SUCHE Bauplan Warbird 2-Motorig

Halle liebe Gemeinde ,
Ich suche nach einem Bauplan eines 2 Motorigen warbirds JU88 , Douglas dc3 etc . Der Maßstab stellte bei einer Spannweite von 1mtr liegen :)

mein Ziel ist es dieses Model dann als verbrenner authentisch nachzubauenim leichtbau aus Aluminium , minimal Edelstahl , und ggf Holz und gfk/Carbon .
Als Konstruktionstechniker für feinblechbau sind mir die Materialien weitestgehend gut bekannt .
Allerdings fehlen mir der Bauplan sowie ein paar Infos zur Technik und Motorisierung eines solchen „Träumchens „


bzw. Lässt sich ein Bauplan derdie Spannweite z.b 1meter hat aus Holz gefertigt ist genauso im Leichtbau aus auminium umsetzen ? Ich meine nicht vom Material das ginge , eher ob es von der Motorisierung und dem Gewicht her möglich ist und der Steuerung in der Luft :x
 

Eisvogel

User
Fündig in der Größe wirst du eigentlich nur bei den Aircombatlern. z.B. https://www.rc-network.de/threads/messerschmitt-me-410-hornisse.77605/page-4#post-2062614

Helfen wird dir aber so ein Plan nix. Außer den Umrissen wirst du nichts verwenden können, da in der Größe die "Kastenbauweise" am sinnvollsten ist.

Das nächste Problem wird dein Material in Verbindung mit Verbrenner sein. Gute Flugeigenschaften brauchen ein geringes Zellengewicht, das braucht leichtes, bzw. in deinem Fall dünnes Material, das aber bei den Vibrationen nicht lange halten wird.
 
Ist Holz da so viel langlebiger ? Hätte gedacht aus aluminium / Trägerteile ggf. Edelstahl ergäbe das ganze mehr Stabilität .
 

Anhänge

  • 8A0C7003-623F-46BF-B2C6-1E9FFF0CDC2E.jpeg
    8A0C7003-623F-46BF-B2C6-1E9FFF0CDC2E.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 158
  • E0528F66-7C1B-40DB-AB54-C299162449DE.jpeg
    E0528F66-7C1B-40DB-AB54-C299162449DE.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 127
Au weiha,
eine typische Modellbauaufgabe: minimales Ergebnis bei maximalem Aufwand.
Aber spannend ist das schon.

Du kannst davon ausgehen, dass du nicht erste bist, der das probiert. Warum solltest du nicht der erste sein, bei dem das klappt.
Holz und Kunststoff haben sich gut bewährt: zäh, elastisch, leicht, dauerhaft vibrationsfest usw.
Bei den Manntragenden ist Alu weit verbreitet.
Die Vibrationen kannst du leicht mit Gummielementen abkoppeln.
Die RC Empfängerantennen wirst du weit hinauslegen müssen, alles andere ist sicherlich kein Problem für dich.
Die Einbauten bei enem 1m 2Mot werden ca. 600gr wiegen. Bleiben 300gr. für die Zelle.
Ich würde mit einem 1-E-Mot anfangen, dann auf Verbrenner umrüsten und erst im 3 :Schritt dein Ziel anvisieren.
Zu viele Megaprobleme auf einmal ziehen das Unglück an, oder um es mit Reinhard Mey zu sagen: "...nehme 2 Schritt auf einmal und fall auf's Maul!"

Zur Informationssammlung probiere mal dieses:
Hier im Archiv den Thread von PeterKa zum Bau einer Blechmustang
Die Zeichnungen und Bücher von Paul Matt, Robert S. Hirsch und Wylam.
Dort findest du die richtigen Scalezeichnungen.
Für die richtigen Profile und Anstellwinkel helfen die Zeichnungen der Aircombatler.

Mich würde mal interessieren, wie eine Mossie oder Yak3 aus Blech fliegt...🤡
Gruß Andreas
 
Hallo !
von der Zugfestigkeit her ist Alu allem Holz überlegen.
Was Interessant wird ist Zugfestigkeit pro gewicht, da ist Balsa Unschlagbar.
Was noch zu bedenken ist, Holz ist bei gleichem Gewicht bedeutend Knicksteifer.
Alu-Motorträger sind wiederum leichter als Sperrholz-Motorträger..
Muss nicht unmöglich sein, ich hab einige Spanten vom Peter mal in der Hand gehabt, war leicht.
Denke aber, viel dicker als 0,3 - 0,4 solltest du vom Material her nicht werden.
Schau dir mal auf outerzone.co.uk Baupläne an.

VG,
Sebastian
 
Danke für die antwort , auf der Seite schaue ich mich schon um , in der Stärke fällt es als konstrultionsmechaniker Fachrichtung feinblechbau ja in mein Bereich :) danke für die Tipps werde mich mal umschauen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten