Stromversorgung in einem 5m Segler

So mach ich es

So mach ich es

Hallo Axel,
Genauso werde ich es machen. Falls die hv servos doch zu lahm sein sollten, kann ich mir immer noch was anderes überlegen.
Danke!
 
Ich frag mich ja, ob man es nicht auch so hinbekommt, dass man aus dem
Regler-LV-BEC die LV Servos und das Signal der HV Servos nimmt
und den "Saft" für die HV Servos von einem U-BEC zieht? Ist das Signal
an eine bestimmte Spannung gebunden? Falls nicht, geht das,es könnte
aber ein Elko hilfreich sein, der die Rückströme aufnimmt und so den
Empfänger schont.
 

ingoh.

User
Das sollte funktionieren, aber natürlich gibt es ein paar Voraussetzungen.

Ich finde es nicht mal so ganz verkehrt wenn es zwei verschiedene Versorgungsquellen gibt, weil sich die Ströme jeweils aufteilen. Natürlich hat man dann auch zwei Störquellen, aber das Resultat bleibt sich gleich.
Wichtig ist nur, das es zwei getrennte Stromkreise geben muss, d.h. am Empfänger dürfen die Servos nicht alle zusammen eingesteckt werden! Die Versorgungsspannungen (Pluspole) sind jeweils unterschiedlich.
Einen gemeinsamen Minus-Pol (Minus-Potential) gibt es durchgängig vom Akku, BEC des Reglers (5-6V) und des zweiten HV-BEC. Das ist Grundvoraussetzung.
 
Alle impulsleitungen im empfänger

Alle impulsleitungen im empfänger

Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Regler (5,5V) und das HV BEC parallel laufen. Das HV BEC versorgt die HV Servos mit 7,4V völlig getrennt vom Empfänger. Vom Empfänger kommt nur die Impulsleitungen für die HV Servos. Wenn man das vernünftig macht, kann man da auch nichts falsch zusammenstecken. Alles was man zusammensteckt, ist der Antriebsacku in die entsprechende Buchse.
 
Christian, du hast verstanden, was ich vorhabe. Braucht es einen Elko oder eine Diode, damit sich die zwei parallelen Stromkreise nicht gegenseitig stören, im falle, dass einer kaputt geht oder spannungsspitzen auftreten oder dass der mond sich hinter dem saturn versteckt?
 
Bei zwei völlig getrennten Stromkreisen brauchts glaub keine Diode
und den Elko würde ich nehmen, um die Rückströme aufzunehmen.

Letztlich verstehe ich aber zu wenig von der Materie und dachte
eigentlich, dass eher Du das selber aufgrund Deiner beruflichen
Voraussetzungen drauf hast. Oder dass sich jemand wie Gerd Giese
hier beteiligt.;)
 

flymaik

User
Bei dem Threatverlauf, wird sich eine Beteiligung weiterer User in engen Grenzen alten......:rolleyes:
 
Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Regler (5,5V) und das HV BEC parallel laufen. Das HV BEC versorgt die HV Servos mit 7,4V völlig getrennt vom Empfänger. Vom Empfänger kommt nur die Impulsleitungen für die HV Servos. Wenn man das vernünftig macht, kann man da auch nichts falsch zusammenstecken. Alles was man zusammensteckt, ist der Antriebsacku in die entsprechende Buchse.


Für beide Stromkreise (HV und 5,5V) braucht man ein gemeinsames Potential. Das ist der Minuspol.
Minus von beiden Spannungsquellen muss zum Empfänger.

Plus von beiden Spannungsquellen muss getrennt sein, sonst gibt es auf derEmpfängerplatine einen Kurzschluss
Dioden oder Kondensatoren sind nicht notwendig.
 
Ich finde es nicht mal so ganz verkehrt wenn es zwei verschiedene Versorgungsquellen gibt, weil sich die Ströme jeweils aufteilen. Natürlich hat man dann auch zwei Störquellen, aber das Resultat bleibt sich gleich.
Wichtig ist nur, das es zwei getrennte Stromkreise geben muss, d.h. am Empfänger dürfen die Servos nicht alle zusammen eingesteckt werden! Die Versorgungsspannungen (Pluspole) sind jeweils unterschiedlich.
Einen gemeinsamen Minus-Pol (Minus-Potential) gibt es durchgängig vom Akku, BEC des Reglers (5-6V) und des zweiten HV-BEC. Das ist Grundvoraussetzung.


Genau so kann man das machen.
 
3F0B5351-1205-464F-8EA0-0F823CD1E901.jpg


Zur Signalspannung eines Servos gehören 2 Punkte, der Signalpin des Servos an der Empfängerleiste und der Minuspol der Empfängerleiste.
Fehlt ein Minuspol der Empfängerleiste zu einem Servosignal liegt am Servo keine Signalspannung an.
Zu Spannung gehören immer 2 Pole also 2 Leitungen.
 

bendh

User
Deutlicher:
alle Plusanschlüsse sind im Empfänger verbunden und deshalb dürfen die +8V nicht zum Empfänger geführt werden, nur zu den HV Servos.
 
Ahhh

Ahhh

Vielen dank für eure mühen, jetzt habe ich es auch verstanden. Von den HV servos geht minus und impuls zum rx und 8,4v plus kommt vom hv bec. Minus ist gemeinsames potential.
Eigentlich ganz einfach...
Gerhard, vielen dank für die graphische aufbereitung!
 
Die Vorschläge hier sind richtig und sicher auch technisch ok und durchführbar. Ich stand vor dem gleichen Problem. Mir wäre das alles viel zu aufwändig.Ich habe das ganz simpel gelöst. Alle Servos mit 6v und fertig. Funktioniert bestens und ist kein zusätzlicher Aufwand. Die heutigen hv Servo haben selbst mit 6v mehr Kraft und Geschwindigkeit als vergleichbare analoge Servo. Ich würde mir die ganzen zusätzlichen Schaltungen sparen.

Torsten
 
Hallo Torsten, im grunde bin ich völlig bei dir und normalerweise würde ich es auch so machen.
In diesem fall werkeln aber 8 servos in dem flieger, so dass es nichts schadet, die stromversorgung aufzuteilen. Desweiteren fühle ich mich schon hunde elend, weil ich analog servos aus der steinzeit verwende. Dann sollen wenigstens die guten hv servos ihre ungezügelte kraft in dieser thermik gurke frei entfalten dürfen.
 
Wenn das dein Wunsch ist dann mach es einfach. Gerade bei einem Thermik Flieger wäre es aber nicht nötig. Manchmal macht man aber auch Dinge nur damit man ein gutes Gefühl hat. Ist doch ok. Und fühl dich nicht schlecht wegen der Nutzung der Analogservos.

Torsten
 

KO

User
Hallo Torsten, im grunde bin ich völlig bei dir und normalerweise würde ich es auch so machen.
In diesem fall werkeln aber 8 servos in dem flieger, so dass es nichts schadet, die stromversorgung aufzuteilen. Desweiteren fühle ich mich schon hunde elend, weil ich analog servos aus der steinzeit verwende. Dann sollen wenigstens die guten hv servos ihre ungezügelte kraft in dieser thermik gurke frei entfalten dürfen.

Hallo Standardcirrus,

Zu deinem Hunde elenden Gefühl möchte ich noch etwas anmerken:
Du verwendest jetzt 2 Stromquellen, aber die sind ja unabhängig voneinander. Wenn nur eine der beiden ausfällt, ist der Flug zu Ende, ich würde das nochmal dahingehend überdenken, dass ich, wenn schon 2 Stromquellen, diese redundant auszlegen würde.

Nur nochmal als Gedankenanstoß.

Grüße KO
 

Papa14

User
So sehe ich das auch.

Ich habe auch Servos im Mischbetrieb und fahre halt eben nur mit 6V auf die Empfangsanlage, who cares? Ob die Servos jetzt mit 6kg oder mit 9kg ein Ruder bewegen, für das auch ein 1,5kg Servo reichen würde, ist doch vollkommen Banane, die langweilen sich so oder so in deiner Thermikgurke.

Aber zwei separate Stromkreise aufzubauen bedeutet auch die doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit. Eine Doppelstromversorgung reduziert das Risiko auf die Hälfte, also hast du schon einen (Un)Sicherheitsfaktor von 4:1. ;)
 
Aber zwei separate Stromkreise aufzubauen bedeutet auch die doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit. Eine Doppelstromversorgung reduziert das Risiko auf die Hälfte, also hast du schon einen (Un)Sicherheitsfaktor von 4:1. ;)

Hallo Peter,

bei einer redundanten Doppelstromversorgung (Parallelstruktur) werden die Fehlerraten multipliziert, d. h. die Ausfallswahrscheinlichkeit der Stromversorgung ist schon extrem klein. Es muss System A und System B ausfallen, in der Zuverlässigkeitstheorie eine Multiplikation. Bei Serienstrukturen wie die zwei separaten Stromkreise, werden die Fehlerraten addiert. Der Ausfall von A oder B führt zum unerwünschten Ereignis. Die Fehlerrate für ein BEC liegt im Bereich << 10-3/h.

Gruss
Micha
 
Keine 'echte' redundanz

Keine 'echte' redundanz

Hallo Peter, was du schreibst ist grundsätzlich richtig, aber nur relevant, wenn der antriebsacku ausfällt. Dann verlasse ich bei meiner variante mit ein paar plastiktüten den ort des geschehens, während du mit einem lächeln im gesicht den flieger sicher bei fuss landest. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass in sagen wir mal 100 flugstunden der antriebsacku kaputt geht, der beim laden immer überwacht wird und ansonsten gehegt und gepflegt wird?
Wenn der Empfänger, sender oder das höhenruderservo ihren dienst versagen, nützen auch zwei unabhängige stromkreise leider nichts mehr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten