bronco52
User
Hallo, seit gegrüßt. Ich bin das erste mal im Forum! Also verzeiht mir den einen oder anderen Verfahrensfehler. Im Experimental-Bereich betritt man ja immer Neuland. Hier kann man noch kreativ sein .
Folgende Gedanken habe ich mir gamacht:
Die Verbrenner-Fliegerei habe ich aufgegeben. Als leidenschaftlicher Segelflieger habe ich mir vor kurzem den Super-AVAe zugelegt. Durch meinen Berater in Sachen Elektroflug, Gerd G. bin ich an den entsprechenden Antrieb gekommen. Ich wollte mit möglichst wenig Energie möglichst lange fliegen. Dieser Flieger wird von mir auch elektrisch betrieben.
Das nächste Projekt soll der gleiche Flieger sein. Jedoch mit Gummiband-Motor. Warum? Der E-Flug ist für viele Modellsportler mit zu hohen Kosten verbunden. E-Motor, Regler, Lipo's, Ladegerät usw. Wir wissen wovon wir reden. Ein Gummi-Hochstartseil entsprechender Länge ist nicht auf jedem Flugglände zu verwenden. Der Super AVA fliegt als Segler mit einer Flächenbelastung von unter 20g/qdm. Um an die Thermik zu kommen, reicht oft eine Höhe von 50-100m. Es ist schon einigen Piloten gelungen, mit einem kräftigen Handstart den Super AVA in die Höhe zu werfen, daß er den Thermikanschluß bekam.
So, und nun die Frage und Bitte an Euch:
Hat Jemand Erfahrung mit Gummimotor-Antrieb dieser Größenordnung?
Welches Gummi ist empfehlenswert und woher bekomme ich das?
Denkt mal drüber nach. Die Idee ist sicher im ersten Moment etwas durchgeknallt, aber daß bin ich nach Meinung vieler meiner Fliegerfreunde auch. Also, wie sagte schon Jules Verne: Das Unmögliche bleibt zu erreichen.
Der nächste Winter kommt bestimmt!
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Mit besten Fliegergrüßen
Udo
Folgende Gedanken habe ich mir gamacht:
Die Verbrenner-Fliegerei habe ich aufgegeben. Als leidenschaftlicher Segelflieger habe ich mir vor kurzem den Super-AVAe zugelegt. Durch meinen Berater in Sachen Elektroflug, Gerd G. bin ich an den entsprechenden Antrieb gekommen. Ich wollte mit möglichst wenig Energie möglichst lange fliegen. Dieser Flieger wird von mir auch elektrisch betrieben.
Das nächste Projekt soll der gleiche Flieger sein. Jedoch mit Gummiband-Motor. Warum? Der E-Flug ist für viele Modellsportler mit zu hohen Kosten verbunden. E-Motor, Regler, Lipo's, Ladegerät usw. Wir wissen wovon wir reden. Ein Gummi-Hochstartseil entsprechender Länge ist nicht auf jedem Flugglände zu verwenden. Der Super AVA fliegt als Segler mit einer Flächenbelastung von unter 20g/qdm. Um an die Thermik zu kommen, reicht oft eine Höhe von 50-100m. Es ist schon einigen Piloten gelungen, mit einem kräftigen Handstart den Super AVA in die Höhe zu werfen, daß er den Thermikanschluß bekam.
So, und nun die Frage und Bitte an Euch:
Hat Jemand Erfahrung mit Gummimotor-Antrieb dieser Größenordnung?
Welches Gummi ist empfehlenswert und woher bekomme ich das?
Denkt mal drüber nach. Die Idee ist sicher im ersten Moment etwas durchgeknallt, aber daß bin ich nach Meinung vieler meiner Fliegerfreunde auch. Also, wie sagte schon Jules Verne: Das Unmögliche bleibt zu erreichen.
Der nächste Winter kommt bestimmt!
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Mit besten Fliegergrüßen
Udo