Tamiya Lackspray kräuselt sich

waterman

User †
Hallo, ich habe an meinem alpina 4001eine Reparatur durchgeführt- Spitze abgeschnitten und Motorspant eingeklebt Den Übergang zum Spant habe ich mit Schnell Spachtel von Simprop ausgeglichen und geschliffen. Bei der ersten Sprühschicht begann diese zu kräuseln. Nach dem Trocknen habe ich die Kräusel glatt geschliffen und noch dünn überlackiert. Das Ergebnis war das gleiche! Was mache ich hier falsch? Der Lack ist Tamiya Spezial-Acryl-Harz-Spray. Bin für jeden Hinweis Dankbar.
Grüße Thomas Krause
 

Baloo

User
Hallo Thomas,
Tamiya schreibt in der Produktinformation zu den Acrylfarben:

"TAMIYA X- und XF-Acrylfarben werden aus wasserlöslichen Acrylharzen hergestellt und eignen sich hervorragend für die Pinsellackierung oder zum Auftrag mit Airbrushsprühgeräten.
Diese Farben können auf Styrolharzen, Styropor, Holz sowie alle gängigen Modellkunststoffe verwendet werden. Zur besseren Haftung empfehlen wir eine vorherige Grundierung (TAMIYA Grundierung z.B. 300087044 Grundierung Weiß) des jeweiligen Materials."


Also: nochmals abschleifen, Grundierung oder Filler drauf, mit 400 Papier schleifen und dann erst lackieren. Schlusslackierung mit Klarlack.

Da ich auch gerade ein Modell repariere, habe ich mich in einem Farbengeschäft beraten lassen. Als Grundierung wurde mir MIPA 213660000 Spritzspachtel 400 ml Autospray UN1950 empfohlen (ca. 11 €).
Ähnliche Produkte (z.B. von Presto) kannst du in einschlägigen Baumärkten kaufen. Aber Vorsicht: Grundierung nicht auf Kunstharz-Basis, sonst hält der Acryl-Lack wieder nicht!


Viel Erfolg.
Gruß Bernhard
 
Ich habe auch sehr oft die Erfahrung gemacht, dass es besser ist Filler, Grundierung, Decklack, Klarlack,.....was auch immer....vom gleichen Systemanbieter zu nutzen. Hier würde ich genau das beschaffen was Tamiya vorgibt, dann klappt das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten