SZD-39 Cobra 17 (ARF - 3,4 m - Royal Modell): Erfahrungen?

Hi!

Mein Interesse liegt daran dass ich die Cobra 15 von Royal mit 2,3m Spw als immer dabei Modell habe.
Da die von Meereshöhe bis 2500m bereits eingesetzt wurde und stehts eine gute Figur machte wäre evtl. die Größere auch interessant.

Freut mich zu hören dass die jetzt vernünftig geht.
 

Flow

User
Gibt es zur Cobra neue Erkenntnisse? Fliegt den jemand erfolgreich? Leider findet man recht wenig zu diesem schönen Modell...
 

Andi77

User
Hello,
ich hab mich mittlerweile auch in die Cobra verschaut,und wollte mal nachfragen ob es da neuigkeiten gibt ?

Mfg Andi
 
Cobra 17

Cobra 17

So, wollte mich nochmal zur Cobra melden.

Habe sie jetzt final eingestellt. SWP bei 70mm. Weiter hinter sollte der SWP auf keinen Fall da sie dann im Langsamflug zum Abriss neigt. Fliegt schön dynamisch, vor der Flächendurchbiegung braucht man keine Angst zu haben.
Prop hab ich jetzt einen 18 x 9,5 auf Empfehlung von Reisenauer drauf. Damit sind Handstarts völlig unproblematisch.
Der Vogel ist erstaunlich robust, gerade bei harten Landungen die ich schon mehrfach hingelegt habe.

Die Landegeschwindigkeit ist allerdings relativ hoch (wir haben nur einen kleinen Platz) auch wenn man die Störklappen schon 100m vorher setzt. Aber damit geht es dann schon wenn man schön tief anfliegt. Besser wären Wölbklappen die fast 90° ausfahren. Vielleicht baue ich im Winter noch um.

20190526_154856_1558938422283_resized.jpg20190526_154904_1558938370649_resized.jpg

Gruss, Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: H.F
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten