Tank mit 600 ml gesucht

Hallo,

für meine große EMHW Pitts bin ich auf der Suche nach Tanks mit 600 ml Fassungsvolumen. In den üblichen Shops findet man immer nur 500ml bzw. 750 ml Tanks. Eine Trinkflasche habe ich bisher noch nie in meinen Modellen verbaut und wollte ich zunächst auch in der Pitts vermeiden. Ich hatte mal von Toni Clark einen Tank mit 750ml (Rechtecktank mit großem blauen Deckel) der allerdings gemessen insgesamt ein Fasssungsvermögen von 1l hatte. Weiß jemand ob der entsprechende 500 ml Tank ebenfalls größer dimensioniert oder kann mir einen Tipp geben, wo ich einen 600 ml Tank finde?

Viele Grüße,
Michel
 
Zitat Luftruepel :"Eine Trinkflasche habe ich bisher noch nie in meinen Modellen verbaut und wollte ich zunächst auch in der Pitts vermeiden. "

Hallo Michel,
ich habe Deine obige Aussage natürlich gelesen, trotzdem hier mein Vorschlag für Deinen 3W212 Vierzylinder (ist doch einer? ). Als Anregung vielleicht doch mal eine PET-Flasche ein zu setzen.
Du möchtest 1200ml Sprit mitnehmen. Es gibt mittlerweile in jedem Getränkemarkt sehr leichte 1,25l PET-Getränkeflaschen. Die 50ml mehr werden das "Kraut nicht fett machen". Die abgebildete Flasche wiegt lediglich 28gr! Wiege mal Deine dickwandigen Laborflaschen. Obwohl so leicht, sind die PETs unwahrscheinlich zäh und dauerhaft. Ich habe schon welche seit über 10 Jahren verbaut und sie halten immer noch.
Für einen Vierzylinder bzw. Motor mit zwei Vergasern biete ich spezielle Aluverschlüsse an:
http://richter-tankverschluss.de/ep...18a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/5
Jeder Vergaser hat eine eigene Spritleitung. Eventuelle gegenseitige Beeinflussung ist damit ausgeschlossen. Keine Bohrungen in der Tankwand die gerne mal undicht werden! Gerade bei einem "Holzflieger" sind undichte Tanks eine Katastrophe. Dieses System habe ich schon unzählige Male verkauft und jeder ist zufrieden bzw. es funktioniert einfach.
In der Regel wird aber bei 200ccm ein 1500ml Tank verwendet, nur als Hinweis. Ein kpl. 1500ml PET-Tank (siehe Bild)wiegt dann lediglich 119,1gr! gerade bei einer großen Pitts mit Vierzylinder bist Du, glaube ich, um jedes eingesparte Gramm froh. ;-) Die 25kg-Grenze ist da leider oftmals sehr schnell erreicht oder überschritten :-( Wenn Du dann noch außerhalb des Tanks leichte 4mm PUN Schläuche statt "dicken" Tygon verwendest, hast Du zumindest bei der Spritversorgung kein unnötiges Gewicht eingebaut.
Bedenken bzgl. PET-Getränkeflaschen in Modellen sind unbegründet. Ich denke mal, dass in 95% aller 3m Kunstflugmaschinen PET-Flaschen verbaut sind. Kann mich natürlich auch irren, wenn ich mir aber die Bauberichte und Bilder von Wettbewerben anschaue, liege ich wohl nicht ganz verkehrt.
Gruß
Markus

IMG_0097.jpg

IMG_0098.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten