Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

Strega Ballastrohr

Strega Ballastrohr

Hallo Strega und Predator 2 Gemeinde,
Wie habt ihr das Ballastrohr des Stregas fixiert ??
Gibt es eventuell von jemandem eine Baudokumentation inkl. Bilder ??
Danke zum Voraus!!!
Mit fliegerischen Grüssen Paul
 

Lownoise

User
ich habs weg gelassen, das teil ist so schon schwer genug;)
ich weiß auch nicht wie man es vernünftig machen soll. ich musste meinen haken abflexen im rumpf, damit das rohr überhaupt zwischen verbinder und hochstarthaken reinpasst...
 

Muckla

User
Hallo Paul,
das Ballastrohr habe ich hinten mit angedicktem Harz am Rumpfboden festgeklebt. (Rumpfboden in dem Bereich anrauhen). Vorn habe ich es so hoch wie es der Flächenverbinder zulässt festgeklebt. Dazu habe ich es mit einem Sperrholzstück unterfüttert, sodass es auch hier am Rumpfboden fixiert ist. Des Weiteren habe nicht das beiliegende Servobrett verwendet, sondern ein eigenes gesägt, das bis zum Ballastrohr reicht, sodass das Rohr auch hier festgeklebt werden kann. Baudokumentation gibt es z.B. auch hier:
http://www.daddyhobby.com/forum/showthread.php?t=52169
http://www.rcmf.co.uk/4um/index.php/topic,61475.0.html
 
Strega Ballastrohr.

Strega Ballastrohr.

Hallo Strega Gemeinde,
Danke für all eure Beiträge!
Super! die Bilder und Baudokumentation (zu sehen bei daddyhobby)
Mit fliegerischen Grüssen Paul
 
Balastrohr bei PII

Balastrohr bei PII

Hallo Paul

Beim PII ist es bei viel Wind empfehlenswert mit Balast zu fliegen!
Letzte Woche bei "Sturm": ohne Zusatzgewicht stand mein PII praktisch gegen den Wind fast still - er war einfach zu leicht und es machte keinen Spass ihn zu fliegen. Dann mit 360gr Balast war er endlich wieder fliegbar.

Befestigt habe ich das Rohr ebenfalls mit Epoxy-durchtränktem Schaumstoff.
Natürlich alles im Schwerpunkt - mit oder ohne Balast natürlich ;)

Ich würd's wieder tun.
 
Strega Ballastrohreinbau

Strega Ballastrohreinbau

Hallo Strega/Predator Gemeinde!

Das Ballastrohr ist eingeklebt, Kabel sorgfältig verlegt, Schubstangen leicht gängig. Viel arbeit, aber es hat Freude gemacht.
Uebrigens: Zuerst habe ich hinten und vorne am Ballastrohr ca. 3cm auf 5cm
Schaumgummi mit Epoxi (5min.) befestigt, danach das Rohr kompl. mit Ballast gefüllt, den Schaumgummi mit 24h Epoxi getränkt, und so in den Rumpf geschoben, Hochstarthackenaufnahme im innern des Rumpfes nicht vergessen abzudecken!!
Zur fixierung der Ballastierung ist das "elfte" Teil ein Holzrundling
in den Massen wie die Ballasteinzelstücke, und wird mit einer M5 Imbusschraube fixiert.

Gruss Paul
 
Strega Ballastrohr

Strega Ballastrohr

Anbei noch ein Bild!
 

Anhänge

  • BALLASTROHR 003.jpg
    BALLASTROHR 003.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 70

Lownoise

User
für hangflug braucht man keinen hochstarthaken, da wird geworfen oder bei schlechtem wetter geflitscht.
wenn du in der ebene oder wettbewerbe fliegst, würde ich einen hochstarthaken verwenden. ich bau lieber einen hochstarthaken ein den ich nicht brauche als umgekehrt.
und nachträglich einbauen (wenn das ballastrohr drin ist) kann man (fast) vergessen.
 
Strega

Strega

Hallo Jungs,

ich habe gestern eine ungebaute Strega als Occasion erworben.
Heute habe ich das Modell mal näher inspiziert und der Eindruck ist fast durchweg positiv. Lediglich die Endleiste des Leitwerks ist etwas dick geraten, und der 2,4 GHz-Rumpf ist vorne sehr weich.

Nun stellen sich die folgenden Fragen:

1.)
Welche Akkus verwendet ihr? Eneloop habe ich bereits gelesen, aber mein 2000er Würfel passt nicht wirklich, er geht zwar in den Rumpf rein, aber man kann ihn nicht weit nach vorn schieben. Verwendet ihr etwa 1350er Eneloops?

2.)
Ich möchte den Rumpf seitlich mit Glasrovings verstärken. Mein ihr dass ist nötig oder steigert sich die Stabilität durch Einbau des Servobretts wesentlich? (Glaube ich eigentlich nicht...)

3.)
Wo in etwa sollte der Schwerpunkt liegen?

4.)
Wieviel Blei kann ich fest einharzen, ohne später Probleme mit dem Schwerpunkt zu haben?

Den Hochstarthaken schenke ich mir. Mit einem guten Flitschengummi komme ich auf die gleiche Höhe bei wesentlich weniger Laufarbeit.

Sobald es etwas zu berichten gibt werde ich mal ein paar Bilder posten.

Beste Grüsse,

Frank
 

Muckla

User
Hallo Paul,
mit den Servohebeln für das V-Leitwerk wirst du aber nicht glücklich werden. Ich schätze, du muss dann den Servoweg auf 20-30% reduzieren.

Hallo Albrecht,
ich habe 5 Zellen Eneloop 2000 als 3+2 verlötet. Dann passen die Zellen vorne in den Rumpf. Wie schon zuvor geschrieben und hier zu sehen:
strega_10.jpg

habe ich ein sehr langes Servobrett gebaut. Das steift den Rumpf im Kabinenbereich deutlich aus.
 

Muckla

User
Hallo racing4fun,
ich hatte bisher keinerlei Probleme, S3150 Servos an 5 Zellen zu betreiben.

Hallo Frank,
sorry für die falsche Ansprache in meinem vorhergehenden Beitrag.
 
Strega

Strega

Hallo Stefan,

das ist kein Problem, das kommt öfter vor, man gewöhnt sich daran mit der Zeit. ;-)

Du hast also vor den Akkus noch genügend Platz für das Blei. Ich werde dann 4 Zellen Eneloop entsprechend deiner Konfiguration verlöten.
Das mit dem Servobrett schaut gut aus, der Rumpf ist wirklich sehr weich, aber mit etwas Holz lässt sich manchmal viel erreichen.
Stellt sich noch die Frage, wo das Picolario einen Platz findet... ...evtl. über Empfänger und Servos.

Wieviel Blei kann ich vorn fest einharzen? Hat das jemand noch im Kopf?

Gruß und Dank,

Frank
 

Muckla

User
Hallo Frank,
ja, für das Blei habe ich genügend Platz. Ich habe die Rumpfspitze mit Gips "abgeformt" und in dieser Form ca. 100 g Blei gegossen. Dieses Blei habe ich vorne in der Spitze fixiert und den Rest durch loses Blei eingestellt. Wie viel Blei du benötigst, kann ich dir nicht sagen. Es gibt offensichtlich unterschiedlich schwere Leitwerke, das macht eine Menge aus.
Das Vario passt bei mir über den Empfänger, habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich hoffe, dass das nicht zu Störungen führt.
 
gestern ist nun auch meine Strega eingetroffen, da es das erste Modell für mich in dieser Klasse ist, habe ich einige Fragen :D. Bin vorher nur Speedmodelle und Segler bis 2m ohne Wölbklappen geflogen :rolleyes:.





Fragen:
- wie muß ich die Flugeinstellungen deuten? Heißt z.B. Thermik = Wölbklappen +6mm nach oben oder unten? Querruder +2,5mm nach unten oder oben?
Sind dies die max. Ruderausschläge für Thermik oder die Grundeinstellungen der Ruder? Nicht lachen:D, ich blicks halt nicht.

- wie wird der Ballast im Rohr gegen verrutschen gesichert, wenn nicht der ganze Ballast drin ist? Muß ja immer im Schwerpunkt liegen,oder?

- werden die Flügel und Höhe/Seitenruder mit Klebeband gegen lösen gesichert?

- für was bitte ist die Flugeinstellung "Snapflap" ??
 

matzl

User
Hi,

ja, "+" heisst bei den Tragflächenklappen in dem Fall nach unten. Beim Leitwerk ist es genau umgekehrt.

z.B. mit runden Holzklötzchen oder Aluröhre im entsprechenden Durchmesser wird das Rohr aufgefüllt, sodass nichts rutschen kann.
Das Ballastrohr sollte halt so eingebaut sein, dass sich der Schwerpunkt durch Beladung nicht verändert, sprich die Mitte des Ballastrohres muss sich im SP befinden.

Die Flächen werden mit Klebstreifen gesichert, die Leitwerke auch. Alternativ kannst Du die Kohlesteckungen der Leitwerke mit Sekundenkleber und Aktivatorspray aufdicken und verschleifen bis es genug klemmt.

Snapflap sorgt für knackigere Wenden und eckigere 4-eck Loops.

matzl
 

matzl

User
Die sog. Flugvoreinstellungen (Flugphasen) verändern quasi die Trimmung der Klappen. Die Ausschläge bleiben absolut aber gleich gross, nur dass sich die Ausgangsposition verschiebt.

Die Ausschläge gelten für alle Flugphasen, es sei denn Du reduzierst z.B. die Querruderdifferenzierung in der Speed-Phase bewusst auf 0%, damit Rollen runder gelingen. Dann hast Du in casu einen Querruderausschlag von 10mm nach oben und unten statt nur 6mm nach unten. Je nach Möglichkeiten deines Senders und Steuergewohnheiten.

Was auch Sinn macht ist eine Differenzierung der Wölbklappen auf 100% (sofern zugeschaltet) in der Thermik-Phase, also nur Ausschlag nach oben, damit die Strömung länger anliegt.

Die Werte auf der Anleitung sind eine brauchbare Basis zum Einfliegen, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten