Steffen Schröck
User
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum bis jetzt keinen Baubericht von der Jamara/CMPro Extra gefunden habe, dachte ich mir, machste doch selber mal einen.
Eins will ich gleich vorweg sagen: Ich bin nicht unbedingt der super sorgfälltige „Bauer“. Es wird also ein paar Kleinigkeiten geben, die ihr wahrscheinlich anders gemacht hättet. Mir ging es darum, die Extra schnellstöglich und sicher in die Luft zu bringen.
Folgende Komponenten werde ich verbauen, da diese noch von meiner Gonav Extra, die jetzt leider gerade kompostiert wird , über sind:
Motor: DLE 55
Dämpfer: China Coladose von Gonav, passend zum DLE 55
Servos: Dymond 9900 auf Quer(2x), Höhe(2x) und Seite(1x), TT DS 1013 auf Gas und Standart Servo auf Choke
Empfänger: Spektrum AR9000
Akkus: 2s 2500er Lipos, 1x Empfänger und 1x Zündung
So, dann legen wir mal los. Vom nackigen, ausgepackten Modell habe ich keine Bilder gemacht.
Von der Qualität der Teile bin ich bei dem Preis echt überrascht. Ich habe mir mal echt Mühe gegeben, Fehler zu finden, wurd aber „enttäuscht“. Der Rumpf und die Bespannung sind einwandfrei verarbeitet. Keine Lunker im Rumpf, und die Folie ist überall super sauber aufgebügelt. Da bin ich echt überrascht und war von der vorherigen Extra leider anderes gewohnt.
Also gut, angefangen habe ich mit den Flächen:
Zuerst habe ich die Ruder anscharniert.
Die Scharniere habe ich mit 30 Minuten Epoxy eingeklebt.
Da mir die original Ruderhörner, welche eine Einheit mit dem Stiftscharnier bildet, irgendwie zu labberig vorkamen, habe ich beschlossen, die Anlenkungsteile meiner alten Extra zu verwenden.
Also habe ich kurzerhand die Ruderhörner an den Scharnieren abgeknipst.
Jetzt habe ich nahe den originalen Anlenkungspunkten 4mm Löcher in die Ruderflächen gebohrt(etwa ¾ der Dicke). In diese Löcher habe ich M4er Gewindestangen eingeharzt.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-3.jpg
Jetzt habe ich die Folie der Fläche laut Anleitung ausgeschnitten und die Servos in die dafür vorgesehenen Halter montiert.
Beim „Probesitzen“ des Servos habe ich festgestellt, dass die normalen Servohebel nicht genügend Weg zur Verfügung stellen. Also habe ich auch hier kurzerhand die Hebel meiner alten Maschine übernommen.
Dazu musste ich allerdings in die Servoverkleidung ein Schlitz dremeln, damit der Hebel sich frei bewegen kann.
Anschließend habe ich nur noch die Anlenkgestänge passend abgelängt und montiert. Nun habe ich zwar viel zu viel Weg zur Verfügung, was aber kein Problem ist, da ich das über das ATV Menü meiner FF9 anpassen kann.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-4.jpg
Als nächsten Bauabschnitt habe ich mich an den Rumpf und dessen Ruder gemacht.
Die original Ruderhörner habe ich wieder abgeknipst. Danach habe ich die Stiftscharniere eingeklebt und anschließend alle Ruder mit dem Rumpf verklebt.
Beim Höhenruder bin ich ähnlich vorgegangen wie bei den Flächen.
Servos in den Halter geschraubt, Schlitz in die Abdeckung gedremelt, Gewindestange eingeharzt und die Anlenkungen montiert.
Da ich keine passenden Anlenkgestänge mehr zu Hause hatte, habe ich kurzerhand eine M3er Gewindestange angepasst und anschließend in ein CFK Rohr eingeklebt, um ihr Stabilität zu verleihen.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-5.jpg
Jetzt war das Seitenruder dran.
Dieses habe ich wieder auf Höhe der originalen Anlenkpunkte durchbohrt (komplett) und wiederum eine 4er Gewindestange eingeharzt.
Auch hier habe ich wieder alle alten Anlenkungen übernommen und nur die Länge der Anlenkungsseile neu angepasst.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-7.jpg
http://www.********************/files/thumbs/b3be-6.jpg
Nachdem jetzt die für mich nervigsten Arbeiten abgeschlossen sind, Fange ich mit dem Motoreinbau an.
Das dies sehr knifflig wird, war mir von vorne herein klar, da ich einen anderen Motor benutzen werde, als der, der vorgeschlagen ist.
Laut Anleitung brauche ich eine Länge von 245-250mm von Firewall bis Ende Motorhaube.
Nach kurzem „Probesitzen“ von Motor, Motorträger und Motorhaube war ich erstmal ein wenig baff. Ich hatte eine Länge von 285mm von Firewall zur Spinnerplatte. Also gute 30mm zu viel.
Jetzt war, für mich als Flächen-Neuling, guter Rat teuer.
Durch Tips von Freunden und ner Nacht drüber schlafen, bin ich zum Ergebniss gekommen, dass ich die originalen Motorbefestigungsbolzen um 30mm kürzen werde.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-8.jpg
Dazu muss ich die Frontplatte der originalen Motorträgerbox etwas mit dem Dremel bearbeiten, um dem Vergaser seinen Platz zu schaffen.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-9.jpg
So, das ist der Stand der Dinge bis heute Mittag. Heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages werde ich weiterbauen und den Bericht, wenn überhaupt gewünscht, fortsetzen
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, nur zu
Ich hoffe, das mit den Bilder klappt, da ich keinen eigenen Webspace habe.....
Viele Grüße
Steffen
da ich hier im Forum bis jetzt keinen Baubericht von der Jamara/CMPro Extra gefunden habe, dachte ich mir, machste doch selber mal einen.
Eins will ich gleich vorweg sagen: Ich bin nicht unbedingt der super sorgfälltige „Bauer“. Es wird also ein paar Kleinigkeiten geben, die ihr wahrscheinlich anders gemacht hättet. Mir ging es darum, die Extra schnellstöglich und sicher in die Luft zu bringen.
Folgende Komponenten werde ich verbauen, da diese noch von meiner Gonav Extra, die jetzt leider gerade kompostiert wird , über sind:
Motor: DLE 55
Dämpfer: China Coladose von Gonav, passend zum DLE 55
Servos: Dymond 9900 auf Quer(2x), Höhe(2x) und Seite(1x), TT DS 1013 auf Gas und Standart Servo auf Choke
Empfänger: Spektrum AR9000
Akkus: 2s 2500er Lipos, 1x Empfänger und 1x Zündung
So, dann legen wir mal los. Vom nackigen, ausgepackten Modell habe ich keine Bilder gemacht.
Von der Qualität der Teile bin ich bei dem Preis echt überrascht. Ich habe mir mal echt Mühe gegeben, Fehler zu finden, wurd aber „enttäuscht“. Der Rumpf und die Bespannung sind einwandfrei verarbeitet. Keine Lunker im Rumpf, und die Folie ist überall super sauber aufgebügelt. Da bin ich echt überrascht und war von der vorherigen Extra leider anderes gewohnt.
Also gut, angefangen habe ich mit den Flächen:
Zuerst habe ich die Ruder anscharniert.
Die Scharniere habe ich mit 30 Minuten Epoxy eingeklebt.
Da mir die original Ruderhörner, welche eine Einheit mit dem Stiftscharnier bildet, irgendwie zu labberig vorkamen, habe ich beschlossen, die Anlenkungsteile meiner alten Extra zu verwenden.
Also habe ich kurzerhand die Ruderhörner an den Scharnieren abgeknipst.
Jetzt habe ich nahe den originalen Anlenkungspunkten 4mm Löcher in die Ruderflächen gebohrt(etwa ¾ der Dicke). In diese Löcher habe ich M4er Gewindestangen eingeharzt.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-3.jpg
Jetzt habe ich die Folie der Fläche laut Anleitung ausgeschnitten und die Servos in die dafür vorgesehenen Halter montiert.
Beim „Probesitzen“ des Servos habe ich festgestellt, dass die normalen Servohebel nicht genügend Weg zur Verfügung stellen. Also habe ich auch hier kurzerhand die Hebel meiner alten Maschine übernommen.
Dazu musste ich allerdings in die Servoverkleidung ein Schlitz dremeln, damit der Hebel sich frei bewegen kann.
Anschließend habe ich nur noch die Anlenkgestänge passend abgelängt und montiert. Nun habe ich zwar viel zu viel Weg zur Verfügung, was aber kein Problem ist, da ich das über das ATV Menü meiner FF9 anpassen kann.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-4.jpg
Als nächsten Bauabschnitt habe ich mich an den Rumpf und dessen Ruder gemacht.
Die original Ruderhörner habe ich wieder abgeknipst. Danach habe ich die Stiftscharniere eingeklebt und anschließend alle Ruder mit dem Rumpf verklebt.
Beim Höhenruder bin ich ähnlich vorgegangen wie bei den Flächen.
Servos in den Halter geschraubt, Schlitz in die Abdeckung gedremelt, Gewindestange eingeharzt und die Anlenkungen montiert.
Da ich keine passenden Anlenkgestänge mehr zu Hause hatte, habe ich kurzerhand eine M3er Gewindestange angepasst und anschließend in ein CFK Rohr eingeklebt, um ihr Stabilität zu verleihen.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-5.jpg
Jetzt war das Seitenruder dran.
Dieses habe ich wieder auf Höhe der originalen Anlenkpunkte durchbohrt (komplett) und wiederum eine 4er Gewindestange eingeharzt.
Auch hier habe ich wieder alle alten Anlenkungen übernommen und nur die Länge der Anlenkungsseile neu angepasst.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-7.jpg
http://www.********************/files/thumbs/b3be-6.jpg
Nachdem jetzt die für mich nervigsten Arbeiten abgeschlossen sind, Fange ich mit dem Motoreinbau an.
Das dies sehr knifflig wird, war mir von vorne herein klar, da ich einen anderen Motor benutzen werde, als der, der vorgeschlagen ist.
Laut Anleitung brauche ich eine Länge von 245-250mm von Firewall bis Ende Motorhaube.
Nach kurzem „Probesitzen“ von Motor, Motorträger und Motorhaube war ich erstmal ein wenig baff. Ich hatte eine Länge von 285mm von Firewall zur Spinnerplatte. Also gute 30mm zu viel.
Jetzt war, für mich als Flächen-Neuling, guter Rat teuer.
Durch Tips von Freunden und ner Nacht drüber schlafen, bin ich zum Ergebniss gekommen, dass ich die originalen Motorbefestigungsbolzen um 30mm kürzen werde.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-8.jpg
Dazu muss ich die Frontplatte der originalen Motorträgerbox etwas mit dem Dremel bearbeiten, um dem Vergaser seinen Platz zu schaffen.
http://www.********************/files/thumbs/b3be-9.jpg
So, das ist der Stand der Dinge bis heute Mittag. Heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages werde ich weiterbauen und den Bericht, wenn überhaupt gewünscht, fortsetzen
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, nur zu
Ich hoffe, das mit den Bilder klappt, da ich keinen eigenen Webspace habe.....
Viele Grüße
Steffen