Suche den perfekten F3F Wettbewerbsflieger

Tofo

User
Hallo,

also die Needle 100 könntest du bei 95% der Wettbewerbe direkt im Kofferraum lassen, da einfach nicht die Bedingungen da sind. Bei Weltrekord Bedingungen mag sie ja konkurrenzfähig sein, aber bei allem anderen nicht.

Die CFK Needle kann man auch schon bei etwas schwachen Bedingungen raus werfen.

Ja! Natürlich fliegt sie auch bei schwachen Bedingungen, aber im F3F läuft die Uhr und wenn du in den 30 Sekunden keine vernünftige Höhe zusammen kriegst, kommst du schon mit wenig Fahrt in die Strecke und das Ganze hat sich bereits vor der ersten Wende erledigt.

Einige F3F-Piloten fliegen eine Needle 100 als Spaß- und DS-Modell. Das Teil hat auf jeden Fall Leistung, aber das Thema hier ist "Der perfekte F3F Wettbewerbsflieger".

Grüße,
Thorsten
 
Hi

also die Needle 100 könntest du bei 95% der Wettbewerbe direkt im Kofferraum lassen, da einfach nicht die Bedingungen da sind. Bei Weltrekord Bedingungen mag sie ja konkurrenzfähig sein, aber bei allem anderen nicht.

Das ist absolut nicht so!
Jeder der voriges Jahr den Kofler Hans mit seiner 100er beim Donaupokal fliegen sah konnte sich vom Gegeteil überzeugen!

lg Markus
 

Chrima

User
Markus
Neulich gab es auch einen Sieger (weiss nicht mehr wo) in der Offen Klasse (Segelflug) der nur einen 18m-Renner verwendete. :cool:

Es kommt eben wie gesagt darauf an...
Aber in der Regel ist ja doch grösser besser.


@Tofo; Thorsten es geht/ging um den perfekten F3F-Flieger für Tom ! ;)

Gruss
Chrima
 

Tofo

User
Jeder der voriges Jahr den Kofler Hans mit seiner 100er beim Donaupokal fliegen sah konnte sich vom Gegeteil überzeugen!

Ich war da und habe die 100´er gesehen. Was war deiner Meinung nach daran so überragend?

Neulich gab es auch einen Sieger (weiss nicht mehr wo) in der Offen Klasse (Segelflug) der nur einen 18m-Renner verwendete.

Klar! Gib dem Lukas die Needle 100 und er gewinnt vermutlich trotzdem. :) Aber mit dem FS4.3 hat ers mit Sicherheit leichter.

Ich kann nur jedem empfehlen eine Strecke aufzubauen und die Modelle mal real unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.

Grüße,
Thorsten
 

attack

User
Hallo Markus!

Wenn Du die NÖ Landesmeisterschaft meinst, dann sollte man bedenken, dass damals extrem veränderliche Bedingungen (Thermikeinflüsse) diesen Bewerb bestimmt haben. Ich hatte damals selbst zwei Mal Glück mit den Bedingungen und konnte somit auch einen guten Platz herausfliegen. Natürlich muss man auch die vorhandenen Bedingungen ausfliegen können und nutzen. Vorteil für mich war damals, dass ich mit meiner Attack mit fast 4kg gestartet bin, obwohl sehr schwache Bedingungen herschten. Ich hatte beim ersten Durchgang auch kein Glück mit dem Wetter und wollte halt alles riskieren. Es ist halt dann zwei Mal gut gegangen und ich hatte halt auch mal Thermik.
Andere Piloten (daruner auch Needles- Besitzer und Erzeuger) versuchten auch mit Risiko und mussten dann fast einige Stockwerke tiefer landen. Dort half halt auch keine Thermik.
Lukas, Stefan und Martin hatten damals mit Ihrer Geheimwaffe FS3/4 und auch Ihrem unbestrittenen Können ob Grund dieser Bedingungen absolut kein Glück. Ähnlich waren die vorjährigen Bedingungen auf der Sommeralm.
Wenn volles Rohr geht, dann kann man wahrscheinlich mit jedem heute aktuellen Flieger gute Ergebnisse einfliegen.
Hier die Ergebnisse : http://www.f3f.at/2011/Niederösterreichische Lm/Ergebnis_NWI_2011.pdf

Liebe Güße

Hannes

webmaster
www.f3f.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten