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Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben, insbesondere an dich, Kai, für die Ausführlichkeit.
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es nicht meine Absicht ist, mich negativ über Andrejs Informationspolitik
zu äußern. Ich habe da viel gelesen, auch Anleitungen. Fragen blieben bei mir nur offen, weil zwar viel zu den
einzelnen Produkten zu finden ist, aber eben nicht so viel zum Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, insbesondere,
wenn man ggf. beabsichtigt, für unterschiedliche Wettbewerbsklassen unterschiedliche Verfahren zu benutzen.
Die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, kann ich für mich bisher nicht beantworten.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist die zusätzliche Funkstrecke zurück wohl in Bezug auf die Wiederholrate der
Daten, zumindest im Vergleich zu Jeti deutlich besser. Ich stelle jetzt schon bei meinen bisherigen Modellen fest, dass je
nach Anzahl der eingesetzten Sensoren, die Variosignale nicht wirklich just in time zu hören sind.
Wenn auch die GPS Signale „nur“ mit 5Hz Übertragen werden und man schnell unterwegs ist, legt der Flieger doch schon
etwas Strecke zwischen zwei Signalen zurück...
Da ich ja bereits im Besitz eines Snipes bin, werde das natürlich auch nutzen, frage mich halt nur, wieviel Platz im Calvados
sein wird, das alles unterzubringen. Da ich den aber noch nicht habe, bin ich natürlich auch nicht im Besitz der Anleitung,
die ist auf der HP von Baudis nicht einsehbar (zumindest ohne Account). Ich habe zwar ein Bild gesehen, wo die Düse hinter
dem Flügel am Rumpf angebracht ist, habe mich aber gefragt, wenn ich schon eine für das SLW der JS1 benötige, ob die dann
nicht auch im Calvados einsetzbar ist.
Insoweit auch meine Fragen zum gleichzeitigen Einsatz des Snipes und der Jetirückstrecke im Calvados. Da scheint es ja nicht
nur mit einem Kabel erledigt zu sein, da wird es wohl auch den Finch Jeti brauchen.
Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass es beim Einsatz von Raven / Snipe die Anbindung des Senders an den Snipe
nur zum Umschalten der Bildschirme im Albatros braucht oder ist das dann noch zusätzlich so etwas wie eine Backup Strecke
im Falle der Unterbrechung der separaten Funkstrecke?
Was meine Fragen zum Staurohr und der Geschwindigkeitsmessung anbelangt, bin ich bisher davon ausgegangen, dass man die
immer für ein kompensiertes Vario braucht. Durch viel Lesen habe ich aber herausgefunden, dass das, wie du, Kai, geschrieben hast,
nur notwendig ist, wenn keine TEK Düse verwendet wird und die Kompensation berechnet werden muss.
Insoweit bin ich schon mit meinen Überlegungen ein ganzes Stück weiter.
Wäre aber schön, wenn ich noch etwas über den gleichzeitigen Einsatz vom Snipe in SLS und der Jetirückstrecke im Calvados
erfahren könnte, konkret welche Teile es hierfür braucht.
Vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollen.
Natürlich werde ich mich auch noch mit Andrej in Verbindung setzen....