Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Hi Kai,

na dann gleich mitgemacht am 03. Mai beim Lohe Krapp Pokal ;)

Meiner wiegt als Std. Elektro auch um die Ecke und das passt schon.
Wobei ich auch gerne mal einen mit 5kg zum Vergleich fliegen würde :cool:

Gruß Tobi

PS: Hammer aussehen tun die Light mit Sicht-CFK auf alle Fälle :cool:
 
Hm....
hab mich ungenau ausgedrückt. Gemeint ist der A40-12L.
Die Antriebsempfehlung mit der 18x11 habe ich direkt von Hacker bekommen.

Gruß Oli
 

Thommy

User †
Hallo,
in der vorletzten Woche bin ich endlich dazu gekommen mein Elektrokonzept umzusetzen.
Ziel war ein bezahlbarer Antrieb , der für den Stingray dann auch den Einsatz in der Ebene sinnvoll macht.
Ich habe das Ganze auf Basis der Carbon leicht Variante umgesetzt, ist aber mit der Std-Version dasselbe, da sich diese vom Gewicht nicht unterscheidet.
Das Modell im Video wird mit Kohlestab statt Stahl geflogen und wiegt mit 5S 4000er 5,7 kg.


Der Motor ist ein Leomotion Aussenläufer Leo 4130 (max 1500W) mit 390g. Da ich aber das Modell nur bei ca 900-1000W betreibe, werde ich im nächsten Stingray den nächstkleineren Leo 4120 verwenden, der ist 100g leichter. Ausserdem kommt dann ein 5S 2200er zum Einsatz, was nochmal 240g spart.

aber schon in der Konstellation im Video ist ein sicherer Start in der Ebene möglich, mit gesetzten Klappen aus dem Stand zieht das Modell sicher nach oben.
Wie man im Video sieht ist genügend Dynamik verblieben.

Gegen später poste ich noch ein paar Bilder.

Gruß
Thommy
 

Gast_36267

User gesperrt
endlich dazu gekommen mein Elektrokonzept umzusetzen. Ziel war ein bezahlbarer Antrieb , der für den Stingray dann auch den Einsatz in der Ebene sinnvoll macht.
Gruß Thommy

Hallo Thomy,

schöner Video mit den tollen Einrasteffekten wie wir es beim Stingray lieben (egal welcher vermutlich :rolleyes: )

Noch schöner währen naturlich Videosequenzen der Handstarts in der Ebene, mit und ohne Wind, Voller Akku, minimal Akku usw.

Gerade die X-Modells Variante mit Elektro ist sicher DER günstige Einstieg in diese Klasse und lässt den Piloten wenig Spielraum auch am Boden zu bleiben. Da gibts ja dann gar keine Ausreden mehr :cool: .

Gruß Martin

OT on
ps: ok, ich kann mich ja teuschen, aber war da mal was ein Segler ist nicht schwarz und mit Leuchtorange :eek: ? Duck und weg
OT off
 

Thommy

User †
Hallo Martin,
wie viele aus Facebook wissen, war diesem Stingray nur ein kurzes Leben beschieden.
Das Ableben lag an einem defekten Empfängerakku.
Der Handstart erfolgt mit max. Wölbklappenstellung. Das funktioniett quasi aus dem Stand und ohne Durchsacken.
Sobald im August der Nachfolger fertig ist, werde ich auch die Startszenen auf Video nachliefern, genauso wie geloggte Steigwerte.
Im Moment kann ich nur ca. Angaben machen.
10m/s und fast senkrecht mit vollen Akkus.
Der neue wird ca 400g leichter, dann wird es noch einfacher.
Gruß Thommy
 

Gast_36267

User gesperrt
diesem Stingray nur ein kurzes Leben beschieden.
Der Handstart erfolgt mit max. Wölbklappenstellung. Das funktioniett quasi aus dem Stand und ohne Durchsacken.
Sobald im August der Nachfolger fertig ist, werde ich auch die Startszenen auf Video nachliefern, genauso wie geloggte Steigwerte.
Im Moment kann ich nur ca. Angaben machen.
10m/s und fast senkrecht mit vollen Akkus.
Der neue wird ca 400g leichter, dann wird es noch einfacher.
Gruß Thommy

Hallo Thommy,
das ist aber schade drum, aber erst mal Danke für die Info.
Gruß Martin
 
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hallo Leute,

ich habe mal eine bitte an die Thommys Stingray flieger.

Ich möchte mir gerne über den Winter einen Thommys Stingray HS aufbauen.
Ich bin mir noch am überlegen ob ich die Höhenruderanlenkung von thommy nehme oder selber eine bastle.

Könnte jemand von euch mir die masse des Höhenruder geben?
- Högenruder Abstand nasenleiste zum Drehpunkt ?
- Abstand drehpunkt zur Anlenkung ?
- Abstand Anlenkung zur Endleiste ?
- Höhenruder ausschlag maximal. ?

immer der größte abstand.

- Wie breit ist die Seitenruder Anlenkung?
- Wie breit ist das Seitenruder?
- maximaler Seitenruder Ausschalg?


Mein Gedanke ist, das ich eine Anlenkung hin bekomme, max. Servoweg, passend zum Ruderausschlag mit Hebel.

Vielen Dank für euer Bemühen.

Gruß
andy_mann
 

oliver30

User
Hallo,

bin stolzer Besitzer einer Standardversion.

Beim bauen ging mir beim Ansteuern der Wölbklappen welche ich auf den Gasknüppel legen wollte, eine Frage durch den Kopf:
In welcher Position muß ich das Servohorn auf das Servo stecken? Gasknüppel steht auf Vollgas, in welcher Position des Servohorns muß die Klappe neutral bzw im Strack stehen?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und ich hoffe, einer versteht auf was meine Frage zielt...

Dann gibt's noch ne Kleinigkeit: Meine WKs lassen sich ca 40mm nach unten schieben, danach schlagen sie am Flügel an. Kann ich an der Hohlkehle einfach parallel zum Ruder Material abtragen, um die in der Baubeschreibung vorgeschlagenen 58mm zu erreichen?

Danke und Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Hallo, die Flächen sind bis aufs Spalteindichten komplett fertig.

Meine nächste Frage ist zur Höhenruderanlenkung:

Ich verwende den Hebelsatz aus dem Zubehörpaket.
Wo sitzt der untere Drehpunkt des im Rumpf zu befestigenden Hebels? So, dass der Hebel, welcher an die Schubstange am Höhenruder eingreift auf etwa 90° steht? (Parallel zum Teil welches ich mit Schubstangen anlenke) Oder eher leicht nach hinten versetzt? ca 105° (offener Winkel, oberes Ende des Hebels zeigt Richtung Seitenruder?)
Habe erstmal im vermuteten Bereich zur Krafteineinleitung im Rumpf GFK- Scheiben eingeklebt.

Gruß
Oliver
 
Motor Sturtz und Zug

Motor Sturtz und Zug

Hallo,

an diejenigen, die den Stingray als Elektro ausgerüstet haben.

Wieviel Grad Zug und Sturtz habt Ihr dem Motor gegeben?
Sollte ja auch irgend wie zur Schnauze passen....

Gruß und Danke
andy_mann
 

oliver30

User
Dazu werde ich auch meinem Kumpel raten, er wird seinen Stingray auch elektrisch fliegen.
Falls er nicht sauber geradeaus fliegt, kann man halt Mischer setzen.

Gruß
Oliver
 
...

...

oh, vielen Dank für die Nachricht.

Für mich irgend wie ungewohnt, komme eher aus der Motor Szene.

Wie habt Ihr die Schnauze gekappt? Brauche unbedingt das Schnauzenteil, da ich dieses wieder verwenden will.

Gruß
andy_mann
 

shoggun

User gesperrt
Querruder und Wölklappen Anlenkung

Querruder und Wölklappen Anlenkung

Hallo X-Models Stingray Gemeinde,

bin gerade dabei einen Stingray aufzubauen.

Soweit klappt alles oder weis Lösungen.
Allerdings bei den Querruder und Wölklappen Ruderhebel stehe ich gerade auf den Schlauch.

Gibt es am Ruder irgend eine bestimmt stelle für die Befestigung, verstärkungen am Ruder?

Und die Wölklappen, wie habt Ihr das gemacht, dass man einen größeren Ausschlag hin bekommt. Ich komme momentan max. auf -36mm.

Gruß und Dank
andy_mann
 

Hias222

User
Servozittern an den Querrudern mit Graupner HVS 933 BB

Servozittern an den Querrudern mit Graupner HVS 933 BB

Moin,
Mein Stingray HS warten auch auf den Erstflug.
image.jpgimage.jpg
image.jpg
Der Rumpfausbau auf Basis des Zubehörsatzes vom Thommys
image.jpg
Eingebaut habe ich das HVA Servoset von Thommys. Beim Programmieren der Fernsteuerung zeigte sich, dass die HVS 933 bb von Graupner Anfangen zu zittern( in der Nulllage). Drückt man ganz leicht aufs Querruder ist Ruhe. Alternativ habe ich mal ein S3470 SV angeschlossen. Damit gab es kein Problem.

Kennt jemand das Problem?
Gruß
Hias222
 

Hias222

User
Moin,
Mein Stingray HS warten auch auf den Erstflug.
Anhang anzeigen 1303963Anhang anzeigen 1303963
Anhang anzeigen 1303964
Der Rumpfausbau auf Basis des Zubehörsatzes vom Thommys
Anhang anzeigen 1303965
Eingebaut habe ich das HVA Servoset von Thommys. Beim Programmieren der Fernsteuerung zeigte sich, dass die HVS 933 bb von Graupner Anfangen zu zittern( in der Nulllage). Drückt man ganz leicht aufs Querruder ist Ruhe. Alternativ habe ich mal ein S3470 SV angeschlossen. Damit gab es kein Problem.

Kennt jemand das Problem?
Gruß
Hias222

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.
Die Querruderanlenkung und Querruder scheinen eine Eigenfrequenz von Servo zu treffen. Durch verstimmen des Systems, also Masse und eine geänderte Anlenkungsposition hat Abhilfe gebracht.

By the Way: Flugfertig komme ich auf 5,9kg mit Kohleverbinder auf 5,3kg in der HS Ausführung

Gruß
 

Hias222

User
Hallo X-Models Stingray Gemeinde,

bin gerade dabei einen Stingray aufzubauen.

Soweit klappt alles oder weis Lösungen.
Allerdings bei den Querruder und Wölklappen Ruderhebel stehe ich gerade auf den Schlauch.

Gibt es am Ruder irgend eine bestimmt stelle für die Befestigung, verstärkungen am Ruder?

Und die Wölklappen, wie habt Ihr das gemacht, dass man einen größeren Ausschlag hin bekommt. Ich komme momentan max. auf -36mm.

Gruß und Dank
andy_mann

Hallo Andy- mann,

Die WKS musste ich auch nachschleifen um auf ausreichend Ausschlag nach unten zu kommen. Wie ist bei dir die Qualität so im Allgemeinen. Verglichen mit meiner Aspire oder dem Vikos F3F fällt der Stingray deutlich ab.
Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten