Suche robuste SC-Zelle

matt

User
Moin,

ich suche für das Auto meines Sohnes ein paar robuste SC-Zellen ala Sanyo RC 2400. Derzeit habe ich ein paar 20 Jahre alte Sanyo SCR 1700 im Einsatz, die auch noch ziemlich gut funktionieren, aber die Fahrzeit ist bisschen kurz. Eine Umrüstung auf Lipo würde die Anschaffung eines neuen Reglers bedeuten, da dieser nicht Lipo-fähig ist.
Gibt's noch irgendwo NICD SC-Zellen vom Schlage einer Sanyo RC 2400? Mit NIMH-Zellen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, als die neu waren gingen die bombastisch, nach 10 Zyklen schon um einiges schlechter.

Gruß Andreas
 

Mario12

User

matt

User
Dein Sohn muss aber anhalten, wenn der Alarm losgeht. Sonst ist der Lipo sehr schnell defekt wegen Tiefentladung.

Wie das mit dem Strom funktioniert weiß ich schon, hab da täglich mit zu tun.;)
So ein Lipo-Warner ist einfach nicht Kinder-fest. Da fährt mal ein befreundetes Kind und freut sich dass das Auto so schön hupt und schon ist's passiert.:D
Die Lipo-Überwachung muss direkt in die Impulsansteuerung des Reglers eingreifen, sonst hat das keinen Sinn. Das ist alles machbar, aber da kann ich fast einen neuen LiPo-fähigen Regler kaufen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

vielleicht sind die LiFepo4 Zellen in der Bauform A123 ANR26650 M1B was für dich. Robuster als die Lipo Zellen und Kapazität passend zu deiner Anwendung. Kommt noch drauf an wie hoch die Spannung sein muß. Bei vorher 6 Nicd, sollte das passen je nach Stromaufnahme.

Aber dauernd die Akkus auf 0Volt leer quetschen schadet jedem Akku. War so auch bei NIcd. Irgendwann haben die auch ausgegast und teilweise umgepolt.

Grüße, Bernd
 

matt

User
Bernd, 2S A123 2300mAh habe ich probiert, das reicht nicht ganz um die 6S SC-Zellen zu ersetzen. Ein 3S Pack der A123 ist dann wieder zu viel des Guten, da glüht die Ferritbüchse weg.:D
Ich suche hier eine Lowcost-Lösung, alles andere hat keinen Sinn und würde in Richtung Lipo-Setup gehen.

Gruß Andreas
 

glipski

User
Wie das mit dem Strom funktioniert weiß ich schon, hab da täglich mit zu tun.;)
So ein Lipo-Warner ist einfach nicht Kinder-fest. Da fährt mal ein befreundetes Kind und freut sich dass das Auto so schön hupt und schon ist's passiert.:D
Die Lipo-Überwachung muss direkt in die Impulsansteuerung des Reglers eingreifen, sonst hat das keinen Sinn. Das ist alles machbar, aber da kann ich fast einen neuen LiPo-fähigen Regler kaufen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

schau mal, ob Du noch einen solchen Cellshield bekommen kannst

https://www.dimensionengineering.com/products/cellshield

Der wird mit dem Ballancer-Stecker des Lipo verbunden und in das Impulskabel des Reglers eingeschleift. Die Zellenspannung kann zwischen 3,0V und 3,5V (glaube ich) eingestellt werden und fährt den Regler bei erreichen der Mindestzellenspannung runter, wie Du oben geschrieben hast. Das hatte ich in E-Seglern, bevor es Telemetrie gab.

Gruss

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten