Hallo,
...
Mein Stingray aus diesem Jahr hat jedenfalls exakt fluchtende Ruder...
Adrian
genau so kenne ich das auch. Und daran ändert sich bei korekter Lagerung auch nach Jahren eigentlich nichts.
Generell gilt für GFK-Flächen :
Im Zweifel die Flächen auf der Nasenleiste stehend lagern.
Die Flächen nicht im heißen Auto lassen und wenn es gar nicht anders geht, dann auch wieder auf der Nasenleiste stehend.
Ganz schlecht ist bei mehreren Modellen, die Flächen in mehren Schichten liegend zu transportieren.
@Horiak
wenn ich Deine Schilderungen hier so lese, dann fühle ich mich, wie wenn wir über unterschiedliche Modelle diskutieren würden.
Gerade beim Stingray habe ich sehr viele positve Rückmeldungen nach den ersten Flügen, die eigentlich immer meine Eindrücke bestätigen.
Der XModels Stingray ist sicher nicht das perfekte Modell, aber bei mehreren hundert Stingrays sind schon unterschiedlichste Fehler vorgekommen, aber Probleme mit Verzug der QR und WK sind mir keine bekannt.
Und auch mein eigener Stingray hat das nach Jahren nicht. Die eher rustikal Konstruktion mit dem Kohleschlauch in den Rudern schließt eigentlich auch aus, dass sich die Ruder einfach verziehen.
ein von Dir vermuteter Konstruktionsfehler ist definitv auszuschließen.
Alle Kunden, mit denen ich bisher Kontakt hatte, und die Erfahrungen mit Swifts und Föxen hatten, sind vom Durchzug des X-Model Stingray extrem begeistert. Insofern ist mir auch der Teil Deiner Postings völlig unbegreiflich.
Der angegebene Schwerpunkt von 108 mm mit der entsprechenden EWD, ist sehr gut gewählt und sorgt für eine gute Kombination aus Steigleistung bei schwachen Bedingungen und Durchzug im Kunstflug.
Ich habe im Kunstflug / Schnellflug minimal negativ gewölbt. Es könnte auch sein, dass ich im Schnellflug minimal anders Höhe getrimmt habe, das muß ich aber nachprüfen, denn das wird bei mir immer erflogen.
Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass die durch die selbstgemachten (unnötigen) Dichtlippen verzogenen Ruder doch mehr Einfluß auf die Performance haben, als man vermutet.
Alternativ bitte auch noch testen, ob auch der volle Servoweg zum erreichen der angegebenen Ausschläge benutzt wird und nicht der Servoweg und dmait auch die Auflösung reduziert wird.
Das führt oft auch zu deutlichschlechterer Peformance.
@All
In die Version 2013 sind weitere Verbesserungen eingeflossen. Unter anderem ist die Kabinenhaube nun auf der schwäbischen Alb gefertigt und endlich weitestgehend ohne Fehler. Außerdem ist die Haube fertig gefräst und bereits optimal an den Rumpf angepasst. Mit einer minimalen Korrektur am Rahmen hat man nun in kürzester Zeit eine perfekt sitzende Haube.
Weitere Änderungen werden im Laufe des Jahres noch folgen.
Gruß
Thommy