Stromversorgung in einem 5m Segler

Hallo Zusammen,
Ich baue gerade eine ASH26 mit 5m mit Elektroantrieb für 5 bis 6S.
Auf Höhe, Seite und den Störklappen habe ich normale Analogservos für 4,8V.
Auf den Querruder und den Wölbklappen habe ich Digital HV Servos von Futaba.
Frage: kann ich die Analogservos aus dem BEC des Reglers versorgen und die HV Servos mit einem seperaten BEC, welches 7,4V liefert. Reicht für die 4 HV Servos ein 4A BEC?
Müssen die BECs mit einer Diode getrennt werden und wenn ja, wie?
Besten Dank und bleibt gesund,
Dietrich
 

TRX17

User
Ich glaube, es geht! Aber ich finde es etwas umständlich. Wenn die analogen Servos für 5 Zellen NiMh zugelassen sind, würde ich alles mit einem LiFe versorgen und das BEC allenfalls als Notstromversorgung nehmen. So mache ich das bei mittelgrossen Modellen.

Stromversorgung Segler.jpg
So fliegt einer meiner Kollegen, wir sind daran, einen zweiten ähnlich aufzubauen. Ob das Zusammenfassen des Minus Pols von BEC und LiFe sinnvoll (notwendig) ist, kann ich nicht beurteilen. Selbstverständlich wird man im Sender ein Spannungsalarm konfigurieren, der bei Unterschreiten der typischen LiFe Spannung anspricht.

Gruss, Walter
 

onki

User
Hallo Dietrich,

auch ich baue gerade eine 5m ASH26 (Tangent) mit Antrieb.
Mach dich bitte frei von den 4,8V. Das waren, sind und bleiben 6V Servos.

Im Gegensatz zu dir nutze ich nur noch HV-Servos und immer das Regler BEC. Ich hätte Schläge verdient, noch eine zusätzliche Doppelstromversorgung einzubauen, wenn ich schon eine zuverlässige Stromversorgung vom Regler geschenkt bekomme. Als Notnagel habe ich einen 2s LiFePo im Einsatz, der beim (unwahrscheinlichen) BEC-Ausfall übernimmt.
So hab ich bereits 4 Modelle seit Jahren ohne irgendwelche Probleme im Einsatz.

Mein "Schaltbild" ist hier zu sehen.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/235-haube-fertig

Ich setze in meinen Seglern auch Eigenbau ACLs ein (Auf Basis eines umprogrammierten Reglers zzgl. Konstanstromquelle). Auch die versorge ich über den Antriebsakku. Ich sehe keinen einzigen Grund mich wegen der Beleuchtung noch mit einem zusätzlichen Akku zu beschäftigen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen werde ich zukünftig noch eine Einfache 2A KFZ-Sicherung beim ACL einsetzen.

Gruß
Onki
 

Niklaus

User
@Walter
Funktioniert solange dein BEC "rückwärtsgespiessen" werden darf.
(Schalter 1 geschlossen, Schalter 2 offen)
Falls der LiFe oder seine Zuleitung einen Kurzschluss macht, dann hilft dir das ganze Doppelgemoppel gar nichts.

@ Dietrich
Falls du, vorrausgesetzt Du nutzt Walters Schaltbild, vergisst den LiFe einzuschalten, den Alarm am Sender übersiehst und trotzdem startest, denn die Servos tun ja, könnten die 4A vom BEC etwas schwach sein. Merkst Du dann, wenn der BEC aussteigt.

Generell:
  • 4.8 V Analog Servos bitte nicht mehr in einem 5 m Segler auf dem HLW einsetzen.
  • Man muss schon höllisch aufpassen, wenn man verschiedene Spannungen an Board für Servos einsetzt. Da ist dann mal schnell was falsch zusammengestöpselt und dann rauchts!
  • Better: Keep it simple!
    Und wenn schon Redundanz, dann überlegen für welche Last.
  • Achtung manche BECs regeln den Minus und haben den Plus gerade durchverdrahtet. Ist wichtig zu wissen, wenn man die Akkuspannung (z.B. nominal 11.1 V) überwachen will.


Gruss Nikolaus
 
Regler mit HV BEC

Regler mit HV BEC

Hallo,
Erstmal vielen dank für die guten Antworten.
Ich verwende seit zig Jahren in allen meinen Fliegern die YEP Regler vom hk und hatte noch nie Probleme mit dem BEC bis zu 6 Servos.
Was gibt es für Regler mit HV BEC?
Gerhard, habe ich das richtig verstanden, dass ich für jedes 4,8 bzw 6V Servo einen eigenen Spannungsregler bräuchte? In meinem Fall also 4 Stück...?
Ich würde halt gerne einen zusätzlichen Acku vermeiden. Ich habe auch keine Befürchtung, dass das BEC ausfallen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist so ähnlich hoch, wie dass der Sender ausfällt...
 

onki

User
Hallo,

Ich kann Karl nur beipflichten. Ich erachte es als halbwegs fahrlässig bei einem neuen Modell noch "gemischte" Servos zu verwenden.
Selbst wenn noch LV Servos vorhanden sind, tun die als Ersatz für ältere Modelle oder in der Börse eingestellt bessere Dienste.

Aber egal. jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zum Thema YEP-Regler. Ich habe auch YEP-Regler im Einsatz. Ich nutze noch die YEP 90. Dort kann man die Ausgangsspannung über einen Jumper einstellen.
Den YEP90 gibt es offenbar nicht mehr. Ersatz wäre der YEP120 LV (LV - steht aber für bis zu 6s) der auch ein einstellbares BEC hat und von den Dimensionen her ähnlich ist.
https://hobbyking.com/de_de/yep-120a-lv-2-6s-brushless-speed-controller-with-selectable-sbec.html
Alternativ ist der Sword 80 auch eine gute Wahl. Auch er hat ein einstellbares BEC, dies wird allerdings über die Programmierkarte eingestellt.
https://www.emc-vega.de/de/elektroflug/emc-vega-sword/emc-vega-sword-80-a-sbec-esc

Welcher Regler nötig ist, hängt letzlich vom Antrieb ab. Ich dimensioniere aber immer sehr großzügig sofern genügend Platz vorhanden ist.

Ich würde mir wirklich überlegen, ob man die 4 LV Servos nicht noch anderweitig einsetzen kann und entsprechende HV-Servos einbauen. Dann ist das eine runde Sache ohne spezielle Sonderlösungen.
Je nach Einsatzzweck wäre mein Tip das KST X10 für 10mm Breite, bei 15mm das KST A15 1810 (z.B. für das HR in der Seitenflosse) und bei 20mm das Hitec D-645 MW für spielarme Anwendungen sowie das HK 15298B für reine Kraftanwendungen (Schleppkupplung, Radbremse, EZFW etc.). All diese sind bei mir vielfach bewährt.

Gruß
Onki
 
Ich habs geahnt

Ich habs geahnt

Alles was ich ursprünglich wissen wollte, ist, ob ich zwei BECs (Regler und seperates BEC) parallel betreiben kann und ob diese mit einem Kondensator getrennt werden müssen.
Was ich jetzt weiss, ist dass man kein Analog Servo fürs Höhenruder in einem 5m Segler verwenden sollte und dass ich am besten gleich alles neu kaufe...
@ Onki: der YEP 120 ist ein guter Tip. Derzeit leider im EU Warenhaus ausverkauft und löst nicht das ursprüngliche Problem
 
Hallo,

Gerhard, habe ich das richtig verstanden, dass ich für jedes 4,8 bzw 6V Servo einen eigenen Spannungsregler bräuchte? In meinem Fall also 4 Stück...?
Ich würde halt gerne einen zusätzlichen Acku vermeiden. Ich habe auch keine Befürchtung, dass das BEC ausfallen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist so ähnlich hoch, wie dass der Sender ausfällt...

Ja 4 mal,dieses Bauteil kann 2 A . Das reicht für jedes Servo.

https://www.f3x.de/mks-sbec-2a-servo-spannungsregulierung
 
Warum nicht alle Servos auf 6v laufen lassen? Die analogen müssten das können und die hv haben etwas weniger Kraft. Aber die sind in der Regel eh überdimensioniert.

Torsten
 

flymaik

User
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, das man immer noch über die Verwendung von LV Servos diskutiert.
Wie lange haben wir schon LIxx Akkus im Modellbau? Über ein Jahrzehnt!
Als ich 2010 ein Modell mit HV Servos ausstatten wollte, scheiterte es leider noch an der Verfügbarkeit von 10mm HV Flächenservos.
Das war mein letztes Modell das ich neu mit LV Komponenten aufgebaut habe.
Ich finde es nicht schlüssig mit diversen Zusatzteilen noch krampfhaft an der Steinzeitechnik festzuhalten.
 
Laber, laber

Laber, laber

Ich gebs auf. Danke Gerhard, danke Onki, danke Walter für eure Beiträge, die meine Frage betrafen.
 
Laber, laber

Laber, laber

Ich gebs auf. Danke Gerhard, danke Onki, danke Walter für eure Beiträge, die meine Frage betrafen und die Lösungsvorschläge aufzeigen
 

BNoXTC1

User
Ja laber laber... nur weil dir manche klarmachen wollen, dass es so, wie du es machst nicht die beste Lösung ist. Alle Beiträge hier waren Lösungsansätze..
Deine Art finde ich da echt zum kotzen :rolleyes:

Jetzt verbauest du 4 !! BEC.. die alle ausfallen können..
 
Ja 4 mal,dieses Bauteil kann 2 A . Das reicht für jedes Servo.

https://www.f3x.de/mks-sbec-2a-servo-spannungsregulierung

Hallo Gerhard,

das mks sbec 2A ist ein LM2940x1-A, TO-263 Gehäuse Low Dropout Regulator, also kein SBEC (Schalt-BEC). Im Bild ist ein LM 2950 5 zu sehen.

https://www.f3x.de/mks-sbec-2a-servo-spannungsregulierung

Zudem kann der Spannungsregler nur 1A, der Kurzschlusstrom ist typ. 1.9A. Siehe Datenblatt Seite 6.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LM2940-N-TI.pdf

Gruss
Micha
 
Hallo Dietrich,
keep it simple!
Ein Regler mit einem vernünftigen 5-6V - BEC für alle Servos, die HV-Servos arbeiten auch mit dieser Spannung ausgezeichnet (ich weiß, auch diese Lösung wurde schon genannt).
Der(!) entscheidende Vorteil: es bleibt übersichtlich! (Und preiswerter ist es auch noch:)).
Ansonsten, locker bleiben, es führen viele Wege nach Rom.
Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten