Swiss Trainer

Hallo Wilga 35 aus Westerland,

diese Ausführung würde ich nochmals überdenken. Wäre schade um den schönen Swiss Trainer.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 82

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Servohalterung

Servohalterung

Wo ist da das Problem ?

Ich habe meine Landeklappenservos im meinem Swissi genauso befestigt , bisher ( 7 Jahre / über 3000 Schlepps) keine Probleme . hab die Deckel mit M 3 Senkschrauben befestigt und in unter den Auflagerahmen Gfk Platten mit M 3 Gewinde geklebt ;)
 
Ich fliege diese oder ähnliche Servobefestigungen schon seit vielen Jahren in einigen Grossmodellen...ohne jegliche Probleme.
Schon mal versucht 4 x M3er Schrauben abzuscheren oder aus Flugzeugsperrholz zu reißen?
 
hallo

hallo

danke für die antwort,dann werd ich wohl auf nen anlasser verzichten.



Viele Grüsse
Herbert
 
Hatte den Motor mit Anlasser zum anpassen bei Alex Frisch ausgemessen. Geht leider absolut nicht unter die Swissi Haube. Ist unten zu eng.
 
Das Servo ist auch nur mit 4 Schrauben befestigt...


Die 4 Schrauben bei servo gehen aber auch in einen festen klotz, der z.b. fest im Höhenleitwerk eingeharzt ist. Und das bei Wilga 35, da ist das servo ja am Deckel befestigt und die ganze Kraft wird doch nur über diese 4 kleinen Schrauben auf das Leitwerk übertragen.
Also ich weis nicht, ich traue das nicht so wirklich!
 
hi,
ich würde bei solchen modellen mehr auf sicherheit gehen! aber ist ja jeden selber überlassen ;)

Lieber Dennis , danke für den Hinweis...

Wieviele Modelle in der Grösse hast du bisher gebaut?
Hast du schon einmal die Anlenkung eines Manntragenden Fliegers gesehen?
Ka-8 z.B. 1X M5 (10.9)
Wenn du es schaffen solltest mit der Haltekraft des Servos den Deckel mit den 4 X M3er Schrauben abzureißen bist du mein Held!
Selbst bei Acromodellen und Jets werden diese Halterungen verbaut...und es hält. ( Siehe Sebastian ST Landeklappen mit 3000 Schlepps)
Ich jedenfalls habe es bisher in mehr als 15 Grossmodellen so verbaut ohne Probleme.

Denke wir machen dann mal wieder mit einem anderen Thema weiter:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Denke wir machen dann mal wieder mit einem anderen Thema weiter:)

Denke ich auch :cool:

Noch n paar Bilder von meiner " Cocpitwanne " , hinten oben in der Mitte erkennt man eine GFK Lasche mit Loch , hierdurch geht bei mir die Verriegelung die aus einem GFK Bowdenzug besteht , der aus der linken Wurzelanformung herraausragt ( Mit Kugelkopfkugel ) , der Gfk Zug geht im geschloßenem Zustand ca 3 cm durch die Lasche und greift dort in ein Gegenlager .

@ Herbert ,

habe einen 110 mm Spinner drauf und mal mit den spärlichen Maßen des 100er King die auf der Frisch HP sind mal nachgemessen , den 100er könnte man eventuel unter die Haube bekommen .

c1.jpg
c2.jpg
c3.jpg
c4.jpg
c5.jpg
 
hallo

hallo

danke sebastian,
aber der 100 King ist mir zu schwach,will jetzt endlich mal nen Schlepper mit bisserl Bums :)
sind ja auch genug Anlasser(seglerpiloten)am Platz :)


Viele Grüsse
Herbert
 
Schon mal versucht 4 x M3er Schrauben abzuscheren oder aus Flugzeugsperrholz zu reißen?

Nein, denn ich drehe sie heraus.;)

Meine Bedenken bezogen sich auf die Klötzchen für die Servobefestigung, da die Bohrungen für die Befestigungsschrauben parallel zur Holzschichtung verlaufen. Das sollte man so nicht machen.

Gruss
Wolfgang
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Servohalteklötzchen

Servohalteklötzchen

Ich verwende für die " Halteklötzchen " immer 5 mm starke Gfk-Platten in die ich M 3 Gewinde bohre für die Servobefestigungsschrauben
 
Leitwerk

Leitwerk

Hab endlich mal wieder einen Internetzugang nach Providerwechsel....:D

Leitwerk ist soweit fertig . Anschlussbuchse zu den Servos eingeklebt.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 88
  • 6.jpg
    6.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 108
  • 7.jpg
    7.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 103
Motoreinbau Restarbeiten

Motoreinbau Restarbeiten

Nachdem der Motor unter die Haube gekommen ist , störten mich die grossen Ausschnitte für die Kerzenstecker des King-Motors.
Also kurzerhand die Zündung zu Becker-Fernlenktechnik eingesendet und auf kleine Zündkerzenstecker umbauen lassen.
Adapter von Zündkerze M14 auf M10 eingebaut und mit NGK CM6 Zündkerzen bestückt.
Das Ergebnis : Im Gegensatz zu den M14 Kerzen habe ich 1,5cm Bauhöhe gewonnen.
Die Restlichen Ausschnitte habe ich mit Hutzen verschlossen.
Die "Urform" gabs im Schnellrestaurant , ich liebe es!!!
Weiterhin mal eine Lösung für den Chock über Umlenkung nach vorne gebastelt und Prop + Spinner angepasst.
Auch das Fahrwerk ist drin und die Radverkleidungen montiert.
Diese sind nicht verklebt sondern geschraubt.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 96
  • 9.jpg
    9.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 126
  • 8.jpg
    8.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 130
  • 4.jpg
    4.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 120
Rumpf Restarbeiten

Rumpf Restarbeiten

Auch die Servos für Gas und Bugfahrwerk sind drin.
Bin mal gespannt wie lange das Hitec 5955TG -Titan-Getriebe Spass mit dem Bugfahrwerk hat...
Inzwischen ist auch die Beleuchtung eingetroffen. Alles 1W - Ermitter.
deshalb auch die Vertiefung in der Motorhaube. Hier kommt der Landescheinwerfer rein.
Im Anhang noch mal der Vergleich Zündkerze M14 zu M10.

Erste Januar- Woche kommt schon mal Lack auf den Rumpf. Der Rest bekommt ein Orastick -Finish.

@ HOWI :

Ja,Ja..auch der Ka8-Rumpf wird dann mitlackiert. Ist dann Lackwoche für nachfolgende Rümpfe:
SwissTrainer, Wilga, D36 , Duo-Diskus und komplette Tiger Moth + Bücker
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 140
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 140
  • 10.jpg
    10.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 153
  • 13.jpg
    13.jpg
    59 KB · Aufrufe: 185
  • 14.jpg
    14.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten