Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Joerg4

User gesperrt
Stingray elektrisch

Stingray elektrisch

Hallo Alby,

ganz einfach: die 4 Muttern im Rumpf lösen und den ganzen Motor mit Welle herauszeihen.

Gruß Jörg
 

Joerg4

User gesperrt
Stingray elektrisch

Stingray elektrisch

Hallo Alby,

genauso ist es - mit Uhu plus endfest
 
Erstflug erfolgreich :-)

Erstflug erfolgreich :-)

Nachdem mein Stingray gut abgehangen, äh abgelagert war (1,5a in der Ecke) stand heute dem erfolgreichen Erstflug nichts mehr im Weg.

Mit 6S 1,3kW und Gegenwind konnte ich unsere besten Werfer überreden, die 6,5kg schwere Kiste zu werfen.
War nicht ganz einfach, aber erst einmal in der Luft flog er sich recht anständig.

Lediglich ein Spaltabdeckband am QR welches sich rausgezogen hat, zwang zur ersten schnellen Landung mit vieeeeel Gegenquer :eek:

Danke an Roland und Sven fürs werfen :cool:

Jetzt gehts ans Optimieren und Einstellen.
Schwerpunkt kann noch etwas weiter zurück (derzeit 108mm).

Freu mich auf die Hangflugsaison :)

lg Tobi
 
Farbnummer?

Farbnummer?

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern beim Landen einen Stein im hohen Gras übersehen habe hat mein Stingray jetzt einen großen Schnitt in der Unterschale
Da die Reparatur jetzt recht großflächig ausfallen muss, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand die (Ral-) Farbe der grün/schwarzen Version kennt..
Über Tips wäre ich dankbar.
LG Jürgen
 

attfly

User
Hallo,
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass Xmodels das Original Kawasakigrün nimmt. Dies entspricht ca RAL 6018 gelbgrün. Hatte ich fuer die Lackierung des Haubenrahmens genommen, passt aber nicht zu 100%. Bei der Fläche wurde ich versuchen mir im Baumarkt was anmischen zu lassen. Wenn du auf die RAL Farbkarte angewiesen bist ist o.g. Farbton aber am nächsten an.

Anbei mal ein Bild, auf dem Du den (kleinen) Unterschied evtl. sehen kannst:
stingray.jpg
Adrian
 

Tillux

User
Hallo Adrian,

warum gehst Du nicht zum Kawa Händler oder zu einer Lackiererei oder zu Mipa, die können Dir die Originalfarbe besorgen oder sehr gut mischen. Im Baumarkt gehts nach meiner Erfahrung oft schief.
Manche Farben brauchen auch einen weissen Grund um die Leuchtkraft zu entwickeln. Könnte ich mir bei Kawasaki schon vorstellen.

L.G. Til
 
Hallo,
danke Euch beiden, dann werde ich mir mal das Rumpf-Deckelchen schnappen und in den nächsten Farbenladen gehn.
LG Jürgen
 

Thommy

User †
Hallo,
die Frage der Farben ist leider immer ein Thema, und die gleiche RAL-Nummer von unterschiedlichen Herstellern garantiert leider nicht den identischen Farbton.
Das ist leider der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Xmodels verwendet folgende Farben:

- weiß - RAL 9003,
- rot - RAL 3020,
- schwarz - RAL 9005,
- gelb - RAL 1021,
- blau - RAL 5005,
- orange fluo - RAL 2005,
- orange - RAL 2004

Kawa grün gibt es leider in mind. 3 versch. Varianten und RAL Nummer gibt es dazu leider keine.

Gruß
Thommy
 
(...)
Xmodels verwendet folgende
- schwarz - RAL 9005,
(...)

Kawa grün gibt es leider in mind. 3 versch. Varianten und RAL Nummer gibt es dazu leider keine.

Gruß
Thommy

Hallo Thommy,
schön, dass Du Dich auch meldest. Das dürfte zumindest einigen anderen weiterhelfen;)
Ne, im Ernst, ich hab schon befürchtet, dass das Desing auch schwächen hat. Nur hätte ich mir gewünscht, dass sie noch 5-10 Jahre auf sich warten lassen:p

So, dann werde ich mir mal die Lackcenter ansehen.
LG Jürgen
 

attfly

User
Bei den Kawa Farben kommt hinzu, dass diese teilweise nur von Kawasaki direkt zu hohen Preisen vertrieben werden. Dichter an den Farbton kommst du im Farbenladen ran, wenn du statt der Standard RAL Karte eine NCS Farbtonkarte Karte nimmst (1950 statt ca. 200 Farben)
....oder einfach die 5m Regel anwenden: Alles was Du nach 5m nicht siehst ....ist OK:)
Adrian
 

Horiak

User
Hallo!

Vor 4 Tagen am Hang hab ich einen weiteren Stingray bei uns im Verein
endeckt.:D

Meinen bin ich noch nicht geflogen, weil die Verhältnisse
nicht entsprechend waren.

Der Kollege flog eine Normalversion mit Kohleverbinder.
Also die Ultraleichtversion vom Stingray.

Als ich ihm von meinem Problem von den nichtfluchtenden Rudern
angesprochen habe, teilte er mir mit, daß er nicht das Problem habe.

Ich konnte es mir aber nicht verkneifen und hab sein Modell begutachtet.
Bei ihm ist es genau das selbe Problem wie bei meinem Stingray.

NICHTFLUCHENDE RUDER!!!!!

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber vielleicht seht Ihr mal genau
auf Eure Ruder. Bin mir sicher, daß mehrere Modell so ungenau gebaut sind.
Mein Kollege war plötzlich auch sehr verblüfft.


LG Horiak
 

Tilli

User
Hallo Horiak,

was mich aber auch interessieren würde, wie ging der "Ultraleicht-Stingray" denn? Landeverhalten, im Flug u.s.w.

Gruß Till
 

Horiak

User
Hallo Till!

Ich bin etwas später auf dem Hang gewesen.
Die Bedingungen waren schon etwas flau.

Der Kollege flog leider nur mehr ein F3J Modell.
Danach hat er sich gleich verabschiedet.
Den Stingray hab ich leider nicht fliegen sehen.

LG Horiak
 

attfly

User
NICHTFLUCHENDE RUDER!!!!!
...Bin mir sicher, daß mehrere Modell so ungenau gebaut sind.

Da der Stingray in Formen gebaut wird, ist es eigentlich nicht möglich, dass die Modelle unterschiedlich sind....da doch alle aus der gleichen Form kommen. Gut möglich -und vermutlich die Ursache- ist aber, dass einige Modelle falsch gelagert wurden, mal im zu heißen Auto lagen oder ähnliches....

Mein Stingray aus diesem Jahr hat jedenfalls exakt fluchtende Ruder...
Adrian
 

Horiak

User
Hallo!

Gestern hatte ich endlich meinen Erstflug mit dem grünen Stachelrochen!:D
Da ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für das Hobby hatte, ergab es sich erst gestern bei
starken böigen Wind ( 60 km/h).

SP war beim ersten Flug bei knappe 109mm. Der Stingray kam überhaupt nicht in Fahrt.
Es war vielleicht nicht das optimalste Wetter zum Einfliegen, aber ich konnte einfach nicht mehr warten.

Beim 2ten Flug SP bei 105mm und beim 3ten Flug bei 102mm.

Zufriedenstellend war nur der 2te Flug. Da kam er schon etwas mehr in Fahrt.
Aber den Durchzug, den man auf einigen Videos sehen kann, fehlte durchaus.
Es ist aber erstaunlich, wie sich die Flugeigenschaften des Stingrays
beim Verlagern des SP von 4mm verbessern und 2 Trimmklicks auf Tiefe.
Ich hatte mir aber trotzdem mehr vom Modell erwartet.

Soll man den Stingray noch mehr aufballastieren?
EWD sollte eigentlich passen.
Hab das Hohenleitwerk genau an die Anformung eingestellt.
Habe vom Vorbesitzer leider keine Anleitung bekommen.
Vielleicht kann mir jemand die genaue EWD bekanntgeben. Diese sollte ja eher bei 0° ein.

Gestern bei dem Sturm wäre mit 8 kg auch nach oben gegangen, aber wie oft hat
man so ein Wetter mit dieser Thermik.
Bin nicht unbedingt ein Freund von schweren Modellen.

Mein Stinger F3F ging gestern übrigens unballastiert besser als der Stingray.

Bei den nichtfluchtenden Rudern hab ich die Abweichung einfach gemittelt.
Ich wollte nicht mit Heißluftföhn oder sonstigen Verfahren, mein Modelll
vor dem Erstflug vergewaltigen. Ich werde es auch so belassen.

Danke für Eure Antworten.

LG Horiak
 

Thommy

User †
Hallo,
...
Mein Stingray aus diesem Jahr hat jedenfalls exakt fluchtende Ruder...
Adrian

genau so kenne ich das auch. Und daran ändert sich bei korekter Lagerung auch nach Jahren eigentlich nichts.
Generell gilt für GFK-Flächen :
Im Zweifel die Flächen auf der Nasenleiste stehend lagern.
Die Flächen nicht im heißen Auto lassen und wenn es gar nicht anders geht, dann auch wieder auf der Nasenleiste stehend.
Ganz schlecht ist bei mehreren Modellen, die Flächen in mehren Schichten liegend zu transportieren.

@Horiak
wenn ich Deine Schilderungen hier so lese, dann fühle ich mich, wie wenn wir über unterschiedliche Modelle diskutieren würden.
Gerade beim Stingray habe ich sehr viele positve Rückmeldungen nach den ersten Flügen, die eigentlich immer meine Eindrücke bestätigen.
Der XModels Stingray ist sicher nicht das perfekte Modell, aber bei mehreren hundert Stingrays sind schon unterschiedlichste Fehler vorgekommen, aber Probleme mit Verzug der QR und WK sind mir keine bekannt.
Und auch mein eigener Stingray hat das nach Jahren nicht. Die eher rustikal Konstruktion mit dem Kohleschlauch in den Rudern schließt eigentlich auch aus, dass sich die Ruder einfach verziehen.
ein von Dir vermuteter Konstruktionsfehler ist definitv auszuschließen.

Alle Kunden, mit denen ich bisher Kontakt hatte, und die Erfahrungen mit Swifts und Föxen hatten, sind vom Durchzug des X-Model Stingray extrem begeistert. Insofern ist mir auch der Teil Deiner Postings völlig unbegreiflich.
Der angegebene Schwerpunkt von 108 mm mit der entsprechenden EWD, ist sehr gut gewählt und sorgt für eine gute Kombination aus Steigleistung bei schwachen Bedingungen und Durchzug im Kunstflug.
Ich habe im Kunstflug / Schnellflug minimal negativ gewölbt. Es könnte auch sein, dass ich im Schnellflug minimal anders Höhe getrimmt habe, das muß ich aber nachprüfen, denn das wird bei mir immer erflogen.

Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass die durch die selbstgemachten (unnötigen) Dichtlippen verzogenen Ruder doch mehr Einfluß auf die Performance haben, als man vermutet.
Alternativ bitte auch noch testen, ob auch der volle Servoweg zum erreichen der angegebenen Ausschläge benutzt wird und nicht der Servoweg und dmait auch die Auflösung reduziert wird.
Das führt oft auch zu deutlichschlechterer Peformance.

@All
In die Version 2013 sind weitere Verbesserungen eingeflossen. Unter anderem ist die Kabinenhaube nun auf der schwäbischen Alb gefertigt und endlich weitestgehend ohne Fehler. Außerdem ist die Haube fertig gefräst und bereits optimal an den Rumpf angepasst. Mit einer minimalen Korrektur am Rahmen hat man nun in kürzester Zeit eine perfekt sitzende Haube.
Weitere Änderungen werden im Laufe des Jahres noch folgen.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten