Taranis x9d plus slow auf 3 stufen schalter

Hallo,

habe bei meiner Taranis die Wölbklappen auf einen 3 Stufen Schalter gelegt.

Bsp:
SG (hoch) Wölbklappen drin
SG - Wölbklappen mitte
SG (unten) Wölbklappen voll draus.

Um das ganze schön zu machen, habe ich die slow Funktion im Mischer benutzt. Auf der ersten Stufe ist auch alles gut, die Klappen fahren langsam bis in die Mittelstellung.
Bei der nächsten Stufe gehen die Servos aber erst wieder ein Stück zurück, um dann weiter auszufahren. Mach den Eindruck, als wenn die Servos erst wieder auf Mittelstellung gehen wollen, um von dort aus in die Endposition zu gelangen.
Ohne Slow geht das alles. Gibt es irgendeine Möglichkeit der 3. Stufe zu sagen, dass es nicht bei der Nullstellung losgeht, sondern bei der aktuellen Stellung der Servos?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

ja, da gibt es bei openTx min 3 Möglichkeiten

1. Grundsätzlich muss sich die Mischerquelle ändern damit slow so funktioniert wie du es willst.
Wenn du den Schalter direkt als Mischerquelle verwendest ist es immer noch der gleiche Schalter egal in welcher Stellung er steht.
Das gilt auch wenn du als Mischerquelle MAX verwendest und nur die Mischerzeile per SG umschaltet.
die Mischerquelle (hier MAX) ist immer noch die Gleiche.


2. Du kannst per Schalter Flugphasen umschalten und dort die Slowzeiten eintragen
Also per SG die Flugphase umschalten.


3. Per Trick in der Mischerzeile,
Statt eines phy Schalters als Mischerquelle log Schalter verwenden.
Also statt SG als Mischerquelle log Schalter L1,L2,L3 verwenden, dadurch ändert sich die Mischerquelle!
Mit SG schaltest du dir die log Schalter L1, L2, L3, die liefern dann -100% 0% +100%, als Mischerquelle
Und mit SG schaltest du dir auch die Mischerzeilen

Steht aber alles im dt. Handbuch mit 3 ausführlichen Beispielen dazu,
die mal gleich übernehmen kann.


--

Ich kann das auch heute Abend wenn ich zu Hause bin auch mal hier reinstellen.
Sind nur 3 Zeilen


--
 

Walter24

User gesperrt
So, jetzt bin ich zu Hause

Hier die Variante mit Flugphasen

Du hast den Schalter SG verwendet, ok dann mit SG und im Kanal 10

SG ist dein Schalter für die Wölbklappe in 3 Stufen SG^ SG- SGv

SG ruft 3 Flugphasen auf (egal welche, völlig frei verwendbar, kannste auch noch einen Namen vergeben)
In den Flugphasen sind auch Fade In und Fade Out Zeiten, das ist dein Slow up, Slow down
(kannste beliebig anpassen, jede Flugphase anders wenn du willst)

In den Mischerzeile ist nicht mehr viel übrig
Max als Festwert mit 100%
Gewichtung mit +100% 0% und -100% für die 3 Stellungen (einfach mal so, kannste beliebig anpassen)
und die jeweils aktiven Flugphasen

In der Mischereingabe nur die jeweilige Flugphase aktiveren (1 Häckchen setzen)
Keinen Schalter, keine Zeiten, das macht ja Flugphasenaktiverung

----------------------------------------------

Wie du siehst in openTx bist du an nichts gebunden, alles völlig frei verwendbar,
keine festen Flugphasen, Schalter, Funktionen usw.

Das war jetzt die Variante mit den Flugphasen, es gibt noch min 2-3 andere Varainten

--> Bitte testen und berichten


--
 

Anhänge

  • Auswahl_456.jpg
    Auswahl_456.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 84
  • Auswahl_455.jpg
    Auswahl_455.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 70
  • Auswahl_454.jpg
    Auswahl_454.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 84
  • Auswahl_453.jpg
    Auswahl_453.jpg
    16 KB · Aufrufe: 75
  • Auswahl_457.jpg
    Auswahl_457.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 74

Walter24

User gesperrt
Hy,

und hier wie vesprochen die andere Variante
Wölbklappen in 3 Stufen langsam Ein und Ausfahren
ohne Flugphasen alles im Mischer
Es gibt eben nicht die EINE sondern immer mehrere Möglichkeiten bei openTx

Merke:
Alle Kanäle die man nicht direkt für Servos braucht,
kann man für alle mögliche Berechnungen frei verwenden.
 

Anhänge

  • Wölbklappe3.jpg
    Wölbklappe3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

vielen Dank auch für die 2. Lösung, habe ich allerdings noch nicht getestet.
Hatte mich mit der ersten Lösung beschäftigt und es funktioniert nun.
Was ich anfangs nicht verstanden habe waren die 3 Flugphasen, da eine ja schon die Flugphase 0 ist, also Standard.
Habe also nur 2 Flugphasen gemacht (0,1,2) und es den entsprechenden Schaltern zugeordnet.
Das funktioniert auch bestens.
Das ganze funktioniert so aber nur mit rein Wölbklappen. Hatte ich wahrscheinlich nicht ausführlich genug geschrieben, dass ich auch die Querruder etwas hochstellen will. Ging auch, aber danach konnte ich das Querruder nicht mehr betätigen, da ja replace (:=) eingestellt war und sich somit die Quelle von AIL auf MAX geändert hatte.
Deine Lösung passt also, mit Querruder zusätzlich habe ich das nun so eingestellt.
Wobei quer CH2 und CH5 sind. Die Wölbklappen CH6/CH7 wobei CH7 einfach die Werte von CH6 bekommt.
Die Werte sind noch keine festen Werte, da noch kein Erstflug stattgefunden hat.

taranis_wlb.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten