Sunrise Regler ICE 80A - Motor läuft nicht mehr an

gerwi

User
ich habe vor 10 Tagen einen (weiteren) ICE 60 bestellt/bekommen (allerdings von Höllein mitliefern lassen). Da war auch ein Einstellwerte-Beleg von Reisenauer dabei...also, wie er programmiert ist und dass er getestet wurde. Mit der Card II habe ich einige Werte verändert und dann mit dem S-Tester einen Probelauf (wie hier schon mehrfach beschrieben) gemacht. Demnächst kommt er ins Modell, dann werden nur noch mit der Fernsteuerung und der Karte die Endwege eingelernt.
Reisenauer wird Kalle auch nichts anderes sagen können/gesagt haben...das muss er halt jetzt tun (oder lassen - ist seine Entscheidung). Ich weiß allerdings nicht, ob er eine Karte hat/nutzt (und die deutsche Anleitung dazu) - damit kommen auch unerfahrene "Nicht-Programmierer...-Elektroniker" sicher ans Ziel.
Wir werden ja ev. erfahren, ob es geklappt hat.
 
Ja, Gerwi, die Karte hilft ungemein, ich mag sie auch nicht mehr missen.

Für einen einfachen "Motor läuft oder läuft nicht" Test braucht man die nicht zwingend. Knüppel auf +100, Akku anklemmen, während der 20 Dauer-Piepser Knüppel auf -100, paar mal Piepsen abwarten, fertig ist die Laube. Damit hat man sich (so glaube ich) den Governor Mode eingeschaltet und die Bremse konfiguriert, aber das kann man ja später nit der Karte korrigieren.

Was ich am ICE noch mag: Wenn du Vollgas gibst muss die LED auf dem Regler aus gehen. Ist sie bei Vollgas erloschen, hast du auch 100% Gasweg. Glimmt sie noch, musst du den Gasweg nach oben erhöhen. Das ist ne Spuper Kontroller für die richtige Gasweg-Programmierung.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob auf dem Kanal, auf dem Kalle den Regler hat, tatsächlich -100/+100 rauskommen. Wenn er einen Servo an den Kanal anschließen würde, könnte er gut erkennen, dass überhaupt Gassignale rauskommen. Das sollte so auch in jedem Servo-Monitor von Fernsteuerungen angezeigt werden, aber man weiß ja nie, Pferde und Apotheke und so ...
 
@all
Also, ich hatte das mit dem Servotester völlig falsch verstanden,
und habe euch so etwas durcheinander gebracht - sorry.

Der Regler ist die ganze letzte Saison gelaufen, ganz problemlos ( siehe Thread-Anfang )
Richtig, der ist direkt vom Andi R., der ihn mir programmiert hatte.
Meine E-Segler sind alle gleich konfiguriert, der Motor wird bei allen Seglern über den selben
Schalter gestartet. (Knüppelschalter auf linkem Knüppel - ich fliege Mode 8 )

Ich werde mich nun ganz in Ruhe mit diesem Problem beschäftigen und - hoffentlich -
die wahrscheinlich ganz banale Lösung finden.
Ich werde euch schnellstmöglich informieren - einstweilen vielen Dank an alle.

Gruß Kalle
 
Guten Abend!
Ich habe heute folgende Überprüfungen vorgenommen:

Zwei weitere E-Segler mit gleicher Konfiguration ( Motor auf selbem Knüppel )
laufen beim Einschalten problemlos an - also alles tutti wie seit Jahren.

Nächster Schritt bei besagtem Flieger: Überprüfung mit Servotester:

1) Regler Kabel vom Empfänger getrennt und ans Tester Kabel angeschlossen.
2) Akku mit Regler verbunden - Tester bekommt Strom - alles korrekt.
3) Jetzt drehe ich das Tester-Poti langsam bis zur Hälfte auf - im Regler höre ich ein ganz
leichtes Knattern, aber der Motor läuft nicht an. Sollte der Test so verlaufen?

Wenn ja, dann vermute ich, daß der Regler sich irgendwie aufgehängt hat.
Denn jetzt ziehe ich alles ab, und mache alles aus.
Beim erneuten Zusammenstecken bestätigt der Regler jetzt seine Bereitschaft,
ich starte den Motor - aber es tut sich nichts - es ist zum verzweifeln !
 
Hallo @ All 😀

Ich bin ja geduldig, aber so langsam verzweifele ich wirklich.
Ich habe 5 E-Segler mit unterschiedlichen Reglern, die alle über den selben Schalter
gestartet werden und ganz problemlos laufen. Nervig bei den Reglern ist es lediglich
schonmal die Bremse zu aktivieren, andere Probleme kenne ich eigentlich nicht.

Die Überprüfung mit dem Servotester hatte ergeben:
Motor läuft nicht an, leises Knarren im Regler - wie bereits beschrieben.
Dann einen anderen Billig-Regler genommen - Motor läuft sofort an - alles o.k.

Mit dem angesteckten Sunrise Regler bestätigt dieser mittlerweile auch nicht mehr
seine Start-Bereitschaft, sondern sendet: düiit 20 beeps und dann dü-diiiie

Ich vermute, dass ich den Sunrise-Regler durch das viele hin und her völlig
verkorkst habe - ich hoffe, dass er nicht gestorben ist -
aber dann dürfte er ja nicht mehr - hörbar - in den Programmiermodus gehen !?
Da hilft letztendlich auch die Prog Card II nicht mehr - stochern im Dunklen ist nicht so meins😫

Werde am Montag mit A. Reisenauer telefonieren und den Regler wahrscheinlich
einschicken, alles weitere wäre für mich wie "Kaffeesatz lesen".


Werde euch berichten.

Kalle
 

gerwi

User
ich glaube es gibt mit der Karte eine Mögl., ihn zu resetten - aber sprich besser nochmal mit Andi!
 
Man kann den Regler nicht verkorksen durch die Programmierung mit RC oder der Karte und damit kaputt machen auch nicht. Wenn du komplett komplett unsinnige Werte für PWM und Timing eingestelt hast, kann es natürlich auch zu Ruckeln und dem besagten Knattern kommen. Man kann den ICE mit der Karte auch nicht resetten, lediglich die Werte neu programmieren. die 20 Beeps sind die Anzeige, dass es sich im Prog-Mode befindet, das macht er, wenn der Gasweg programmiert wird und er +100% erkennt. Kommt dü-diiie von alleine nach den 20 Beeps? Das wäre korrekt, wenn du während der 20 Beeps keine Aktion machst. Während der 20 Beeps muss der Gaskanal auf -100% gestellt werden, danach kommt einmal Dü-Diii als Quittung für den Gasweg und noch einmal Dü-Diii als Quittung für die Bremse. PWM immer so gering wie möglich 9kHz zum Testen und Timing kannst du mit der Kartte auf Auto stellen. Wenn der regler nicht defekt ist muss sich was tun.
 
Hallo Holger,
schonmal gut, daß man den Regler nicht verkorksen kann. Mein Problem ist,
daß ich mit dieser Prog.Card II nicht umzugehen weiß. Bisher hat der Andi mir
den Regler immer programmiert und zugeschickt, ich hab ihn eingebaut und fertig.
Mir wäre schon geholfen, wenn man mir die einzelnen Progr.Schritte auf der Card vorgeben könnte,
sodaß ich`s nur nachmachen muß.
Übrigens - wenn ich nach den 20 beeps und dem anschließenden Dü-Diii den Motor
starte geht der Regler sofort in den Progr.Modus mit: Dit - Didit - Dididit - Didididit - Dididididit usw

????
 
Ich hoffe es ist gelöst. Nachdem ich mit A. Reisenauer telefoniert hatte
habe ich ihm den Regler nebst Motor eingeschickt. Werde ihn morgen
zurück erhalten. Wie ich vermutet hatte, war der Regler - durch das viele "Versuchen" -
total verstellt. Am WE weiß ich dann mehr.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,

bist du mit deinem Problem weitergekommen? Am Wochenende hatte ich das gleiche Problem mit einem Sunrise-Regler 90A der zuerst lief, aber die Bremse nicht aktivierte. Nach dem zehnten oder zwanzigsten mal ab- und anstecken und wieder neu programmieren hatte ich die Schnauze voll:mad::(.
Der Regler wollte auch nicht mehr, wieder die Wege eingelernt, aber die LED wollte nicht ausgehen, die Bremse blieb weg.
Dann anderen Empfänger genommen, wieder probiert und die Bremse war da, sprich es lag am Empfänger bei mir ein Jeti R9 mit der ältesten Software. Den Empfänger habe ich dann auf die neueste SW upgedatet, seit dem geht auch wieder der Regler, so wie er soll, die Wege habe ich entsprechend eingelernt. Zu dem Problem könnte auch ein kürzliches SW-Update des Senders geführt haben?
 
Hallo @All

Ja, ich bin weiter gekommen:)
Der Motor läßt sich wieder ganz normal starten und läuft wie zuvor.👍 - fast.

Wie A. Reisenauer mir bestätigte, war der Regler total verstellt ( durch das viele "probieren" )
Er hat ihn neu programmiert aber leider vergessen die Bremse zu aktivieren. Das habe ich dann
mit Hilfe eines lieben RCN-Kollegen ( danke Holger ) selbst gemacht mit der Prog.Card II .
Alles ganz easy - wenn man weiß wie es geht. 😩

Ich danke euch.

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten