Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

kimbau

User
Motorsturz, Seitenzug....

Motorsturz, Seitenzug....

Hallo an Alle die ihren Stingray elektrifiziert haben...

Wie schneidet ihr denn die Schnauze ab, also ich meine bezüglich Sturz, Seitenzug oder worauf achtet ihr, bzw. wie messt ihr?
Und bitte nicht auslachen...

Danke für die Antworten schon mal, Frank
 
Hallo,

ich habe so geschnitten das der Verlauf am besten passt, sturz und Seitenzug vernachlässigen, der Antrieb dient nur zum Aufstieg .

Gruß Nico
 
Anliegende Luftschrauben

Anliegende Luftschrauben

@kraftnico

Das Problem lässt sich am leichtesten mir den Versatz-Mittelstück der RFM-Spinner verbessern.

Die Frage ist nur ob Du eine Rundwelle oder eine 6x7 Ovalwelle der Reisenauer-Superchief-Getriebe hast!
Und: die Versatz-Spinner gibt es nicht in allen Durchmessern!

Ich habe aber schon einmal das Mittelstück in einen anderen Spinner integriert.

Frage: Was ist denn das für eine Luftschraube (bitte nicht Aeronaut antworten ;-}}})
DIE GRÖßE UND STEIGUNG


Gruß Ronald
 

Horiak

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Suche Stingray HS Version Flugfertig

Suche Stingray HS Version Flugfertig

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Stingray HS Version flugfertig.
Natürlich absturzfrei. Gebrauchsspuren sind klar.
Falls jemand einen abzugeben hat, PN.

Danke und LG Horiak
 

attfly

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Hallo Till,
... bei mir siehts im Rohbau so aus:
Stingray.jpg

Das Servobrett aus dem Zubehör von Thommys war für meinen Einbau mit kugelgelagertem Umlenkhebel für die Seilanlenkung Seite etwas zu kurz (ist dafür aber auch nicht vorgesehen), deshalb hab ich ein eigenes gebaut und mit GFK überzogen. Unter dem Servobrett ist senkrecht eine mehrlagige Sperrholzplatte eingeharzt, welche die Aufnahme für den Flitschenhaken ist.
Das Höhenruderservo habe ich so eingebaut, dass die Anlenkung der Schubstange exakt mittig im Rumpf verläuft.
Die Lagerung des Umlenkhebels für das Höhenruder ist bei mir ebenfalls beidseitig kugelgelagert:
IMG_0813.JPGAnhang anzeigen 950594
 

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Tilli

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Super so welche Fotos habe ich mir gewünscht... und nicht die 7te Frage ob der Stingray auch in der Thermik wahnsinnig gut geht.... Für ein Kunstflugmodell evtl. erstaunlich gut aber... naja lassen wir das.

Vielen Dank für die Bilder. Hast du oder jemand anderes noch etwas von den Flächen bzw. wie er diese am Rumpf befestigt hat?

Gruß

Till
 

attfly

User
Die Flächenverbindung habe wie folgt gemacht:
1. Alu 4-kant Profil zugeschnitten, Löcher gebohrt und zugeschnittene Einschlagmuttern eingeharzt:
IMG_0815.JPG


2. In die Flächen zusätzliche 4mm VA-Stifte eingeharzt
IMG_0840.JPG


3. Das Aluprofil eingesetzt, welches gleichzeitig als Drucksteg dient.
IMG_0839.JPG



In dem Bild sieht man auch den hinteren Drucksteg. Hier habe ich ein Messingröhrchen mit 4,2mm Innendurchmesser in einem CFK-Rohr als Drucksteg eingeharzt.
Das hat m.E. den Vorteil, dass der Torsionsbolzen die Rumpfwandung nicht so leicht ausleiert.

Von der Seite sieht das Ganze dann so aus:
IMG_0841.JPG

Alternativ könntest Du Gewindestangen/ein Gewinde in die Flächen einkleben und dann jeweils eine Mutter / Schraube nehmen, um die Flächen zu sichern.
Mir ist die geklemmte Variante lieber, die kann sich bei einer starken Belastung lösen. Könnte man aber mit Kunststoffschrauben /-muttern auch erreichen.
Grüsse Adrian
 

Tilli

User
Hallo Adrian,

vielen Dank für deine Bilder. Diese (Steck)möglichkeit finde ich ganz schön. Allerdings hatte ich die Idee twischen die beiden Flächen jeweils einen Haken zu montieren und dann mit einer Feder das ganze zusammen zu halten.

@ Remi
Vielen Dank auch für deinen Bericht, dort habe ich mir allerdings schon die Idee mit den beiden Haken in der Fläche geklaut...;-))))

Gruß Till
 

Horiak

User
Hallo!

Hab mir einen HS Stingray x-models von einem Forumsmitglied gekauft.
Bei den Einstellungsarbeiten ist mir aufgefallen, daß die QR und WK nicht schön fluchten.

Unterhalb das Bild.

Wenn ich die Querruder mit der Flügelspitze und die Wölbklappen mit dem Rumpf
fluchtend einstelle habe ich einen Spalt von 3mm zwischen den Rudern!:eek:

Wer kann auch von dem Problem berichten?
Wie soll ich jetzt die Ruder einstellen?
Soll ich einen Mittelweg finden, oder Wölbklappen 3mm rauf damit die Ruder fluchten?

Die Einstellwerte sind mir so weitergegeben worden:
(Auschläge - runter/+ rauf)

Normalflug:
Quer -11/+16
Wölb -5/+8
Höhe-15/+15
Seite -39/+39
EWD ca. 0,8 °

Speed:
Quer +2
Wölb +3
EWD ca. 0°

Thermik:
Quer -4
Wölb -4
Höhe (Trimmwert)

Butterfly:
Quer +8
Wölb -52
Höhe -10

Schwerpunkt 111mm
Gemessen lt. Verkäufer an den Rudern immer rumpfseitig.

Stimmen die Auschläge so, oder womit fliegt Ihr.
Butterfly stell ich nach meinen Bedürfnissen ein.:D
Danke für Eure Hilfe!

LG Horiak
 

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Ciao Horiak

Sieht aber unschön aus.
Nein meine sind (noch) kerzengerade.

Ich würde es mit dem Heissluftföhn versuchen. Vorsichtig erwärmen, bissel verziehen und erkalten lassen.

Gruss Roman
 

Thommy

User †
Hallo Horiak,
also mit Heißluftföhn musst Du sehr vorsichtig sein, die Möglichkeiten das zu verschlimmern sind fast größer als die Chancen den Fehler zu korrigieren.
Gerade bei den Heißluftföns entsteht punktuell sehr große hitze und dann kommt sehr schnell die Struktur vom Gewebe durch.
Verzogene Ruder war bisher eigentlich kein problem beim Stingray.
Schau Dir an, was verzogen ist und gleich das aus. Einfach wenn das Modell gelagert wird, unten am vorderen Teil und oben am hinteren Teil ein 2mm Sperrholz drauf und dann die Teile zusammenspannen.
Dann sehr vorsichtig erwärmen aber nicht zu heiß. Und immer wenn Du das Modell lagerst entsprechend einspannen.

zu den Angaben
Ich würde mit Sp108mm anfangen, der hat sich gut bewährt
und im Speed vermute ich, dass der von Dir angegebene Offset zu viel des guten ist.
Außerdem sollten Querruder und WK in einer Linie stehen (in Deinem Fall leider gemittelt)

In der Thermik geht dagegen sogar etwas mehr Ausschlag, da sollten aber die Querruder nur ca 50% des WK-Auschlags nach unten gefahren werden um eine Schränkung zu bekommen.


Gruß
Thommy
 

Horiak

User
Hallo!

Danke mal für die Anworten.

Dieses Problem besteht aber bei beiden Flügel in gleicher Weise.
Verzug kann ich keinen feststellen. Ist wahrscheinlich
ein Produktionsfehler.

Nur meine Frage ist, wie soll ich die Ruder für den Erstflug einstellen.
Quer und Wölb in einer Flucht?
Entweder die Querruder runter oder die Wölbklappen rauf, oder
einen Mittelwert versuchen.

LG Horiak
 

Thommy

User †
Hallo,
am besten die Abweichung mitteln und natürlich so, dass in der Summe kein Querruderausschlag entsteht
Gruß
Thommy
 

Horiak

User
Hallo!

Der Vorbesitzer des Stingrays hat sich bei mir gemeldet und
gemeint, der Verzug könnte von den selbstgemachten Dichtlippen entstanden sein.
Irgendwann ist ihm ein Verzug auch aufgefallen.
Er ist mit dem Verzug auch so geflogen.
Es deutet also darauf hin, daß die Querruder verzogen sind.:rolleyes:


Er hat mir eine andere Variante vorgeschlagen:

Ruder, Fläche und Ruderspalt gegen Erwärmung schützen.
Die Dichtlippe mit Heißluftföhn anwärmen und versuchen
den Verzug einzurichten oder auszugleichen.

Beim Einführen der Dichtlippe einen dünnen Karton dazwischen schieben,
damit ein kleiner Spalt bleibt, sodaß die Dichtlippe nicht an der Flächeninnenseite
nach dem Aushärten scheuert.


Funktioniert das auch mit einem normalen Haarfön?
Einen speziellen Heißluftföhn hab ich leider nicht.:mad:

Werde mal messen und kontrollieren woher der Verzug jetzt kommt.

LG Horiak
 
Fluggewicht STD Version

Fluggewicht STD Version

Hallo,

der Thread scheint ja ein wenig eingeschlafen zu sein... Wie schauts aus mit den Fluggewichten der Std. Version des Stingrays?

Beste Grüße
Till

Hab am Do, meinen Stingray STD bei Thommys abgeholt.
Dank Bauservice kann ich hier schon einmal die Gewichte posten.

X-Modell Stingray STD, 2,9m
===========================================
1555 Rumpf inkl. 3xFutaba S3051HV + Anlenkung
178 Leitwerk mit Stahlverbinder (38,8g)
1117 Fläche li inkl. S3051HV+ HVS933
1098 Fläche re inkl. S3051HV+ HVS933
787 16er Stahl
342 Akku 2S2P LiFePo4 2x2300mAh A123
260 Trimmblei SP 108mm
===========================================
5337 fast Flugfertig (ohne Akkuweiche / Empfänger)

Ich werde noch den Flächenstahl gegen eine CFK Version tauschen und
ggf. den Stahlverbinder des Leitwerks ebenfalls in CFK ausführen.
Damit werde ich sicher unter 5Kg Abflugmasse kommen.

Gruß und Danke an Thommy Seidel :)
 
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Joerg4

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Stingray elektrisch

Stingray elektrisch

Hallo,

ich baue auch gerade einen Stingray HS von X-Models auf und wollte etwas zum Antrieb zum Besten geben.

Da ich im Flachland wohne, gerne in den Bergen fliege, und wenn schon einmal dort - auch fliegen will, geht eigentlich nur eine E-Ausführung bei mir.

Da ich es nicht übers Herz bringe die Nase abzuschneiden habe ich einen Scorpion 4025 mit 440 U/min mit einer 150 mm langen Welle von Torcmann ausgestattet. In der Nase ist nur eine 8 mm Bohrung mit einem Gleilager, dahinter sitzt ein Kugellager. Aus der Nase schaut nun nur noch eine ca. 10 mm lange Welle heraus, auf diese ich bei Bedarf dann ein Klemm-Mittelsück mit 16 x 10" Klappluftschraube aufsetzen kann.

Bilder vom Einbau folgen noch:
 

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Joerg4

User gesperrt
Stingray elektrisch

Stingray elektrisch

Hallo,

nun is er eingebaut und die Spitze noch dran. Zugegeben, mit der probehalber aufgesetzten Klapp-LS sieht es nicht ganz so schön aus, aber ohne - für den Betrieb ohne E-Thermik - umso besser für eine E-Version.
 

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