X-Model Stingray 2,9 m mit Klapp-Impeller
X-Model Stingray 2,9 m mit Klapp-Impeller
Nach dem Bestaunen mehrerer meisterhaft vorgeführten Flugvorführungen mittels einem 3,2 m Swift mit Klapp-Impeller hat auch mich der Impeller-Virus befallen.
Da ich zwei X-Model Stingray´s besitze kam mir der Gedanke, einen Ersatzrumpf mit einem Klapp-Impeller auszurüsten.
Ich fertigte von den verschiedenen Klappimpeller-Hersteller provisorische Impeller-Dummys an, und merkte schnell dass der Platz nicht ausreicht. Ab der Flächensteckung wurde es viel zu eng. Bis zur Flächensteckung reichte der Platz gut. Den Impeller vor der Flächensteckung einzubauen bedeutet den Platz in der Kabinenhaube zu nutzen.
Wie das wohl aussieht? Ich fand das als Stilbruch und verwarf den Gedanken wieder.
Erst als ein Vereins-Kamerad bei einer Diskussion ebenfalls diese Lösung vorschlug, entschied ich mich diesen Weg zu gehen. Mein nächstes Winter-Projekt stand fest.
Nach 3 Monaten Bauzeit erfolgte jetzt der Erstflug. Er verlief ganz unproblematisch, der Stingray flog wie gewohnt sehr gutmütig und ohne Zicken. Die Steigleistung ist sehr gut, und der Durchzug mit seinen 7,6 kg beachtlich. Die Motorlaufzeit beträgt knappe 2 Minuten. Die Empfänger-Stromversorgung erfolgt über das BEC.
Die anfängliche Skepsis mit der ungewohnten Platzierung des Impellers in der Kabinenhaube war unbegründet. Mir gefällt inzwischen diese Anordnung sogar ganz gut.
Im Rumpf wurden folgende Komponenten verbaut:
- Ausfahrmechanik: ceflix 500 slim
- Impeller: Schübeler DS-51-DIA HST
- Regler: Master Mezon 090 Lite
- Akku: 12s, 3300 mAh
- Empfänger: Graupner GR-16
- Stromzähler/Vario: Unisens-E
- Klappmechanik-Servo: Savöx 1283
- HR-Servo: Savöx 1256
- SR-Servo: Savöx 1256
- Flächenstahl: Titan
Vielleicht habe ich jetzt ein paar Stingray-Piloten zum Nachbau animiert? Der Aufwand ist groß, und sollte nur von erfahrenen Modellbauern durchgeführt werden. Für mich persönlich hat es sich gelohnt.
Gruss Werner