Hallo,
Madenschraube auf Carbon ist so ein Ding...
War am HLW meiner F22 auch so, Klemmung mit 2 Schrauben auf einem 10er Kohlestab.
Wollte ich so nicht lassen.
Ausgangszustand.
Links und rechts vom Aluteil sieht man die Kohlehülsen, welche im Rumpf eingeharzt sind.
Kohlestab läuft in den beiden Hülsen und wird im Alu Drehteil mit 2 M3er Schrauben direkt auf dem Kolestab geklemmt.
Ein Drehteil mit Klemmlippe schaffte Abhilfe.
Die Bilder sind noch vom Prototyp.
Klemmschraube drückt auf die Klemmlippe.
zweite Klemmhülse darüber mit Gewinde für die Klemmschraube.
Die Klemmhülse hat noch eine weitere Wichtige Aufgabe. Sie überlappt die linke Kohlehülse und hält bei der Demontage des HLW die Anlenkungeinheit in der Flucht der Führungshülsen.
Vom fertigen Einbauszustand hab' ich grad kein Bild parat.
Viel Aufwand für die Herstellung und den Einbau, dafür hat sich die HLW Montage von ca. 15min auf 2 min. verkürzt und die HLW Demontage von ca. 10min auf 1min.
Gruss Klaus