[Tagebuch] Neuling baut sein erstes Modell (SIG Piper 1/5 BIY)

Toll... :rolleyes:

Aber wozu? Jeder 0815 Kunststoffmotorträger hätte es auch getan. :p

Naja, schaden kann der "ultra motor mount" aber auch nicht: Du wirst wahrscheinlich sowieso Gewicht vorne brauchen...
 
Hi

Wo hast du das ultra motor mount System bestellt ?
Würde mich interessieren da Horizon Deutschland das nicht auf der Webseite führt.
Was kostet das aus Amerika, habe da was gelesen das es nur Regional versand wird, einen Preis von 48 Dollar bei einem anderen Versender.
 
Hangar 9 ..

Hangar 9 ..

Morgen,

Ich glaube diese Motorträger laufen unter dem Hangar 9 'Markenlabel' .. ?

Man kriegt diese auch in Deutschland, neben Horizonhobby auch z.B bei cmc-versand oder so ähnlich. Diese Motorträger gehören anscheinend zum Zubehör für Hangar9 Flieger, die mit einem Evo-Motor ausgerüstet werden (auch von H-Hobby).

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Wie normal, die Preise bei uns, im Vergleich zu USA, +60% :D
 
Hi,

vom Motorhalter habe ich noch nichts gehört :(

Der scheint noch nicht verschickt worden zu sein.


Ich habe am Wochenende eine Carbonleiste an das gerade Ende des Höhenleitwerks geklebt.

Außerdem habe ich das Seitenleitwerk fertig gemacht und ein paar Spanten mit (planmäßigen) Verstrebungen verklebt.

Gerade habe ich etwas Kohle geschliffen und das Carbonroving, was ich von innen an die drei Fensterstreben geklebt habe, beigeschliffen.
Mir gefällt das Ergebnis super:

20150615_201841kl.jpg

Gruß,
Julian
 
Ja, das ist wie Möbel zusammenbauen. Wenn man ein paar Tage nicht zuhause ist, liegen die Teile genauso da, wie vorher.

Ich habe mir den Motoreinbau angesehen. Der verstellbare Träger ist genauso groß, wie der mitgelieferte aus Plastik und hat die Löcher an der gleichen Stelle. Ich kann hinterher also problemlos wechseln, wenn ich vorne zu viel Gewicht habe.

Blöd ist nur, dass er in meiner favorisierten Lage nach oben über den Spant ragt. Da bin ich nicht so glücklich. Nahm schauen, was ich mache.

Ich werde jetzt erstmal die Flächen anfangen.

Außerdem suche ich noch ein Werkzeug, mit dem ich Ca. 4mm Radius schleifen kann. Evtl baue ich da was selber.

Als letztes kann die letzte Woche noch ein Kilogramm Carbon an. Ich neuer Rennradahmen. Der musste auch erstmal verarbeitet werden...
 
Hi Thomas .

Natürlich!!!!!!!!!!! Wir hier auf´m Europäischen Kontinent bauen unsere Flieger alle mit´m IKEA Winkeldoppelinbusschlüssel ( geiles Wort oder ). Dazu brauchst du dann nur noch nen Akkuschrauber, einen Hammer und einen Schraubendreher :D:D:D

Gruß Thomas
 
Vorsicht Kindas!

Ich habe mir sagen lassen, das es beim zusammenbauen eines der Weltweit (!) berühmten schwedischen Holzbausätzen, schon mal zu gewissen Komplikationen gekommen sein soll:
Aus dem geplanten Bett wurde am Ende ein Regal, der Schrank wurde ein Tisch (oder war es umgekehrt?) und die Kerze hatte kein Kabel mit passenden Stecker dran (oder so was). :eek:

Oder es fehlten einfach Teile oder es blieben nach der Fertigstellung (seltsame) Teile übrig. Mal abgesehen von dem Schwedischen Universal Werkzeug „Winkeldoppelinbusschlüssel“. (Wirklich ein Geiles Wort.)

Also Julian: Aufpassen! Nicht das aus deinem „Modellflygplan“ am Ende noch ein „Modell båt“ bei rauskommt. ;)

Ich denke (ohne den Plan gesehen zu haben), es ist bestimmt nicht verkehrt, das der Propeller am Ende VORNE dran sein sollte! Jedenfalls haben das alle Piper J-3 CUB (also jene ich kenne) das so. :D
 
Doppelwinkelinbusschlüssel

Doppelwinkelinbusschlüssel

@bushpilot

ich bin inzwischen so ikeaisiert, dass ich für den Zusammenbau meines Seglers nur noch den Doppelwinkelinbusschlüssel benutze!

IMG_0484[1].jpg

Grüße, Nick
 
Gratis give-away ..

Gratis give-away ..

Hi,

Bushpilot, cool geschrieben, habe gelacht wie wahrscheinlich jeder, der mal ein Ich-Kann-Es-Auch Möbel zusammengeschraubt hat :D

Den Doppelwinkel-Nimbus kriegt man gratis bei jedem Kötta-Bolar Menue, einfach mal unter den Preiselbeeren nachschauen :D

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hi,

bei mir gehts bald auch weiter.

Ich habe jetzt endlich die noch fehlenden Servos bekommen (zu ANfang gabs eine Teillieferung).

Einen Easyglider Pro habe ich mir auch noch bestellt.


Beim Rumpf komme ich nicht weiter, weil die Motorhalterung Probleme macht. Selbst die Originale ist zu groß, wenn ich den Motor wie geplant einbaue.

Da muss ich mal basteln...

Bei den Flächen fehlten mir bisher die Servos, jetzt kanns aber endlich weiter gehen!

Viele Grüße,
bald gibts wieder Bilder,
Julian
 
Hi,

von mir gibts ein paar Updates:

Ich hab mir das Ladegerät gekauft.

http://www.modellhobby.de/DYMOND-Po...aufenb&a=article&ProdNr=0319185&t=9&c=26&p=26

Im DMFV bin ich jetzt Mitglied mit Wildfliegerzusatz.

Beim Tank kaufe ich mir diese Woche das Benzinset und Benzin Schlauch:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...uss-Set-Benzin/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nen-2-mm-Schwarz/?ref=bundles&rt=bundles&rb=1

Außerdem gibts noch ein Tankventil sowie einen Filzschwimmer.

Ich brauche noch eine Empfehlung zur Luftschraube und eine Angabe zu den passenden Rädern.

Als letztes - bevor ich ein paar Worte zum Rumpf verliere möchte ich wissen, was hiervon zu halten ist:
http://www.modellbau-berlinski.de/S...arch=gyro+hero&SortField=UnitCost,ProductName


Beim Bau habe ich jetzt weiter gemacht. Urlaub, Sport und eine private Sache haben es etwas verzögert.

Ich habe den Rumpf jetzt weitestgehend zusammengebaut.
Das klappt echt gut, auch wenn ein paar Sachen im Bauplan/der Anleitung nicht ersichtlich waren.

Morgen stelle ich ein paar Bilder rein. Bei der Tankbefestigung brauche ich mal Hilfe/euer ok.

Schöne Grüße,
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten