Styro-Abachiflächen Vorbehnadlung für Oracoverfolierung

Hallo Zusammen,
es sollen Styro Abachi Flächen (profil Clark Y, nur so nebenbei...) mit Oracover bebügelt werden. Hat jemand Tips für die Vorbehanlung des Untergrundes? Habe mal gelesen dass Schnellschliffgrund (CLOU?) mit Talkum nach dem Schleifen, eine sehr gute Oberfächegüte ergeben soll.
Mein Plan: 1.) Schleifen imt 180er Schleifpads, 2.) Grundieren mit Schnellschliffgrund plus Talkum, gut trocknen lassen,3.) Schleifen mit 240er Schleifpads, dann entweder direkt da drauf bügeln oder 4.) Oracover Heissiegelkleber drauf, trocknen lassen und dann bügeln.

Könnte das Funktionieren?

Danke für Eure Tips im Voraus.

Andreas
 
Hallo Stefan und robi,

Vielen dank für Eure Hilfe. Gibt's denn niemanden der etwas zu der Schnellschleifgrund/Talkum Pampe etwas sagen kann? (siehe Eröffnungsthread oben...).

Danke Andreas
 
Mit Schnellschleifgrund wird die Folie drüber nicht glatter.
Dafür bekommst du ein ziemliches Problem mit Lufteinschlüssen. Durfte das immer wieder bei Modellen mit Gewebebandage in der Mitte, oder bei Reparaturen von gebrochenen Flächen feststellen, wo dann halt die reparierte Stelle tendenziell mit Lufteinschlüssen geglänzt hat.
Haftung der Folie ist natürlich besser, aber das ist eher lästig im Reparaturfall.
Haftung auf gut enstaubten Holz ist mehr als ausreichend.

Klaus
 
Ich habe bei meiner Alpina einmal Schnellschleifgrund genommen, sauber verschliffen und gründlich entstaubt. Und dann Orastick anstatt Oracover. Da braucht man deutlich weniger Hitze, denn da ist der Styroporkern empfindlich. Aber es darf direkt vor dem Bekleben kein Partikelchen Staub drauf sein (vorher abtupfen mit einem Klebeband o.Ä.) . Und dann sieht das Ganze fast aus wie lackiert.
 

Börny

User
Servus Zusammen,

das klappt auch mit klassischer Oracover- Folie unter Zuhilfenahme eines Föns und eines weichen Lappens zum Aufbügeln ebenfalls sehr gut. Ist aber wie bei so vielen: Übung macht den Meister. Bei großen Tragflächen geht es oftmals zu zweit besser. Und sich mit viel Geduld viel Zeit dafür nehmen. Ein Glas Rotwein, oder auch zwei, zu einem lannnnnnnnnnngen Werkstattabend wirkt Wunder ;) .
 
Gibt's denn niemanden der etwas zu der Schnellschleifgrund/Talkum Pampe etwas sagen kann?
Hallo Andreas,

Talkum hat etwa dasselbe spez. Gewicht wie Aluminium. Um damit Balsa oder Abachi glatt zu bekommen, brauchst du große Mengen, die viel wiegen und daneben keinerlei Festigkeit bringen. Außerdem willst du ja nicht lackieren, sondern mit Folie bespannen. Lass es einfach weg.
Fein schleifen, ruhig mit 400er, und dann gut abfegen und absaugen oder besser mit Druckluft abblasen. Dann wird die Folie schön glatt. Honigtücher sind ideal auf glatten Flächen, bei grobporiger Holzstruktur reichen sie nicht.
Wenn du mehr punktuelle Druckfestigkeit der Oberfläche brauchst, kannst du auch wasserverdünnbare Acrylgrundierung nehmen. Am besten mit dem Schwamm oder der Schaumrolle, ganz mager, keinesfalls saftig auftragen, damit es keine geschlossene Fläche gibt, und noch Luft entweichen kann. Außerdem soll sich ja das Holz nicht wellen. Danach natürlich nochmal schleifen.

Viel Erfolg und zeig mal Bilder
auch Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nun nochmals mit 400er Schleifpads drüber gehen, Talkum und Schnellschliffgrund weglassen.
Dann mit Pressluft abblasen, evtl. Honigtuch, dann folieren. Habe noch 10m Orastick, zwar schon 4 Jahre alt, aber sollte noch funktionieren.

Danke nochmals

Andreas
 

onki

User
Ich habe bisher drei unterschiedliche Verfahren praktiziert.

1. Keine Vorbehandlung außer Schleifen. Sieht passabel aus aber das Abziehen der Folie ist mit viel Holzresten an der Folie verbunden.
2. Vorbehandlung mit verdünntem Heißsiegelkleber und einem Tag Trocknung. Schöne Oberfläche und problemloseres Entfernen der Folie.
3. Vorbehandlung mit Clou und auch einen Tag Trocknung. Schöne Oberfläche und problemloses Entfernen der Folie möglich.

Durch die Zugabe von Talkum wird die Oberfläche noch besser, weil das Talkum wie eine Art Spachtel fungiert. Eine Holzmaserung ist dann nicht mehr zu erkennen.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass egal wie vorbehandelt, die Folie früher oder später Falten wirft. Daher hab ich zuletzt OraCal 751C Klebefolie genutzt. Auch eine tolle Oberfläche aber absolut keine Faltenbildung. Zudem noch wesentlich preiswerter als Oracover. Daher ist OraCal 751C meine zukünftige Wahl. Zumindest bei vollbeplankten Flächen. Was anderes baue ich aber eh nicht mehr.
 
Hallo Zusammen,
es sollen Styro Abachi Flächen (profil Clark Y, nur so nebenbei...) mit Oracover bebügelt werden. Hat jemand Tips für die Vorbehanlung des Untergrundes? Habe mal gelesen dass Schnellschliffgrund (CLOU?) mit Talkum nach dem Schleifen, eine sehr gute Oberfächegüte ergeben soll.
Mein Plan: 1.) Schleifen imt 180er Schleifpads, 2.) Grundieren mit Schnellschliffgrund plus Talkum, gut trocknen lassen,3.) Schleifen mit 240er Schleifpads, dann entweder direkt da drauf bügeln oder 4.) Oracover Heissiegelkleber drauf, trocknen lassen und dann bügeln.

Könnte das Funktionieren?

Danke für Eure Tips im Voraus.

Andreas
PS
 

Rüdiger

User
Oracover lässt sich mit etwas Hitze wieder spurlos entfernen und meistens sogar für einen zweiten Versuch wiederverwenden. Been there, done that. Steht auch in der Anleitung. Bei mir reicht Schleifen und mit Druckluft abblasen aus. Ordentlich heiß gebügelt gibt das auch später keine Falten. Heiß bügeln heißt aber auch kurz und heiß, nicht lange draufrumbraten - genauso wie beim Löten.
 

Rüdiger

User
...leider nicht immer. Oft genug habe ich es erleben müssen, dass sich die Folie, vor Allem ältere, beim Entfernen in ihre Schichten auflöst. Dann bleibt ein farbiger, masseartiger Rest auf der Fläche, den ich dann mühsam abgeschliffen hatte.

Dann war es kein Oracover 😉

Den Rest anderer Folien lässt sich oft sehr gut mit einem mit Aceton befeuchteten (nicht getränkten!) Lappen abreiben.
 
So habe ich habe meine Styroabachi Flächen vorbereitet.
1. Schleifen mit 320er
2. Mit feuchtem Lappen abwischen und Warten bis allse trocken ist
3. Schleifen mit 400er
4. Gemisch aus Zapponlack und Talkum (sämige bis flüssige Mischung) mit Pinsel auf die Flächen gebracht
5. Nach dem Trocknen schleifen mit 400er oder 600er
6. Entstauben und Folie aufbringen. Entweder Oracover oder besser Orastick.

Aufbringen: Mittig mit mitteler hitze fixieren, dann mit Fön und Baumwolltuch anreiben

viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten