T12FG/FX30 --> Jeti TU2 EX --> als Wechselmodul

Nice

User
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe schon einige Threads gelesen und auch die Beschreibungen, werde aber nicht schlau draus.

Die Hilfe die ich brauche können wohl die am besten beantworten, die eine T12FG oder FX30 schon auf Jeti TU2 EX umgerüstet haben.

Mal davon abgesehen das ich mit Fasst sehr zufrieden bin und alle meine Modelle mit der T12FG fliege, möchte ich ein Jeti Modul haben.
Grund ist der, das ein Vereinsmitglied einen Graupner Sender mit Jeti hat.
Er möchte das ich ab und an seine Modelle fliege, sein Gedanke dahinter ist der, das wir nicht ständig die Empfänger tauschen müssen.

Für die T12FG/FX30 geht wohl nur das Duplex TU2 EX.

Nun meine frage/vorhaben:
Ich möchte nix am Sender löten, keinen extra Schalter einbauen und keine extra Antenne und keine losen Elemente am Sender.

Es muss doch irgendwie gehen, das T14 Modul gegen das Jeti Modul einfach zu tauschen, ggf ein Kabel zur Schülerbuchse.

Wenn ich das richtig gelesen haben, kann man das Duplex TU2 EX an die Schülerbuchse klemmen, dann aber im Sender auch umstellen, das möchte ich nicht.
Es gibt doch eine Adapter Modul für die T12FG/FX30
kann man dort das TU2 anschließen?
hier noch ein ?anderes?

Ich hoffe das es hier jemanden gibt der sich damit auskennt oder auch schon so gebaut hat.
Hoffe das ich meine Gedanken verständlich rüber gebracht habe.

mit dank
Dennis
 
Hallo Dennis

Genau das wollte ich auch machen, aber das Weatronic-FASST und auch FX30/40(35Mhz)-Moduladapterteil funktioniert nur zusammen mit einem Weatronik-Modul. Habe alle Teile auch beschafft und es läuft leider nicht :(

Es bleibt der Einbau des TU2 Moduls mit dem Anlöten der drei Kabel an der Lehrer/Schükerbuchse. Das FASSt kann man ja SW-mäßig abschalten.
 

Buma

User
Hallo

nimm einfach die jeti profibox

Gruß friedhelm
 
Fals es den der neue Weatronic Adapter ist kommt da kein PPM Signal mehr raus.
Funzt nur noch mit dem Weatronic Sendemodul.
 

BZFrank

User
Das ganze geht vermutlich auch drahtlos und ohne das man an der T12 herumbaut: Ein Simprop Gigascan 5 auf Serial PPM Ausgang gestellt und dieses Signal direkt in ein Jeti TX Modul eingespeist. Der Gigascan empfängt FASST und das Jeti TX übermittelt weiter. Das ganze mit einem 2S Lipo versorgt kann als 'FASST/JETI-Konvertierungs'-Box irgendwo bei bedarf aufgestellt werden.

Gruß

Frank
 

Nice

User
Das ganze geht vermutlich auch drahtlos und ohne das man an der T12 herumbaut: Ein Simprop Gigascan 5 auf Serial PPM Ausgang gestellt und dieses Signal direkt in ein Jeti TX Modul eingespeist. Der Gigascan empfängt FASST und das Jeti TX übermittelt weiter. Das ganze mit einem 2S Lipo versorgt kann als 'FASST/JETI-Konvertierungs'-Box irgendwo bei bedarf aufgestellt werden.

Gruß

Frank

Das Set kost dann auch um die 150€ genau wie die Pofibox.

Ich danke euch schon mal für die Infos.
An meinem Sender will ich nix mehr Löten, bleibt wie er ist.
Werde mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen, wie wir das lösen können.
Vielleicht gibs hier noch crackis die sich damit auskennen und was zusammenbasteln können.

MFG
 

Nice

User
Einfache Lösung

Einfache Lösung

Hi,
haben eine bzw zwei Lösungen gefunden.

Wenns was einfaches sein soll:
das TU2 mit einem speci Kabel an die S/L Buchse.
Wie die meisten wissen, ist bei 80mAh an der Dose schluß, nicht wenn man den Dauerplus nimmt :D, dafür muss eine kleine Schaltung gemacht werden, nix wildes, gibs auch schon fertig mit Stecker.
Dann noch ein Gehäuse für TU2 und Antenne.

Die bessere Lösung ist:
Die Jetibox Profi, mit der ist so einiges mehr möglich, dazu dann das Speci Kabel und gut ist,
nicht nur das man ohne Problem S/L machen kann, Telemetrie hat mit Ansage und und und, so ists auch noch einfacher zu machen.

Ich danke für eure Hilfe.

Ach ja das Kabel für die T12FG/FX30 gibs bei CSK
Wenn der Link nicht geht, liegt es daran das sie nen Server wechsel machen.

MFG
Dennis
 
Ich habe die Lösung mit dem CSK-Adapter an meiner T12-Fg schon seit einigen Wochen und es funktioniert problemlos. Sehr zu empfehlen.
 
Hi Dennis

Kannst bitte mal ein Bild von dem ganzen "Gedöns" machen? Leider finde ich bei CSK nichts über dieses Anschlusskabel. oder hast du einen direkten link?
 

Nice

User
Hi,
Bilder kann ich machen wann alles da ist, kein Problem.
Stimmt, habe eben auch gesucht, nix zu erlesen wegen dem Kabel.
Er hat mir das aber am Telefon beschrieben, das Kabel kost 25€
Hacker, also als Vertreter wuste auch nix dafon, die haben das auch schon mit sämtlichen Adaptern von Weatronic versucht an der T12FG.
Nun wissen die auch das es das Kabel gibt und werdes es versuchen, geiler Service.

MFG
Dennis
 

Nice

User
Genau so hatte ich mir das Kabel vorgestellt, einfach ein Railes zum halten.

Uwe, mit dir hatte ich aber nicht geschrieben, oder doch?

Teile werden die Tage bestellt, bin gespannt.

Brauch noch das File PPM12, habe leider kein 35Mhz Modul mehr um ein File anzulegen.
 
So, meine T12FG spricht JETI :) Mit der JetiBox Profi und dem Kabel von den netten Leuten von CSK Modellbau. Habe mir einen Halter für die ProfiBox auf einen Aluwinkel gesetzt und ein Kunstoffrundstab steckt in der Antennenkugel. Sieht garnicht so schlecht aus und funktioniert prima!
t12fg-profibox_klein.jpg
 

Nice

User
neue Info

neue Info

Hi,
das Adapterkabel gibt es so leider nicht mehr zu kaufen, ein Raile wie erst gedacht soll da nicht drin sein.

Das Kabel muss man sich nun selber bauen, die Teile sowie der Schaltplan wird demnächst wohl bei CSK veröffentlicht.

So ein Stecker für den Sender kost von 8-?€ und ist schwer zu bekommen.
Mein Tipp vorweg ist, kauft euch bei Ebay ein Kabel für den Flugsimulator.
Oder es findet sich jemand der sich bereit stellt solche Kabel zu fertigen.
Den Adapter für die Box an die T12FG werde ich mir drehen, die Daten kann ich dann zur Verführung stellen.
Wenns klappt, werde ich das Teil in 3D gleich so Drucken.

MFG
Dennis
 
Jeti Box Halter für T12FG

Jeti Box Halter für T12FG

Servus,

was für Möglichkeiten gibt es denn die Jeti Profi Box an einer T12FG zu fixieren.
Ich fliege auch DLG´s und das sieht bestimmt geil aus wenn die Box beim Wurf in die andere Richtung "segelt":D:D:D:D
Das sollte also schon was aushalten!:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten