Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

Nein, das ist die Motorkombi aus unserem 330 E-Stingray den wir für Flugtage haben.
Das Abfluggewicht liegt bei 7,3 kg mit einem gemitteltem Steigen von 7m/s was vollkommen ausreichend ist. Stingrays sind Hochleistungssegler, zum reinen hoch/runter Elekrofliegen gibt es sicherlich andere Flieger.

Gruß Alex

Volle Zustimmung!
Mein WAM-Stingray 330 ist mit einem mittleren von Steigen knapp 10m/s ähnlich ausgelegt. Damit geht dann auch noch in der Ebene und bei Windstelle ein relativ entspannter Handstart. Mehr Steigleistung braucht bei dem Modell kein Mensch:cool:

lg
Hannes
 

alexEF

User
Klapplatten

Klapplatten

Hier noch ein Tipp von mir.

Die am besten anliegende Klapplatte beim Stingray ist die 18 x 10 von Graupner mit einem normalen Spinner ( bei uns aufgrund der ovalen Welle Reisenauer).

Gruss Alex
 
Guten Abend

Langsam wird es Zeit meinen Stingray HS Spezial zu bauen.
In den letzten Jahren gingen die Meinungen der Servos auseinander.

Hatted ihr schon mal das Gefühl zu wenig Druck auf den Rudern zu haben? Die QR/WK sind ja von der Tiefe her schon etwas grösser.
Höhenruder ist klar, da kommt ein Fetter Brummer rein. Platz ist ja genug da. In den Flügeln möchte ich halt wenn nicht unbedingt notwendig die Aussparung so belassen wie sie ist.

Savöx ist zZt. ja sehr beliebt. Hatte ich bisher noch kein einziges in der Hand.

Möchte eigentlich gute bewährte Qualität und kein billiges Chinagezumpel verwenden.

Habt ihr mir einen Tip welche ich anschauen soll?

Gruss Roman
 

Harm

User
Vielleicht zu billig für dich aber ich habe auf Wölbklappen DES707 BB MG und auf Quer DES678 BB MG in combination mit Servorahmen mit Gegenlager von Volker Klemm.
Ich würde diese Combo es als preiswert bezeichnen.
 

Rsal

User
Hoi Roman

Möchte eigentlich gute bewährte Qualität und kein billiges Chinagezumpel verwenden.

DES ist auch Chinagezumpel......:):D:D:D

Hab mal eins aufgemacht.....uppsssss......:eek:

Savöx habe ich teilweise auch im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit und keine Langzeitprobleme. Ist aber teurer als DES.;)
 
Sali zemma

2 Jahre sind für mich nicht lange. Meine Elita hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und da funktioniert noch alles 1A (DS 368).
Kein Spiel oder dergleichen. In anderen Seglern mit weniger Stunden sind zb. HS-81 drin und die haben Spiel. Ja klar, die 368er sind teurer aber ich gebe lieber ein wenig mehr aus und habe keinen Ärger :-)

Gruss Roman
 
Guten Abend

Ich bin nun endlich dazu gekommen eure Tips zu vergleichen, auch bekam ich den einten oder anderen Hinweis per PN.
Auch Thommys HV Vorschläge (HP) waren hilfreich.

Was halted ihr von:
Querruder: Graupner HVS 933 BB, MG
Wölb: SAVÖX SC-1267SG oder Alternative Futaba S3071 MG HV
Höhe/Seite: SAVÖX SB-2271SG

Hatte wie schon erwähnt noch nie ein Savöx....

Gruss Roman
 
Vielleicht zu billig für dich aber ich habe auf Wölbklappen DES707 BB MG und auf Quer DES678 BB MG in combination mit Servorahmen mit Gegenlager von Volker Klemm.
Ich würde diese Combo es als preiswert bezeichnen.

Auch ich habe DES 678BB MG auf Querruder mit eigenbau Gegenlager seit 2 Jahren ohne Probleme eingebaut! 19-20mm Servos passen nicht auf Quer in meiner HS-Version.
 

wernerf

User
X-Model Stingray 2,9 m mit Klapp-Impeller

X-Model Stingray 2,9 m mit Klapp-Impeller

Nach dem Bestaunen mehrerer meisterhaft vorgeführten Flugvorführungen mittels einem 3,2 m Swift mit Klapp-Impeller hat auch mich der Impeller-Virus befallen.
Da ich zwei X-Model Stingray´s besitze kam mir der Gedanke, einen Ersatzrumpf mit einem Klapp-Impeller auszurüsten.
Ich fertigte von den verschiedenen Klappimpeller-Hersteller provisorische Impeller-Dummys an, und merkte schnell dass der Platz nicht ausreicht. Ab der Flächensteckung wurde es viel zu eng. Bis zur Flächensteckung reichte der Platz gut. Den Impeller vor der Flächensteckung einzubauen bedeutet den Platz in der Kabinenhaube zu nutzen. Wie das wohl aussieht? Ich fand das als Stilbruch und verwarf den Gedanken wieder.
Erst als ein Vereins-Kamerad bei einer Diskussion ebenfalls diese Lösung vorschlug, entschied ich mich diesen Weg zu gehen. Mein nächstes Winter-Projekt stand fest.
Nach 3 Monaten Bauzeit erfolgte jetzt der Erstflug. Er verlief ganz unproblematisch, der Stingray flog wie gewohnt sehr gutmütig und ohne Zicken. Die Steigleistung ist sehr gut, und der Durchzug mit seinen 7,6 kg beachtlich. Die Motorlaufzeit beträgt knappe 2 Minuten. Die Empfänger-Stromversorgung erfolgt über das BEC.
Die anfängliche Skepsis mit der ungewohnten Platzierung des Impellers in der Kabinenhaube war unbegründet. Mir gefällt inzwischen diese Anordnung sogar ganz gut.
Im Rumpf wurden folgende Komponenten verbaut:

- Ausfahrmechanik: ceflix 500 slim
- Impeller: Schübeler DS-51-DIA HST
- Regler: Master Mezon 090 Lite
- Akku: 12s, 3300 mAh
- Empfänger: Graupner GR-16
- Stromzähler/Vario: Unisens-E
- Klappmechanik-Servo: Savöx 1283
- HR-Servo: Savöx 1256
- SR-Servo: Savöx 1256
- Flächenstahl: Titan

Vielleicht habe ich jetzt ein paar Stingray-Piloten zum Nachbau animiert? Der Aufwand ist groß, und sollte nur von erfahrenen Modellbauern durchgeführt werden. Für mich persönlich hat es sich gelohnt.

Gruss Werner

CIMG3723.JPG
CIMG3726.JPG
CIMG3738.JPG
CIMG3746.JPG
CIMG3747.JPG
Impeller_Stingray.jpg
 

f3jsr

User
Stingray S Version elektrifiiert

Stingray S Version elektrifiiert

Hallo zusammen,

Bin bald ferig mit meiner Stingray und somit steht der Erstflug bevor.

Setup:

- Skorpion 3226 mit SuperChief 5:1
- SLS APL 6S3000
- Graupner 18x10
- Gewicht so ca. 6000gr

Nun meine Frage:

Was für WK und QR Einstellungen nutzt Ihr beim Start? Eventuell die Thermikeinstellungen aus der Anleitung? (Muss das Teil selber werfen)

Gruß

f3jsr
 
Hallo f3jsr,

habe keine Startstellung für den Start programmiert - alles im Strack. Fliege meinen auch mit 6S und er geht schön aus der Hand, muss allerdings ein paar Meter laufen. Ist aber nicht weiter schlimm bei 6,8kg.
Nur Mut;).
 
Ich starte meinen 6,3 kg schweren elektrifizierten HS-Stingray mit leicht verwölbten Klappen locker aus der Hand. Dabei ist der Start absolut unkritisch, der Scorpion zieht die Maschine ohne Durchsacken sauber nach oben.

Alternativ könntest Du beim Erstflug auch mit der Flitsche arbeiten.

Grüße Kai


PS: Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du auch zu uns nach Waldenbuch kommen. Da wird Dir stets geholfen.
 
Hi f3jsr

ich werfe meist auch selber, mit gesetzten Klappen Thermik 2 laut Anleitung wenn ich mich recht erinnere.
Bei Strackstellung sackt er kurz durch
Gruß
 
Elektro Setup

Elektro Setup

Hallo zusammen,
eine Frage an die Stingray-Elektrifizierer:
Meint ihr, der Stingray wäre mit folgendem Setup handstartfähig:

-Motor: Hacker A40 direkt
-Prop: Aeronaut 18x11
-Akku: 5S


Gruß Oli
 
3 Jahre später....

3 Jahre später....

We are flying now a prototype of the LT version at 5,3 Kgs in-flight, but we want to keep the weight at max 5,0 Kgs in agree with some german rules, using a better quality of carbon: 25-30% lighter but with the same strength.
About the end of April/beginning of May we think we will get the goal.
Than the standard production should start right after, and we have first to deliver some models to people which has booked it already.

Anyway, the LT vesion will be available in the 2011 for sure ;)
Regards,
Max

Aus "2011 for sure" wurde 2014.
Was soll man dazu sagen :confused:

Aber gut ausschauen tun die schon ;)

Gruß Tobi
 
Hey Tobi,

was willste denn mit einem Stingray Light? Aufballastieren? :)

Mein E-Stingray (HS Version) wiegt 6,3 kg und fliegt in schwacher Thermik fast so gut wie ein F3B'ler

Also wozu brauchst Du einen Stingray mit weniger als 5 kg?

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten