unreflektiert auf Graupner losgegangen, möchte wissen wieviele der Kritiker (sind eh immer die selben) eine haben!

Ich habe eher den Eindruck dass die eingefleischten Graupner Fans die aktuellen HOTT Sender trotz aller größeren und kleineren Probleme die betsanden und aktuell bestehen unreflektiert über den grünen Klee loben. Einfach nur weil Graupner drauf steht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute,die in der Lage sind ein Modell zu fliegen ohne irgendwelche technischen Spielereien? Manchmal frage ich mich schon, ob der Kollege fernsehen will, oder nur sein Modell fliegen will? Da wird von einem Display Anzeigen verlangt, deren Erkennen es etwas mehr als ein paar Minuten bedarf! Und was maht das Modell in der Zwischenzeit? Also brauche ich doch nicht mehr als meine Futaba TF7. Damit habe ich einen Computersender, aber fliegen muß ich noch selber. Das ist doch Sinn unseres Hobbys und nichts anderes!

Mit vielen Grüßen Easyfly
confused.gif

Um mal wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Easyfly stellt für sich fest, dass er im Prinzip die vielen Funktionen anderer Anlagen, außer die seiner FF7, nicht benötigt zum Fliegen. Das ist ja für ihn soweit in Ordnung. Doch wie schon die Threatüberschrift und die Fragestellung erahnen läßt, will er nicht "bekehrt" werden. Insofern ist es natürlich müßig Pro-Argumente für neue Fernsteuertechnik ins Feld zu führen.

Trotzdem würde ich gerne gezielt die wenigen Fragen beantworten:
"Gibt es hier eigentlich auch noch Leute,die in der Lage sind ein Modell zu fliegen ohne irgendwelche technischen Spielereien?"
Ja, sogar die meisten User hier können Modelle fliegen auch ohne technische Spielereien. Da bin ich mir absolut sicher.

"Manchmal frage ich mich schon, ob der Kollege fernsehen will, oder nur sein Modell fliegen will? Da wird von einem Display Anzeigen verlangt, deren Erkennen es etwas mehr als ein paar Minuten bedarf! Und was maht das Modell in der Zwischenzeit?"
Kein Modellpilot schaut während des Fluges länger auf sein Sender-Display. So etwas macht man nach dem Flug. Moderne Anlagen sagen dem Piloten die Daten während des Fluges an. Sogar selektiv eingestellt damit die Dame nicht immer quasseln muss. Beim Auslesen der Daten nach dem Flug macht ein komfortabeles Display durchaus Sinn.
 
Ich habe eher den Eindruck dass die eingefleischten Graupner Fans die aktuellen HOTT Sender trotz aller größeren und kleineren Probleme die betsanden und aktuell bestehen unreflektiert über den grünen Klee loben. Einfach nur weil Graupner drauf steht.

Hast du eine?

Wenn nicht, dann spar dir bitte deine Kommentare!
 
Hast du eine?

Wenn nicht, dann spar dir bitte deine Kommentare!

Öhm,

man darf also nur über Graupner Sender etwas sagen, egal ob positiv oder negativ, wenn man selber im Besitz einer solchen ist?
Was ist denn das für eine Hahnebüchene Aussage?!
Das ist immer das Totschlagargument wenn man in der Diskussion nichtmehr weiter kommt. Den anderen den Mund verbieten wollen.
Sehr armselig.
 
Ich habe eher den Eindruck dass die eingefleischten Graupner Fans die aktuellen HOTT Sender trotz aller größeren und kleineren Probleme die betsanden und aktuell bestehen unreflektiert über den grünen Klee loben. Einfach nur weil Graupner drauf steht.

Die aktuellen HoTT Sender sind gut. Vom Preis / Leistungsverhältnis sogar verdammt gut. Die Software ist ebenso exzellent.
Ich habe aber noch in keinem Forum davon gelesen dass sie blind in den Himmel gelobt werden. Ebenso wenig dass sie fehlerfrei wären.
Eigentlich liest man sogar sehr oft dass man Bedenken hat bzgl. der Langzeitqualität, sprich dass SJ da nicht ansatzweise mit JR mithalten können wird.

Jeder Senderhersteller hat seine Vor und Nachteile. Sicher kann man darüber sachlich diskutieren, aber ist das nicht letztendlich immer rein subjektiv? Hätte also wenig Sinn. Oder soll man ernsthaft darüber diskutieren dass für mich ein JETI Sender niemals in Frage kommen würde aufgrund der Misslungenen Trimmknöpfe? Oder dass ich mit dem Modellflug aufhören würde bevor ich mit nem Spektrum Sender fliegen würde?
Es findet eben jeder immer was an jedem Sender das ihm nicht gefällt, und wenn man 1000€+ (überlegt mal wieviel Geld das eigentlich ist) für sowas ausgibt, dann ist es ja wohl klar dass jeder "seinen" Sender verteidigt ;).
Was mich eher stört, ist wie in diesen "Bashingkriegen" immer jedes Wort im Mund umgedreht werden muss und kleinkariert auf allem möglichen rumgehackt wird was gar nicht relevant ist. Manche Behörden hätten mit eingien Forenteilnehmern ihre Freude ;).
Also:
Neue und teure Sender sind Statussymbole und jeder soll das Statussymbol benutzen das ihm am meisten zusagt.
Ist ja ewig das selbe:
Klassisches Mobiltelefon vs. Smartphone
Apple vs. Android
nVidia vs. ATI (AMD)
VW vs. Opel
Diesel vs. Benzin
Elektro vs. Nitro
3D vs. F3C
3D vs. F3A
Linksträger vs. Rechtsträger

PS: Welche größeren und/ oder kleineren Probleme bestehen denn aktuell bei HoTT Sendern so wie von dir gepostet?
 
Die aktuellen HoTT Sender sind gut. Vom Preis / Leistungsverhältnis sogar verdammt gut. Die Software ist ebenso exzellent.
Ich habe aber noch in keinem Forum davon gelesen dass sie blind in den Himmel gelobt werden. Ebenso wenig dass sie fehlerfrei wären.
Eigentlich liest man sogar sehr oft dass man Bedenken hat bzgl. der Langzeitqualität, sprich dass SJ da nicht ansatzweise mit JR mithalten können wird.

Jeder Senderhersteller hat seine Vor und Nachteile. Sicher kann man darüber sachlich diskutieren, aber ist das nicht letztendlich immer rein subjektiv? Hätte also wenig Sinn. Oder soll man ernsthaft darüber diskutieren dass für mich ein JETI Sender niemals in Frage kommen würde aufgrund der Misslungenen Trimmknöpfe? Oder dass ich mit dem Modellflug aufhören würde bevor ich mit nem Spektrum Sender fliegen würde?
Es findet eben jeder immer was an jedem Sender das ihm nicht gefällt, und wenn man 1000€+ (überlegt mal wieviel Geld das eigentlich ist) für sowas ausgibt, dann ist es ja wohl klar dass jeder "seinen" Sender verteidigt ;).
Was mich eher stört, ist wie in diesen "Bashingkriegen" immer jedes Wort im Mund umgedreht werden muss und kleinkariert auf allem möglichen rumgehackt wird was gar nicht relevant ist. Manche Behörden hätten mit eingien Forenteilnehmern ihre Freude ;).
Also:
Neue und teure Sender sind Statussymbole und jeder soll das Statussymbol benutzen das ihm am meisten zusagt.
Ist ja ewig das selbe:
Klassisches Mobiltelefon vs. Smartphone
Apple vs. Android
nVidia vs. ATI (AMD)
VW vs. Opel
Diesel vs. Benzin
Elektro vs. Nitro
3D vs. F3C
3D vs. F3A
Linksträger vs. Rechtsträger

PS: Welche größeren und/ oder kleineren Probleme bestehen denn aktuell bei HoTT Sendern so wie von dir gepostet?

Wie soll er das beurteilen können, er hat ja keine!:rolleyes:
 
Als ich in den Siebzigern mit dem Modellflug anfing, auch gleich mit Hubschraubern, fühlte ich mich als etwas Besseres, hatte ein anspruchsvolles, komplexes Hobby, das nicht jeder hatte, das Ansprüche in Technik, Maschinenbau, Aerodynamik usw stellte, kurzum, ich fühlte mich einer exklusiven Gilde zugehörig.

Heute scheint das Hobby manchmal von Leuten betrieben zu werden, die permanent von "früher" und den guten alten Zeiten reden, in denen sie im Hobby alles noch geblickt haben. Es soll anscheinend heute eher anspruchslos und möglichst billig sein, eigentlich ganz im Gegensatz zu "früher"!

Es ist ja nichts Schlimmes, wenn man sich etwas von der heutigen Schnelllebigkeit ankoppeln will, aber kann man sich seinen Platz in der Gesellschaft nicht mit etwas mehr Würde suchen?

Ich gehöre ja selbst zu diesem Alterskreis, aber machmal schäme ich mich schon ein bisschen über dieses "Früher"-Gejammere.

Meinrad
 
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