Suche Alternative zu Emcotec Magnetschalter

Hallo zusammen, Ihr kennt den schönen Magnetschalter von Emcotec/Hacker, wo man den Magneten abzieht um den Stromkreis scharf zu schalten. Für ein Projekt suche ich etwa in der Art, das Original ist mir jedoch zu kostspielig.

Im Grunde braucht das auch nicht beleuchtet zu sein, mir würde ein einfacher Stift reichen, den man abzieht, um den Schalter zu schließen. Der Schalter muss auch keine großen Ströme vertragen, es sind in etwa 50 mA.

Über jede Idee dazu freue ich mich, eventuell gibt es auch schon Selbstbaulösungen?

DANKE vorab und viele Grüße

Jörg
 

madmao

User
die Zepsus-Magnetschalter gehen nicht?

Hallo Florian, danke für Deine Antwort. Im Prinzip habe ich so etwas hier als no-name-Variante, jedoch mit separater Zuleitung für einen simplen Schalter. Der war nicht nur deutlich günstiger, sondern schaltet bis zu 20A. Den Zepsus hatte ich mir angesehen, 7A sind zu wenig, und die Alternativen z.B. von Emcotec mit 60A sind zu schwer.
Ich könnte an das Relais auch einen Microschalter anschließen, jedoch mag ich die Idee des abziehbaren Steckers. Vielleicht muss ich mir doch etwa basteln.
Dennoch danke und viele Grüße
Jörg
 
...dann schalte das Relais mit dem Zepsus
bzw. ich könnte auch einfach den hier nehmen


und bräuchte keinen separaten Schalter. Was hier liegt, und ich habe mich evtl. unklar ausgedrückt, ist das hier:

IMG_0621.jpeg


Der Zepsus kostet leider das zehnfache von dem hier, und das ist mir für die spleenige Spielerei zu viel. Das gilt auch für den vorgeschlagenen „kleinen“ mit 7A.

Ich denke, ich werde mir aus einem Microschalter mit Hebel etwas basteln.

Danke Euch!
 
…und nein, ich werde mir wohl gar nichts basteln. Ich habe mich hier gravierend geirrt, dieser Schalter wird an den Empfänger angeschlossen und über die Funke geschaltet. Also ist das Teil nicht das, was ich dachte.
Bitte entschuldigt Eure Bemühungen. Es wird, wenn ich es mir irgendwann noch anders überlege, auf den Zepsus herauslaufen. So gesehen habt Ihr mir sehr geholfen.
DANKE und viele Grüße
Jörg
 
Mit der Magnetspule Deines Leistungsrelais in Reihe schaltest, brauchst Du nur einen Permanentmagneten dran halten zum Abschalten.

Gruß Dieter
 
Hallo Díeter, vorab mal vielen Dank dafür, dass Du mir helfen willst.

Das Modul schaltet einen Verbraucher über einen freien Kanal bzw. Empfängerausgang. Ich habe an den JR-Stecker („PWM in“) einen mechanischen Schalter angeschlossen, weil ich dachte, das müsste gehen. Der Baustein erwartet aber offenbar ein Steuersignal wie ein Servo. Daher wird es mit einem Reed-Schalter leider auch nicht klappen, es sei denn ich bin zu doof, was ich nicht ausschließen will…

Danke Dir!
 
Damit wollte ich einen 12A-Regler an einem 2s-Lipo mit BEC schalten, quasi als Hauptschalter. Der gesamte Antrieb hat eine Strombelastung von ca. 9A, daher hatte ich mich für die 20A-Variante des Schalters entschieden.
 
Hallo Dieter, ich danke Dir. Nachdem ich mir die Symbole beigebracht habe, bin ich etwas weiter 😂 So werde ich mich mal die Suche nach einem entsprechenden Relais machen. Ich melde mich dann nochmal. Schönen Abend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten