Telemetrie & alte MC12 Funke

Romain

Vereinsmitglied
Hallo an alle. Kennt jemand ein Telemetrie-System mit unabhängiger Empfangs-Methode am Boden, so dass ich es mit meiner alten MC12 Funke benutzen könnte. Vielen Dank für jegliche Auskunft.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Michael. Danke für den Tip. Ich habe mir das kurz angeschaut, aber noch nicht verstanden wie das funktioniert... Eigentlich würde mir auch ein
"Höhenalarm" mit akustischem Signal im Modell (!) entgegenkommen. Ich muss halt nur wissen wann ich 120 Meter übersteige. Gibt es keine Selbstbau-Varianten? Vielleicht hat noch jemand einen Tip. Grüsse, Romain.
 

ingoh.

User
In der Jetibox Profi ist im Prinzip eine vollwertige Sendeenstufe enthalten. Man muss nur sein Sendersignal (Wie beim Lehrer-Schüler-Betrieb) in die Jeti Box bringen. Dann kann man entweder
1. sein vorhandenes System (35Mhz, 2,5G, 40MHz....) verwenden, muss aber dann im Modell einen eigenen Jeti-Empfänger einbauen. An diesen kann man dann die Sensoren entsprechend anschliessen. Da reicht dann auch ein kleiner günstige RSat Empfänger. oder...
2. Man benutzt den Sender nur noch als Signalerzeuger (HF Teil abschalten) für die Jeti Box und baut nur einen Jeti-Empfänger ins Modell an den die Sensoren angeschlossen werden.

Habe viele Jahre die Jeti Box an meiner guten alten FX18 betrieben. Bin dann irgendwann auf einen Jeti Sender umgestiegen und konnte damit alle schon vorhandenen Jeti Empfänger weiter verwenden


Ansonsten könnte man natürlich noch ein reines Vario benutzen.
Man könnte auch einen programmierbaren Altis verbauen der bei der programmierten Höhe den Motor (?) abschaltet (aber meines Wissens erst mal kein akustisches Signal kann)
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo, ich könnte ja auch eventuell einen "Variometer+Sky+Assistant+Pitlab+pp-rc" verbauen, wenn ich das richtig einschätze.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo an alle. Danke für die Tips und Ideen. Mir geht es um die Flughöhe, insofern sind nicht alle vorgeschlagenen Lösungen für mich wirklich zielführend.
Im Moment sehe ich 3 Optionen: Jetibox Profi, SkyAssistant, Picolario Talk.
Bei Jetibox ist das Problem dass die alte MC12 von Hause aus keinen Lehrer-Schüler-Anschluss hat (benötigt Modul etc...).
Vielleicht könnt ihr mir einige Kommentare, Anmerkungen, Ratschläge zu den drei Optionen geben.
Da ich nicht vollständig einsehen kann wie diese Optionen sich in mein bestehendes System einfügen könnten bin ich etwas am zögern.
Vielen Dank für alle Tips! Grüsse, Romain.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Hallo Romain,
Du hast noch nicht so wirklich geschrieben wozu der Höhenalarm da sein soll, geht es Dir darum eine maximal erlaubte Flughöhe nicht zu überschreiten? Oder geht es um etwas anderes?

Die MC12 hat intern ziemlich sicher einen Pin wo man (für die Lehrer/Schüler-Buchse) das PPM Signal abgreifen kann
 
ich würde, wenns nur um die Flughöhe geht, eine Bastellösung mit Arduino vorschlagen, der eine helle LED am Flieger an macht sobald die Höhe überschritten wird. Das erkennt man bei 120m locker
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo. @Karl: du hast Recht. Der iisi ist in der Tat eine gute Alternative, hatte das nicht wirklich realisiert da die PR von iisi auf den "Benzintank" (sprich: Akku) abzielt. Aber der iisi kann in der Tat auch einen Vario-Sensor verwalten, das hatte ich übersehen. Der Preis ist natürlich etwas höher als der von gebrauchten Picolarios oder Sky Assistant. Die Jetibox Profi + Empfänger liegt preislich im Bereich von der iisi.
@simon_123: habe mir Arduino mal angeschaut, das sieht super interessant aus, auch unabhängig vom aktuellen Thema; vielleicht kannst du uns etwas darüber erzählen.
@IngoH: es geht primär um die Flughöhe da bei mir jetzt ab Januar 2021 die Flughöhe auf 120 Meter begrenzt ist. Ich bin aber auch nicht abgeneigt einen Vario für Thermiksuche zu haben, auch wenn die Thermik leider ab 120 Meter erst interessant wird und ich da jetzt nicht mehr hin darf 😢.
 
naja, man nehme ein Arduino kompatibles board (z.B. einen arduino nano klon), ein barometer (z.B. bmp280), einen Tranistor oder Relais (ich nehme Mosfets die bei 4V Gate Spannung bereits leitend genug sind) und eine kräftige LED (10W, gespeist vom Antriebsakku, darauf geachtet dass sie nicht zu heiß wird). Dann verlöte man alles und befasse sich viele Stunden mit dem Arduino um ihn zum Laufen zu bekommen und den nötigen Programmcode zu schreiben ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten