Stiftscharnier mit Ruderhorn gesucht

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Jamara bzw. CMPro Giles 202 wieder auf und bin auf der Suche nach diversen Ersatzteilen.
Insbesondere ein Stiftscharnier mit Ruderhorn, ähnlich diesem:
http://www.flaechenflieger.at/baube...au/cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_11.jpg
cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_11.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen, ob oder wo diese Dinger noch bezogen werden können?

Vielen Dank & Viele Grüße
Peter

PS: Achja, wo ich schon dabei bin... Kabinen- und Motorhaube würde ich auch suchen. :rolleyes:
 
Hallo Andreas,
Hallo zusammen,

ich werde vermutlich tatsächlich das Konstrukt selber machen müssen.
Zwischenzeitlich habe ich zwar verschiedene Informationen zusammengetragen, nur leider hilft es mir nichts, da es Teile nicht mehr zu kaufen gibt.

Hat jemand Vorschläge wie die am besten zu machen wären?
Meine erste Idee war jetzt Stiftscharniere zu nehmen und die Ruderhörner dran zu kleben. Aber wie kleben, damit es auch 100%ig hält?

Viele Grüße
Peter

Bilder aus einer Anleitung:
Stiftscharnier_mit_Ruder(einseitig)_No1010.png
Stiftscharnier_mit_Ruder(zweiseitig)_No1011.png
Stiftscharnier_No1012.png

Selber aus GFK machen sollte doch problemlos gehen.



Gruß
Andreas
 
Meine erste Idee war jetzt Stiftscharniere zu nehmen und die Ruderhörner dran zu kleben. Aber wie kleben, damit es auch 100%ig hält?
Vergiss das. Die üblichen Thermoplaste, die in solchen Anwendungen verwendet werden, sind nicht klebbar. Jedenfalls nicht mit der Sicherheit, die Du an der Stelle und mit diesen Beanspruchungen willst.

Wenn schon, schweissen (Ultraschall, HF)

Oder: Etwas tun, was man Amateuren eigentlich nicht zutraut.

Oder eben, wie Andreas sagt: Die Form "Stift" etwas freier interpretieren und das ganze aus GFK-Plattenmaterial fräsen.
 
Vergiss das. Die üblichen Thermoplaste, die in solchen Anwendungen verwendet werden, sind nicht klebbar. Jedenfalls nicht mit der Sicherheit, die Du an der Stelle und mit diesen Beanspruchungen willst.

Wenn schon, schweissen (Ultraschall, HF)
Ok das habe ich befürchtet...

Oder: Etwas tun, was man Amateuren eigentlich nicht zutraut.
Spritzguss würde ich mir jetzt tatsächlich auch nicht zutrauen, aber wie schaut es mit 3D-Druck aus? Würden 3D-gedruckte Teile aus PLA oder ABS die Belastungen aushalten?

Oder eben, wie Andreas sagt: Die Form "Stift" etwas freier interpretieren und das ganze aus GFK-Plattenmaterial fräsen.

Ich hab jetzt mal "Quick&Dirty" nachgezeichnet wie ich mir das gerade vorstelle.
Es sind drei Schichten aus GFK, die dann verklebt werden und dann ein "Stiftscharnier" ergeben.
Stiftscharnier_mit_Ruder(zweiseitig).png
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
3D - Druck hält an der Stelle nicht !



Säg das Teil mittels Laubsäge aus 2mm Plattenmaterial aus und gut ist !
(das geht schneller wie im www. so ein Teil zu suchen)
Die Gabel machst du aus 4mm oder 5mm Reststück, welches man an der Klebestelle
mittels Feile auf 2mm verjüngt.

Der Stift, welcher ins Ruder, bzw in die Dämpfungsfläche zum verkleben dient,
muss nicht rund sein, es genügt wenn er Bohrungen und kanten für den Klebstoff hat.





Gruß
Andreas
 

Oxymoron

User
... warum nimmst Du nicht einfach ein übliches Stiftscharnier (ohne Ruderhörner) und montierst separat jeweils 2 Ruderhörner an der Seitenruderflosse? :confused:
 
weil es zu einfach ist :p

UND

der Hersteller hat es so nicht vorgesehen
 
Danke das trifft's recht gut... Im Ruder sind halt auch schon die Aussparungen so vorgesehen. Ansonsten wäre ich vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen.

Ausserdem gefällt mir ganz prinzipiell die Variante mit den direkt mit dem Stiftscharnier verbundenen Ruderhörnern. Damit ist konstruktionsbedingt die Anlenkung senkrecht über dem Drehpunkt des Scharnieres.
Klar, das bekommt man auch mit auf andere Art und Weise hin, aber an dem Flieger war es halt anders gedacht ;)

In einer ruhigen Minute werde ich da mal was konstruieren und Euch dann daran teilhaben lassen. Ich werde vermutlich bei allen 5 Teilen eine Eigenkonstruktion aus GFK wagen.

weil es zu einfach ist :p

UND

der Hersteller hat es so nicht vorgesehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten