SU 31 CARF-Models

SU 31

SU 31

Hallo

Wir haben im Kundenauftrag schon einige SU von CARF aufgebaut.
Wie von CARF gewohnt ist jedes mal das Modell perfekt gefertigt und durchdacht aufgebaut.

Folgende Komponenten wurden bei der letzten verbaut:

DA 200 mit Krumscheid Dämpferset
9x Futaba BLS 152
Powerbox Competition
Futaba R 6014 HS
2x Powerbox Sparkswitch
Lipolice Zünd und Empfängerakkus
Mejzlik 32x12L 2Blatt


Mit dieser Ausstattung haben wir ein Trockengewicht von 19,6 kg was für einen Flieger in dieser Größe völlig in Ordnung ist.

Jetzt fehlt nur mehr der Spinner und dann geht’s zum einfliegen ;-)
 

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AOK

User
CARF SU 31

CARF SU 31

Hallo an Alle,

Meine CARF SU 31 hat gerade mal 5 Flüge hinter sich gebracht. DA 200 und Futaba BL 152, Powerbox competition etc , wie vorher von Bernhard Kager beschrieben. Nachdem ich kein Profi wie die vorigen poster bin, möchte ich einmal die Erfahrungen eines 3 Meter- Neulings bekanntgeben:

Ausschlaggebend für dieses Modell war eine Live-Vorführung unter realen Bedingungen (heftiger Wind etc) von Spitzenpiloten Bernhard Kager und die beeindruckenden Videos von Sascha Fliegener und Niklas Roth. Mein erster Eindruck war, dass die Maschine wie ein F3A Flieger geht, präzise im klassischen Kunstflug und, wenn man`s kann, sehr agil im 3D Flug. Da letzteres nicht meine Ambition ist, war die SU eine für mich schlüssige Entscheidung. Kurzerhand wurde der Flieger aufgebaut (mit professioneller Hilfe von Josef "Professor" Kager - www.modellbau-kager.at) und an einem Spätherbsttag wurde der DA 200 zum Leben erweckt. Erstaunlich war der erste Eindruck eines nicht- rüttelnden Motors, einer Gasannahme wie bei einem Elektromotor und der qualitativ hochwertigen Verarbeitung des Bausatzes.
Beim Erstflug zeichneten sich für mich schon einige Eindrücke ab:
ein komplett neutral fliegendes, riesiges SU - Monster, das präzise auf jeden Steuerbefehl reagierte, kinderleichtes Snapverhalten, stabile Fluglagen und für mich als 3 Meter - Neuling ganz besonders wichtig: ein einfaches Landen!
Jedenfalls kann ich bis dato von der SU nur schwärmen - sicherlich kann das jeder bestätigen, der die Maschine selbst geflogen ist.

Beste Grüße und happy landings
 
Erstflug SU 31

Erstflug SU 31

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit, die SU hat ihren Erstflug erfolgreich bestanden.
Die SU ist in Kombination mit dem MOKI ein perfekter Flieger, vielleicht nicht für den uneingeschränkten 3D Flug, aber als Top Allrounder.
Die SU wirkt mit ihren 3m Spannweite deutlich größer als z.B die Super Xtra. Das sehr neutrale und sehr vorbildgetreue Flugverhalten sind absolut begeisternd.
Ich war und bin eigentlich ein Extra Fan aber die Su könnte mich umstimmen. Sie liegt so schön „satt“ in der Luft, im Messerflug braucht sie nur minimale Korrektur auf Quer und Höhe.
Der Moki zieht die Su kraftvoll durch alle Manöver, das Wegsteigen aus der Torquerolle ist noch etwas schwerfällig.
Da der Moki erst etwa 5 Liter Sprit gesehen hat wird er sicherlich noch etwas an Leistung zulegen.




Technische Daten /Ausstattung:

Motor: MOKI 250ccm
Luftschraube: Biela 32x 18
Akkuweiche: Deutsch Power Box Royal ( 7,4 V)
Empfänger: 2x Spektrum AR 10000
Akkus: 2 x Deutsch Lipo 2800mAh; 1x 1500 mAh ( Zündung)
Servos: 8x JR HV DS 8921 1x BLS 1714
Cockpit: Panel, Sitz und Steuerknüppel von Scale Cockpits ( www.scale-cockpits.at)
Gewicht: 21,9 kg ohne Sprit
Smokepumpe: Deutsch
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Grüsse Markus
 

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Jey

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Hi,
das bisher mit Abstand schönste Design auf der Su! So gefällt sie sogar mir ein wenig! ;-) Unbedingt ein Video machen! Sterne in Kunstflugmaschinen sind immer wieder eine Klasse für sich!


Gruß Jochen
 
Hi Markus,

Glückwunsch zum Maiden!

Bin auch gerade dabei eine CARF SU mit 250er Moki aufzubauen, Erstflug ist in den nächsten 1-2 Wochen geplant, je nach Wetter und Baufortschritt.

Bin mal gespannt wie das Paket mit Moki funktioniert, bin bis dato schon noch etwas skeptisch ob mir das auf dauer gefällt, wie du schon geschrieben hast - das volle 3D Potential der SU muss man eben abhaken.
Aber wir werden sehen wie sie als Allrounder (schön gesagt!) funktioniert.

Wo liegt denn momentan dein Schwerpunkt? Bist du gut hingekommen mit dem Moketten in der Haube?

Hoffe wir sehen uns diese Saison mal auf den Flugtagen!

Gruß
Dennis Engel
 
Welche Luftschrauben habt Ihr auf Euren Moki's?
Ich habe erst kürzlich die Engel cfk 32x19 gegen eine SEP 32x18 getauscht.
Meine SU wiegt nur 18kg vollgetankt (ist ja auch kleiner). Mit der Engel ging sie gerade so senkrecht, also sehr wenig Zug... Die SEP wird kommendes WE probiert.
 
Moin,

Hm, das mit der 32x19 Engel ist eigentlich komisch, soll wohl einer der besten Props für den Moki sein (hab allerdings keine Erfahrung damit), zwar wohl an die 5000 Touren, aber anscheind könne man im Vergleich zu anderen Props im klassischen mit wesentlich weniger Gasanteil durch die Figuren gehen, da sich die Leistung anscheinend besser entfaltet.

Ich hab momentan eine ganz normale 32x18 Menz drauf, ist wohl für den Anfang nicht schlecht - jeder Flieger brauchs ja etwas anders. Denke mit der 32x18 Menz oder auch z.B. Biela wie bei Markus kann man erstmal nichts falsch machen und hat sicherlich dann einen guten Referenzpunkt für andere Luftschrauben.

Da ich im Kunstflug gerne zu weniger Steigung mehr Durchmesser tendiere, steht bei mir noch die 34x13 Fuchs hoch oben im Kurs, auch diese Luftschraube hatte ich schonmal in Verbindung mit Moki gehört/gelesen.

Man muss halt abwarten, ich denke, durch den bulligen Rumpf der SU ist die 18er Steigung nicht schlecht um erstmal eine gewisse Grundfahrt aufzubauen. Vielleicht tritt dann aber auch das "Problem" auf das irgendwann die 18er Steigung auf Fahrt nichtmehr bauen kann, da der Flieger nicht schneller wird (Piper Prinziep^^).

Hatte das hier im Forum schonmal gelesen, gibt auch nen Luftschrauben für Moki Thread, da stand es auch schon das man im Grunde nicht am Probieren vorbei kommt, jeder muss letzendlich den Prob für sich selber finden mit dem er seinen Flugstil am besten verwirklichen kann.

Hier der Link: http://www.rc-network.de/forum/show...50er-Moki-Sternmotor?highlight=Propeller+Moki

So, zurück zum Thema! :D

Gruß
Dennis Engel
 

ar-le

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SU-31

SU-31

Hallo,

auch mir gefällt die SU sehr gut. In der vergangenen Saison bin ich die kleinere SU (2.6m) von CARF geflogen. Da ich von dem Modell so begeistert war, habe ich mir für die kommende EAC-Saison eine große SU bestellt. Beim EAC werde ich sie wohl im Programm einsetzen.
Die SU bekommt das gleiche Design, wie unsere 2.6m SU (die auf den Bildern).
Ich bin sehr auf das Modell gespannt und freue mich darauf!!!
Wenn der Flieger da ist, gibt es Bilder und näheres.

Viele Grüße
Alex

PS: Übrigens gibt es zur Zeit bei CARF 10% auf alle Baukästen ab Lager.
 

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ar-le

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Sie ist da!!!

Sie ist da!!!

Hi,

gestern konnten wir die SU abholen, ein richtig schöner und dicker Flieger! Die Lackierung ist wirklich perfekt gemacht und auch ansonsten ist die Qualität sehr gut.
Als Motor kommt ein DLE 222 zum Einsatz, damit hat man sicher ordentlich Leistung.
Ich denke dass die SU ein echt toller Flieger wird und freue mich schon sehr darauf.
Ich werde bald Bilder und Infos vom Bau posten.

Gruß
Alex
 

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Hallo zusammen,

auch für mich ist die SU31 der schönste Kunstflieger überhaupt.
Dann noch ein Moki rein und ich kann mir keine Steigerung vorstellen.
Aber warum ist bei den gezeigten Modellen das Höhenleitwerk
nicht da wo es beim Original sitzt?
Kann mich einer aufklären?
Gruß Mark
 
Was haben sich die Russen dabei gedacht?
Oder macht sich das bei der manntragenden Fliegerei nicht bemerkbar?
Das muß doch einen Sinn haben, warum die Konstrukteure bei
Sukhoi Advanced Technologies das so gelöst haben.
Auf jeden Fall machts die SU so unverwechselbar und ich finds Schade
wenn`s dem Messerflug geopfert wird.
Dann lieber mit dem Höhenruder gegensteuern.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

die manntragenden Flugzeuge unterliegen anderen Regularieren (Zulassung, Festigkeit etc.) als unsere Modellflugzeuge; bei einem manntragenden kann man nicht so einfach hinten ein Steckleitwerk bauen; da wird ein einteiliges Höhenleitwerk verwendet ,was oben festgeschreibt werden kann.

Schaue Dir auch Extras im Original und als Modellflugzeug an; damit so ein Teil gescheit im Messerflug geht, wird das Höhenleitwerk runtergesetzt. Auch haben manntragende Kunstflieger viel mehr V-Form als unsere Modelle; auch hier ist dieses bei den manntragenden den entsprechenden Vorschriften der Luftaufsicht geschuldet; insbesondere wenn solche Kunstflieger in Serie weltweit verkauft werden.

Diese Dinge steuern die manntragenden Piloten weg; wobei jedoch diese - im Vergleich zu Modellflug - nur ganz kurze Messerflugphasen haben ; also fast unbedeutend ist. Dieses ist im Modellflug anders.


Gruss

HW
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi,

die manntragenden Flugzeuge unterliegen anderen Regularieren (Zulassung, Festigkeit etc.) als unsere Modellflugzeuge; bei einem manntragenden kann man nicht so einfach hinten ein Steckleitwerk bauen; da wird ein einteiliges Höhenleitwerk verwendet ,was oben festgeschreibt werden kann.

Schaue Dir auch Extras im Original und als Modellflugzeug an; damit so ein Teil gescheit im Messerflug geht, wird das Höhenleitwerk runtergesetzt. Auch haben manntragende Kunstflieger viel mehr V-Form als unsere Modelle; auch hier ist dieses bei den manntragenden den entsprechenden Vorschriften der Luftaufsicht geschuldet; insbesondere wenn solche Kunstflieger in Serie weltweit verkauft werden.

Diese Dinge steuern die manntragenden Piloten weg; wobei jedoch diese - im Vergleich zu Modellflug - nur ganz kurze Messerflugphasen haben ; also fast unbedeutend ist. Dieses ist im Modellflug anders.


Gruss

HW

Das aber zum Teil eher nicht ;)
 

ar-le

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Erstflug!!!

Erstflug!!!

Hi,

heute habe ich die SU-31 eingeflogen. Die SU fliegt sehr ruhig und konstant und das trotz des recht starken Windes heute. Auch die Snaps wirken sehr gut und Leistung hat man mit dem DLE 222 und Resorohren mehr als genug.

Anbei auch noch ein paar Baufotos.

Gruß
Alex
 

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