TANGA-F3B - very sexy!!

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Sodele, die Servohalter der rechten Flügelhälfte sind dünn eingeklebt.

Die beiden Durchbrüche für die Dorne waren leicht zu machen, aber die aus Harz bestehende harte Abdichtlippe hat ein wenig gelitten. Wenn morgen die Servos noch drehen und rausgehen bin ich zufrieden. :cool:
 
Hallo Uwe, Hallo Dieter

Mein Tanga steht auch noch neben der Werkbank und wartet darauf fertiggestellt zu werden. Ich habe für die Servos auch das System von Sven Hollenbeck gekauft. Der Einbau in die Tragflächen hat mich bis jetzt gehemmt mit dem Bau zu beginnen. Vielen Dank für die Tip's in vorangehenden Beiträgen.
Meine Frage: Habt ihr die Systeme mit montierten Servo's eingebaut und wie habt ihr die Rahmen verklebt (Schale, Endleiste)?

Vielen Dank für jegliche Tip's
Gruss Max
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ballastrohr

Ballastrohr

Hallo zusammen

Ich wollte heute das Balastrohr in den Rumpf einführen. Geht aber nicht..Mach ich was falsch?

ballastrohr.jpg
 
Der Name "Tanga" hat bei dem Modell wirklich seine Berechtigung. Der Einbau ist zwar etwa aufwändiger, aber wenn alles mal platziert ist, fliegt man ja nur noch damit.
Und nicht vergessen den CFK-Verbinder zu montieren, während das Ballastrohr eingeharzt wird.

Gruß Markus
 
...UND !!!

...UND !!!

Den Hochstarthaken von innen mit Trennwachs behandeln oder mit Tape überziehen. Sonst kann es passieren, dass Du beim Einharzen des Ballastrohres gleich den Haken dauerhaft fixierst. Sehr unpraktisch!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
So, der RDS-Einbau ist vorüber. War einfach, aber nicht leicht ;) Brauchte einen Abend pro Flügel inkl. Einkleben (~3h). So richtig entfalltet sich RDS erst, wenn man freien Zugang zum Einbauen hat. Das Gefummel beim Tanga resultiert eher in einem Kompromis als einen Gewinn.

rds1.jpg

Nach den Tipps hier im Forum habe ich das Ballastrohr gefertigt. Für mich in der Variante 'ganz flach' mit eingelassener Einschlagmutter und versenktem Schraubenkopf.

weight1.jpg

weight2.jpg


Etwas Folie für eine glatte Oberfläche
weight3.jpg
 
alles ganz einfach ... ;-)

alles ganz einfach ... ;-)

Na siehste Uwe...

...kommst Du 2011 mit dem "Schlüpfer" doch noch in die Luft. Sieht gut aus was Du da gemacht hast. Jetzt wollen wir den Rest aber auch noch sehen!!! :D
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ja, ich mach noch Fotos vom Ganzen :cool:

Momentan suche ich noch nach einer stimmigen Akkulösung. 4 x 3/4AF mit Intellec 1400er sind das einzige was ich hier in CH gefunden habe. Alternativ könnte ich mir auch einen 2S Lipo vorstellen mit aktiv-BEC. Leider sind die Lipos mit 30mm Breite etwas zu breit um Hochkant reinzupassen. Mal sehen .....

Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ballastrohr einkleben

Ballastrohr einkleben

Hallo zusammen

Ich habe heute als Trockenübung probiert das Ballastrohr einzubauen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie der mit Harz getränkte Schaumstoff durch den Rumpf nach hinten geschoben wird, müsste der doch in allen Öffnungen (Holm, MPX-Stecker, Stiftlöcher) Harz hinterlassen.

Den Hochstarthaken habe ich mit einer aus 3M-Tape gefertigten 'Zunge' abgedeckt.
tanga_hackenabdeckung.jpg

Ich hatte mal früher einmal versuchweise Schaumstoff mit Harz getränkt. Stabil war das nicht. Hier müssen aber aber 1.3 kg Gewicht befestigt werden. Reicht das aus?

Edith: Habe mal das Ballastrohr und den Holm trocken eingebaut. Irgendwelches Spiel ist da keines. Die Gewichte gehen auch nicht mehr in das Rohr durch. Beim Tanga geht es wirklich um jeden Zehntelmillimeter. **kopfschüttel**

Edith2:
Den Hochstarthaken werde ich zugunsten des Ballastrohres nicht einbauen. Beim Hochstart braucht es keinen Ballast. Am Hang hingegen schon.



Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Momentan suche ich noch nach einer stimmigen Akkulösung. 4 x 3/4AF mit Intellec 1400er sind das einzige was ich hier in CH gefunden habe. Alternativ könnte ich mir auch einen 2S Lipo vorstellen mit aktiv-BEC. Leider sind die Lipos mit 30mm Breite etwas zu breit um Hochkant reinzupassen. Mal sehen .....

Hi Uwe,

schonmal über 1600er Konion nachgedacht? Die werden wohl bei mir in den Fosa kommen...
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Daniel

Der verfügbare Platz für den Akku beträgt rund 80mm x Durchmesser 26mm. Hier sollen mindestens 1300mAh Platz finden. Leider werden in der CH die Konions nirgends mehr angeboten.

Ich habe einen 3S Lipo gefunden mit 800 mAh Kapazität (72x25x18mm/66g). Zusammen mit einen Aktiv-BEC ergibt das eine nutzbare Kapazität vom ca. 1500 mAh bei 5V Ausgangsspannung.

Gruss
Uwe
 
Tanga F3B Ballastrohr

Tanga F3B Ballastrohr

Hallo Uwe

Zum Einbau des Ballastrohrs:
Ich habe eine leere Haushaltspapier-Kartonrolle benutzt. Diese habe ich in Längsrichtung aufgeschnitten. Den Schaumstoff zuschneiden, d.h. der Schaumstoff muss satt in den Rumpf passen und darf nur innen mit dem Ballastrohr verklebt werden. Wenn das ausgetrocknet ist, den Schaumstoff mit Harz tränken, die aufgeschnittene Kartonrolle darüber, alles in den Rumpf schieben, ungefähr positionieren, Kartonrolle aus dem Rumpf herausziehen, fertig. Das Ballastrohr jetzt in die endgültige Position bringen (Mitte genau im Schwerpunkt). Keine Harzreste im Rumpf, kein verklebter Hochstarthaken, saubere Sache. Beim Einharzen des Ballastrohrs darauf achten, dass du das Ballastrohr möglichst unten im Rumpf (Boden) hast. Zum Austrocknen den Flächenverbinder montieren, dann solltest du keine Probleme mit dem Ballast haben. Fliege praktisch auch nur am Hang aber auf den Haken würde ich nicht verzichten, denn der Tanga macht auch Spass an der Winde.

Akku:
Es gibt von VTec 1600 mAh 2/3 Zellen NiMh, welche ich eingebaut habe.

Habe bis jetzt einen F3B einen F3B Doppelkohle und 6 F3J Tangas gebaut. Mit und ohne RDS.

Gruss Ulrich
 
RDS Einbau

RDS Einbau

Hallo
Anbei noch Bilder zum RDS Einbau.

Einharzen des Gegenlagers (Messingbüchse).
Flügel mit Kelbeband abkleben und Winkel einzeichnen.
Bohrung durch den hinteren Hilfsholm.
Bohrung mit Nadelfeile anpassen.

Die Messingbüchse wird aussen mit Schleifpapier angeraut.
Holz oder Carbonstab mit geeignetem Durchmesser dient als Montagehilfe und wird gut mit Trennwachs behandelt.
Messingbüchse auf der innenseiten ebenfalls gut mit Trennwachs behandeln.
Messingbüchse auf Carbonstab schieben. Mit Reinigungsmittel allfälliges Trennwachs auf der Messingbüchse entfernen.
Carbonstab mit Messingbüchse positionieren und einharzen.

Nach Aushärtung des Harzes lässt sich der Carbonstab leicht aus der Messingbüchse ziehen.

Nun kann das Servo samt RDS positioniert und eingeklebt werden.

Gruss
Smaug

Hallo smaug

Super Tip. Das hat mir echt weitergeholfen :)

Gruss
Michael
 
Ich habe einen 3S Lipo gefunden mit 800 mAh Kapazität (72x25x18mm/66g). Zusammen mit einen Aktiv-BEC ergibt das eine nutzbare Kapazität vom ca. 1500 mAh bei 5V Ausgangsspannung.

Hallo Uwe,

mir scheint, ich hab irgend etwas verpasst. Wie kommst Du denn auf solche Werte? Muss ich in Sachen Empfängerversorgung noch mal auf die Schulbank?

Wenn ich diese Rechnung verstehe, werde ich die EASTPOWER / ENRICHPOWER NiMh 1500mAh von Lindinger raus schmeißen.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Dieter

Schulbank? Nee, ich denke nicht. :D

Akku: 3S/ 800mAh = 11.1V/800mAh

Ich rechne mit Energieinhalten. Der Clou, ein aktives (getaktetes) BEC nimmt so viel Strom, wie es braucht um am Ausgang eine Spannung von zBsp. 5V zu erreichen (es transportiert lediglich Energie).

Beträgt die Belastung auf Ausgangsseite 1A, benötigt das BEC 5V * 1A => 5W.
5W Belastung auf BEC Eingangsseite ergibt => 5W / 11.1V = 0.45A.

Rechnet man noch ca. 15% Verlust vom BEC hinzu sind das rund 520mA. Der 3S/800mAh Akku wird einem 5V Akku von 800 / 520 = 1.530mAh entsprechen.

Formel: Eingangsspannung * Ah / Ausgangsspannung * Wirkungsgrad = Ah Equivalent.

ACHTUNG! Das geht nur mit aktiven BECs. Lineare BECs verbraten die überschüssige Energie!

Falls Morgen die bestellten CC-BECS eintreffen, mache ich eine Messreihe bei verschiedenen Spannungen.

Gruss
Uwe
 
Falls Morgen die bestellten CC-BECS eintreffen, mache ich eine Messreihe bei verschiedenen Spannungen.

Oh ja Uwe, das wäre klasse! Bin gespannt...

In meinem Tanga werkeln in den Flächen 4x S3150 und für das VLW 2x S3155. Meine anfänglichen Messungen an dem 4s 1500mAh NiNH ergaben, dass ich nach 1h Flugzeit ca. 350mAh wieder einladen konnte. Ich rechne aber mit Reserve immer Pi mal Daumen 400mAh.

Für mich haben die NiMH aber einen großen Vorteil. Die Spannungsansage vom Vario liefert mir einen genauen Ladezustand der Zellen. Das kannst Du an einem BEC betrieben leider vergessen. Da hast Du dann die angesagten 5V bis zum bitteren Ende...

Bin mal gespannt was Deine Messreihe ergibt!

Bis dahin...
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Dieter

Die klassischen NiXX sagen mir nicht mehr so zu. Ladezustand 7-14 Tage nach Ladung meist ungewiss. Lipos sind zwar beim Lagern anspruchsvoller, jedoch ist die Spannung eher
aussagekräftiger über den Ladezustand.

Ich habe alles S3171SB drin. Mal sehen was die an Strom ziehen. Ich werde momentan kein Vario einbauen. Wenn Thermik da ist sehe ich das auch selbst. Und beim Hangsegler ist ein Vario für mich auch nicht nötig.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Dank den vielen guten Tipps hier habe ich das Ballastrohr problemlos einnbauen können. Danke Ulrich
icon14.gif


Der Schaumstoffknubbel am Ende, fixiert mit CA und Beschleuniger
tanga_ballastrohr_schaumgummi.jpg

Das Ballastrohr in der Endposition.
tanga_ballastrohr_einbau.jpg

Bin gespannt auf das Ergebnis nach dem Aushärten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten