SWAN ´53 hat "Sturmfahrt" überstanden

Nachdem Das Modell meiner SWAN ´53 am 31. Juli die Jungfernfahrt im Gewitterschauer hinter sich bringen mußte, und vom leisen Windhauch bis zu Mittelwind getestet werden konnte, war am gestrigen Samstag nun das Sturmtraining dran.

Am Samstag 31. Juni war nach vielen kleinen technischen Problemen im Vorfeld endlich die langersehne Jungfernfahrt. In Anwesenheit des Salesmanagers der deutschen NAUTOR´s SWAN - Vetretung mußte mein Modell beweisen, daß es eine echte SWAN ist. Diesen Beweis erbrachte sie mit Leichtigkeit. Trotz der beachtlichen Maße ( Länge 1610mm / Breite 490mm ) dreht sie förmlich auf dem Teller. Ihre Leichtwindeigenschaften sind trotz 25 kg Gesamtgewicht derart gut, das sie bei glattem Wasser und annähernd 0 Wind, und nur unter Großsegel bereits Fahrt machte. Auch das ferngelenkte stufenlose Ein- und Ausrollen der 120% Genua verlief reibungslos. Bei Mittelwind unter voller Segelfläche waren keinerlei Beanstandungen festzustellen, und so konnten wir diesen Samstag zufrieden ausklingen lassen.

Samstag 07. August : An diesem Wochenende fand das "1. Klabautermann-Treffen" der Minisail-Classic in Bremervörde statt. Ich hatte mein Erscheinen mit der neuen SWAN ´53 zum Samstag zugesagt. Als ich an dem schöngelegenen See ankam, wurde mir sehr schnell klar, daß an diesem Tage die Sturmerprobung stattfinden wird. Die schwerwettererprobten Modelle meiner Classicerkollegen hatten mit dem sehr böigen Wind zu kämpfen, und es war Reffen angesagt. Die Böen waren derart ungemütlich, das so mancher Skipper Mühe hatte sein Modell unter Kontrolle zu halten, und des Öfteren war der Einsatz des "Rettungsbootes" gefragt.
Ich wasserte die SWAN also unter vollständig eingerollter Genua, und testete die ersten Schläge lediglich unter Großsegel. Nach einigen Runden wurde ich dann mutiger, so daß die Rollgenua zum Einsatz kam, und je nach gerade herrschenden Windverhältnissen variierte ich dann deren Größe. Die SWAN erreichte an diesem Samstag dann unter Großsegel und 25 % ausgerollter Genua sogar ihre max. Rumpfgeschwindigkeit. Zu keinem Zeitpunkt wurde sie unkontrollierbar, oder war in Gefahr einen Sonnenschuß zu vollführen. An diesem Samstag wurde sehr deutlich, das eine stufenlos verstellbare Genua das ideale Vorsegel ist. Natürlich sind die guten Segeleigenschaften auch durch den großen Baumaßstab von 1:10 bedingt.

Fazit: Meine insgeheim gestellten Erwartungen wurden sogar übererfüllt, denn die Vorgabe, ein Leichtwindschiff mit Schwerwettereigenschaften zu bauen, ist gelungen. Auch die originalgetreue Ausführung der Rollgenua ( Aufrollen über Reffleine an Stelle eines direkten Motorantriebes ) hat die Feuertaufe klaglos und völlig fehlerfrei gemeistert.

Einen Bericht zum "1. Klabautermann-Treffen" findet ihr im Laufe dieser Woche auf der Homepage der Minisail-Classic.
Minisail-Classic
Dort werden dann wohl auch erste Fahrbilder meiner SWAN ´53 zu sehen sein. Ingo hat sich Abkühlung verschafft, und Bilder aus der Wasserlinienperspektive geschossen. :)

Viele Grüße
Joachim

[ 08. August 2004, 22:03: Beitrag editiert von: 22848joachim ]
 
Hallo Lorenz,

ich selber habe an beiden Tagen nicht fotografiert, aber es sind Bilder gemacht worden. Bilder von der Jungfernfahrt bekomme ich sobald der Verkaufsleiter von NAUTOR´s Germany von Geschäftsreise zurück ist. Die Bilder von Gestern werden, wie Oben angegeben, zuerst auf der Homepage der Minisail-Classic erscheinen, danach bekomme ich sie zur Veröffentlichung auf meiner HP. Der Ingo möchte ´mal einen kleinen Vorsprung vor mir haben - ihm sei´s gegönnt.

Die Homepage der Minisail-Classic findest Du hier .

Viele Grüße
Joachim
 
Die Bilder vom " Klabautermanntreffen " der Minisail-Classic in Bremervörde sind online.

Minisail-Classic

Auf einem der Bilder ist die SWAN ´53 mit auf Fockgröße eingerollter Genua zu sehen. Das stufenlose Ein- und Ausrollen der Genua erfolgt über die Fernsteuerung, so das die Vorsegelfläche dem herrschenden Wind angepaßt werden kann.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder wünscht
Joachim
 
Ein kleiner Vorgeschmack auf die noch kommenden Bilder !
Vielen Dank an Ingo, der die Bilder gemacht hat.

1092172237.jpg


Ergänzung vom 11. August 2004 :
Auf meiner Homepage sind nun die neuen Bilder eingestellt !

[ 11. August 2004, 09:48: Beitrag editiert von: 22848joachim ]
 
schöne bilder auf deiner HP....hast du eignetlich mit windmesser gemessen? :D

---------
Lenzi, ich glaube, Du brauchst eine Auszeit...

[ 15. August 2004, 15:02: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten