Teile für CNC Fräse fixieren

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
wie fixiert ihr aktuell Euere Teile zum Fräsen?
Ich habe aktuell eine kleinen Vakkumtisch. Dieser ist leider kleiner als die normale Fläsfläche und somit geht mir Platz verloren.
Habt Ihr ev gute Ideen bzgl Aufspannen von Platten über einer Opferplatte?
Das ganze sollte möglichst flexibel sein und natürlich schnell geändert werden können bzgl Plattengröße
Fräße Rippen aus Balsa und Pappel bzw Sperrholz
Wie habt Ihr das gelöst? Ev habt Ihr ja ein paar Bilder hierzu

Grüße
Markus
 
Hallo,

also ich habe einen Vakkumtisch aus Sperrholz gefräst mit 250 x 600mm.

das reicht mir. Die Rippen werden immer so auf 500mm Brettchen programmiert

Gruß
Bernd
 
Eines der ersten Sachen, die ich gefräst habe, waren Spannpratzen in verschiedenen Längen.
 
Moin,
Ich hatte nach Umstellung auf eine neue Fräse auch das Problem, meine alte hatte eine Vakkumplatte die neue nicht.
Dann habe ich den Beitrag von Jens gefunden und mir nach seinem System eine Box gebaut.
Ich bin hoch zufrieden mit seiner Lösung.
Du kannst dir eine bei ihm bestellen, seiner Zeit hat er mir eine fertige dfx für meine Fräse zu gesendet und ich habe mir selber eine gebaut.
Vorteil an der System ist das wenn man eine neue Opferplatte braucht man nicht 1000 Löcher mit Taschen fräsen muss.
Ich nutze einen normalen Kärcher, bei kleinen Teilen sollte man den Rest der Platte abdecken um die Haltekraft zu erhöhen.
Ich habe eine HPl Platte als Bodenplatte benutzt, die ist 8mm stark, meine Fräse hat eine Arbeitsfläche von 600x1000 mm.
Viel Spass beim Fräsen

LG Michael


Vakuumtisch 16 mm hoch
 
Die DXf für einen Vakuumtisch findest Du in der Datensammlung hir im Forum. Ich habe den vor etlichen Jahren nachgebaut und auf 1000x500 vergrössert und der funktioniert einwandfrei. Fräse damit sogar Aluminiumplatten. Was nicht gebraucht wird vom Tisch, wird mit Gummimatten abgedeckt und so das Vakuum nur auf das Bauteil "transferiert" Für das "Vakuum" habe ich einen Radialverdichter mit 0,5KW. DEr reicht dicke und gebrauchte bekommst Du in Ebay Kleinanzeigen für um die 200,--
 
So ein Vakuumtisch hat aber auch einen nicht zu verachtenden Energiebedarf. Das lohnt sich nur, wenn man krumme, dünne Teile spannen will., die sich durch den Vakuumtisch geradelegen. Z.B. Balsabrettchen für Flugzeugteile, die in 30 min ausgefräst sind. Da geht das wunderbar. Den Tisch kann man sich preiswert selber bauen. Eine Gummischnitzelmatte als Durchfrässchutz. Kostet fast nix.
Ein stabiles Teil, wo viel Wartezeit im Spiel ist, würde ich immer mit Schraubeinrichtungen aufspannen oder z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf eine Opferplatte aufkleben.
Ein Bild an der Wand könnte ich mit einem Vakuumtisch befestigen. Oder mit einem Nagel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen aber der Energieaufwand in relation zum Rumgefrickel mit irgendwelchen Spaxschrauben iist es mir wert.
Von was reden wir da eigentlich, das ein Staubsauger mit 800 Watt ggf. 15 Minuten an ist? das ist irgendas um 5,2 cent?

Ich nehm nen 500 Watt Seitenkanalverdicher. das sind dann 3,25 cent in 15 Minuten oder eben 13 cent die Stunde......
DA will ich gar nicht erst rechnen was die 2,2 KW Spindel wohl kostet wenn die mit 60% Leistung 2 Stunden dudelt.....


Ich fräse selbst 8mm Aluplatten darauf mit Zustellung von 3-4 mm in Z und 2 mm seitlicher Zustellung bei 6mm Fräser.
Und für Plattenmaterial und reinem 2 D Fräsen gibts nix schonenderes für den fräser. Keine Vibrationen und Fräsebrüche.

Aber jeder so wie er will. Hat schon seine Grund warum in der Industrie ausser bei Schwerzerspanung fast ausschliesslich mit Vakuum gespannt wird.....
 
Ich kenne niemanden, der mit Vakuum spannt. Turbinenbau, Motorenbau,Vakuum? Garnicht zu reden von kleinen Pipselteilen ohne platte Unterseite. Seitenkanalverdichter und Vakuumkasten habe ich auch. Liegt nur rum.
 
Hi

dann kennst Du jetzt einen ;) Balsarippen mit einem 0,4mm Fräser - spart die Anbindungen. Der Kasten ist breit genug für 4 Bretter, damit bekommt man richtig was weggeschafft. Bretter auflegen, SKV anwerfen, Start drücken und los geht es. Der Vorteil beim Vakuum ist halt, das Material wird über die gesamte Fläche "gespannt"

Grüsse

Gero
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Alternative, super günstig und funktioniert echt gut.
Ich spanne Balsabretter mit Tackerklammern. Bei großen Bauteilen können diese direkt getackert werden, so braucht man keine Stege. Ansonsten das Brett mit 6-8 Klammern befestigen. Zum positionieren der Klammern verwende ich einen Stift, der an der Spindel befestigt wird. Das Holz wird auf die Fräse gelegt und mit einem Fräsprogramm Striche an den Stellen gemacht, an denen später die Klammern sitzen sollen.
Ich weiß, es hört sich kompliziert, oder sogar abenteuerlich an, funktioniert aber bestens und geht eigentlich recht flott.

Metalle befestige ich entweder mit einem Machinenschraubstock oder mit der Tesa-Krepp Methode.

Mit einem Vakuumtisch hatte ich immer das Problem, dass sich die Balsabretter gelöst hatten, wenn durch zu viele Fräsbahnen das Vakuum zu schwach wurde. Aber wenn ich hier lese wie viele hier erfolgreich einen Vakuumtisch verwenden, hätte ich gute Lust das ganze doch noch einmal an zu gehen.

Viele Grüße, Johannes
 

Teddito

User
6.jpg


50mm PVC Opferplatte mit M6Bohrungen im 30mm Raster.
Da kannst du Vacuumtisch draufpacken oder mittels Pratzen spannen.
Ist die Oberfläche verschlissen, ziehst du einfach 3 zehntel der Opferplatte ab.
Nich ganz günstig, ca 350€/m², aber auf lange Sicht tauglich. Ich verbrauche etwa 2-3mm/Jahr.

Aber Vacuumtisch ist generell eine tolle Geschichte. Erfordert aber eine taugliche Pumpe und ein tauglichen Tisch.
 
Moin
Mit einem Vakuumtisch hatte ich immer das Problem, dass sich die Balsabretter gelöst hatten, wenn durch zu viele Fräsbahnen das Vakuum zu schwach wurde. Aber wenn ich hier lese wie viele hier erfolgreich einen Vakuumtisch verwenden, hätte ich gute Lust das ganze doch noch einmal an zu gehen.

wie gesagt - gaaaanz wichtig - der Vakuumtisch muss Volumen haben - und viele Löcher. Man fräst ja zwangsläufig so, das beim Abfahren der Kontur ein Loch "getroffen" wird, dann kann der Tisch Luft ziehen. Wenn jetzt das Volumen im Tisch recht groß ist (und das Saugvermögen z.B. eines SKV recht hoch) ist der Druckabfall im Tisch nicht so hoch, wie z.B. in einer niedrigen Platte. Daher auch da Fräsen mit einem recht dünnen Fräser

Grösse

Gero
 
Balsabrettchen und Rippen fräsen. Das ist die Anwendung schlechthin für den Vakuumkasten. Ohne Frage. Dünne, flache Teile. Habe ja selber einen- in etwa 15 Jahren 4 mal genutzt. Viele Bohrung braucht es, damit sich die rel. kleinen Haltkräfte zu einer großen addieren. Kleine Durchgangsbohrungen zur Begrenzung der Falschluft beim Durchfräsen und große Senkungen der Bohrungen, um deren wirksame Fläche für den Differnzdruck zu vergrößern. Und Anbindungsstege zum verbleibenden Material, damit sich das gegenseitig hält. Das Volumen des Tisches ist weniger wichtig, wohl aber der Luft- Querschitt zum Staubsauger- auch im Kasteninneren. Aber wenn ich ein Schildchen zu gravieren habe, 3x5 cm groß, dann nehme ich nicht den Kasten sondern spanne es mit drei Schrauben auf eine plangefräste Kunststoffplatte mit Gewindebohrungen. Da muß kein Staubsauger heulen, während ich X,Y und Z justiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Moin,
Ich hatte nach Umstellung auf eine neue Fräse auch das Problem, meine alte hatte eine Vakkumplatte die neue nicht.
Dann habe ich den Beitrag von Jens gefunden und mir nach seinem System eine Box gebaut.
Ich bin hoch zufrieden mit seiner Lösung.
Du kannst dir eine bei ihm bestellen, seiner Zeit hat er mir eine fertige dfx für meine Fräse zu gesendet und ich habe mir selber eine gebaut.
Vorteil an der System ist das wenn man eine neue Opferplatte braucht man nicht 1000 Löcher mit Taschen fräsen muss.
Ich nutze einen normalen Kärcher, bei kleinen Teilen sollte man den Rest der Platte abdecken um die Haltekraft zu erhöhen.
Ich habe eine HPl Platte als Bodenplatte benutzt, die ist 8mm stark, meine Fräse hat eine Arbeitsfläche von 600x1000 mm.
Viel Spass beim Fräsen

LG Michael


Vakuumtisch 16 mm hoch
Kann das auch nur bestätigen - Die Idee von Jens ist genial - keine 1000 Löcher sondern dünnes MDF.
Das habe ich leider nicht gefunden, stattdessen habe ich mir halt einfach
eine 6er MDF auf 3mm abgefräst - wobei das bei 6mm schon angezogen hat.
Im Baumarkt muss man halt aufpassen - die 3mm "Schrankrückwände" gehen nicht, das ist wohl irgendwie HDF
und nicht durchlässig.

So ein Teil zu konstruieren ist auch kein Hexenwerk - die Stege usw. wiederholen sich ja immer gleich.
 

onki

User
Hallo,

Ich fräse bisher nur Sperrholz und GfK-Plattenmaterial.
Hab eine MDF-Opferplatte und auf die befestige ich die Platten mit kleinen Spax.
Einfach, effizient und hält super.

Gruß
Onki
 
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