UniLog 2 Kabellos machen!?

Hallo zusammen

Ich bin Stolzer Besitzer eines UniLog 2 systems von SM-Modellbau.

Ich benutze den Datenlogger aber gerade etwas Zweckentfremdet als Motorenprüfstand und brauche für den späteren einsatz in den verschiedenen Modellen eure Hilfe.

Ich würde gerne soetwas hier haben:
Unilog Telemetrie Test

Hier in dem Video wird gezeigt das die Daten des UniLog an das Originale Display via Funk übertragen werden.
Jetzt ist die Frage ob es eine "EINFACHE" lösung gibt um so ein System nach zu bauen?!?


Und jetzt Bitte nicht Anfangen mit, Kauf die ne Funke mit Telemetrie und sende dann die Daten zu ihr, denn genau das möchte ich nicht, das System soll Autak bleiben.

Ich möchte wie in dem Video einfach nur die Daten zu dem Originalem Display per Funk, W-Lan oder Bluetooth senden ohne das ich gleich eine Lehre zum Elektrotechniker machen muss. Aber nur wenn das so einfach möglich ist.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch soetwas umgesetzt?!?


Gruss Nick
 

glipski

User
Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, einfach suchen 😁

 
Vielen Dank für den Link

Ja dieses Thema hatte ich auch schon gelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht so Technisch bewandert wenn es in den Bereich Programmieren und Digitaltechnik geht.

Deswegen habe ich ja gefragt ob es mittlerweile vielleicht eine einfachere Lösung dafür gibt.
So ganz Plug&Play wird es leider nicht werden, das ist mir schon klar.

Ich hatte vor vielen Jahren das erste Spektrum Telemetrie set bei dem der Empfänger über einen kleinen zusatz Baustein Drehzahl,Temperatur und Volt an ein eigenes Display gesendet haben.

Dann habe ich das Thema Jeti Box gefunden bei der wenn ich das richtig verstanden habe ein eigenständiges Display zusammen mit einem Empänger arbeiten konnte und dadurch Telemetriewerte abgelesen werden konnten.

Nur gibt es diese wohl auch nicht mehr weil ja jetzt jeder größere Sender die Daten auf dem eigenem Display anzeigen lassen kann (Wenn Telemetrie fähig)

Ich hätte halt gerne eine einfache Lösung wie man das Signal vom UniLog2 zum UniDisplay+ via Funk/Bluetooth oder ähnliches senden kann.

Ich muss auch nicht wie die Flieger Jungs die Daten über Hunderte Meter übertragen, es reicht wenn ich neben dem Modell die Daten auslesen kann wie zum Beispiel bei dem SkyRC GPS Modul bei dem man auch per Handy die werte auslesen kann wenn man näher an das Modell geht.

Aber danke nochmals für die Hilfe, ich muss dann wohl doch erst bei meiner Magnetkabel variante bleiben.

Gruss Nick
 

hsh

User
Hallo Nick,
hast du das Thema wirklich durchgelesen?
einfacher als über zwei Funkmodule, die als serielle Datenbrücke konfiuguriert sind (bei BT sind das die SPP Profile) wirst du kein Kabel durch eine Funkstrecke ersetzen können.
Mit den F2M03 Modulen hat das vor 15 Jahren einfach und gut funktioniert. Man musste nur zwei Verlängerungskabel aus dem Zubehör von SM-Modellbau opfern um an die Buchsen zu kommen und im Rastermaß 1.27mm löten können. Aktuell dürfte eher die Frage sein, welche Module im Einzelhandel einfach als UART-Bridge genutzt werden können, oder ob die F2M03GX noch irgendwie erhältlich sind. Bei Roving Networks / Microchip findet man aber Module in Produktion, die SPP können sollen.

ohne Funktionsgarantie, würde ich es z.B. mit so etwas versuchen:

mfg Harald
 
Vielen Dank für den Link

Ja dieses Thema hatte ich auch schon gelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht so Technisch bewandert wenn es in den Bereich Programmieren und Digitaltechnik geht.

Deswegen habe ich ja gefragt ob es mittlerweile vielleicht eine einfachere Lösung dafür gibt.
So ganz Plug&Play wird es leider nicht werden, das ist mir schon klar.

Ich hatte vor vielen Jahren das erste Spektrum Telemetrie set bei dem der Empfänger über einen kleinen zusatz Baustein Drehzahl,Temperatur und Volt an ein eigenes Display gesendet haben.

Dann habe ich das Thema Jeti Box gefunden bei der wenn ich das richtig verstanden habe ein eigenständiges Display zusammen mit einem Empänger arbeiten konnte und dadurch Telemetriewerte abgelesen werden konnten.

Nur gibt es diese wohl auch nicht mehr weil ja jetzt jeder größere Sender die Daten auf dem eigenem Display anzeigen lassen kann (Wenn Telemetrie fähig)

Ich hätte halt gerne eine einfache Lösung wie man das Signal vom UniLog2 zum UniDisplay+ via Funk/Bluetooth oder ähnliches senden kann.

Ich muss auch nicht wie die Flieger Jungs die Daten über Hunderte Meter übertragen, es reicht wenn ich neben dem Modell die Daten auslesen kann wie zum Beispiel bei dem SkyRC GPS Modul bei dem man auch per Handy die werte auslesen kann wenn man näher an das Modell geht.

Aber danke nochmals für die Hilfe, ich muss dann wohl doch erst bei meiner Magnetkabel variante bleiben.

Gruss Nick
Die Jeti Box ist doch noch problemlos zu bekommen: https://www.hoelleinshop.com/Alles-...icle&ProdNr=H11006000&t=49302&c=12943&p=12943

Wo es vielleicht ein Ready-to-use System geben könnte, ist bei den GPS-Triangle Mädels/Jungs die haben sowas zumindest früher als AddOn für die Übertragung der Positionen gehabt. Möglicherweise geht dass inzwischen auch über den Rückkanal.

Ansonsten bleibt wohl nur Do-it-Yourself übrig, seit telemetriefähigen Fernsteuerungen ist der Anwendungsbereich im Modell wohl zu klein für den Massenmarkt.
 
Danke Jungs


Ja durchgelesen habe ich mir das alte Thema, nur leider ist Elektrik(Programmieren) nicht meine Welt.
Wenn es ein System gegeben hätte was ich mit ein wenig Lötarbeit Zweckentfremden könnte wäre das ja auch eine Lösung gewesen.

Bin eher der Mann fürs grobe (Mechanische).
Ich kann euch aus einem selbst aufgeschweißtem stück Stahl eine Kardanwelle Feilen aber dann hört es auch auf, leider.


An der Jeti Box sört mich eher die Begrenzte Anzeige.
Und wirklich vernünftige Infos über die neue Box, den Aufbau und Funktion finde ich Leider nicht. Meist nur die Anleitungen wie man mit ihr die Regler Programmiert.

Früher gab es nicht genügend Telemetriesysteme und jetzt macht wieder jeder sein eigenes Süppchen.

Gruss Nick
 
Hallo zusammen

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Das Thema mit der Funkverbindung lässt mich nicht los.

Ich habe den Unilog2 jetzt in meinen Offenen Booten (mit normalem Deckel ohne Abkleben) getestet und bin echt zufrieden, denn die Ergebnisse decken sich mit den Testversuchen im Wasserbecken (Propeller Test).

Aber bei den Vollgetauchten Antrieben ist das auch kein Problem, "Propeller auf Welle, ab ins Wasserbecken und Vollgas, fertig aus".

Nur bei den schnellen Booten mit Halb Getauchetn Antrieb (Deckel Abgeklebt) wünsche ich mir dennoch eine Funkverbindung auf das Unidisplay oder ein anderes Display.

Laut Unilog Anleitung kann man die Daten ja auf das Jeti Profi Display übertragen, dieses gibt es ja nicht mehr. Aber lässt sich die Verbindung nicht auch mit dem neuen Display einrichten?
Jeti Display

Und z.B. diesem Empfänger?!?
Jeti Empfänger

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gruss Nick
 

hsh

User
Nur zur Klarstellung - das von dir verlinkte "Jeti Display" ist die älteste und einfachste JetiBox, die mit den ersten TU-Modulen auf den Markt kam und eine einfache Servotester-Funktionalität integriert hat.
Die JetiBox Profi hat nie ein Update auf die ursprünglich versprochenen Sprachausgabe erhalten, ist aber ein eigenständiges Sendemodul mit Logdatenspeicher. Zusammen mit dem RSat2 oder einem anderen Jeti Empfänger kannst du dir so eine Funkstrecke zur Telemtriedatenübertragung auch "ohne Sender" aufbauen, oder ein bestehende Datenübertragung eines Jeti-Senders "mithören". Der Spaß liegt/lag neu bei ca. 180€ inkl. RSat2. Für das Geld kann man eben schon über einen gebrauchten Sender mit TU-Modul nachdenken... aber das hast du in deinem Eingangs-Posting ja ausgeschlossen. Ich nutze lieber den REX3 als den RSat2, aber diese Set-Option war nie erhältlich (gebraucht lag die JetiBox Profi meist um ca. 80€, mit etwas Glück auch weniger).
Der Nachteil dieser Konfiguration ist, dass du nur die Daten bekommst bzw. verstellen kannst, die über das Telemetriesystem übertragen werden. Das UniDisplay bzw. das Konfigurationsprogramm des UniLog2 für PC unterstützt ein paar Dinge mehr. Wenn es dir aber nur um Antriebsdaten geht, und du nicht z.B. den Stromsensortyp oder die Einstellungen für den Drehzahlsensor umstellen willst, kannst du damit vermutlich arbeiten.
Mit der Logfunktion der JetiBox Profi kannst du dir die Telemtriedaten im Prinzip auch direkt auf einen Laptop mit JetiStudio weiterleiten. Du wirst aber nicht die gleiche Datenrate erreichen, die das UniLog2 auf die SD-Karte schieben kann.

Wenn du für die Detailanalyse die SD-Karte aus dem Logger holen kannst, kommt das System mit der JetiBox Profi wahrscheinlich am ehesten an ein einfach kauf- und nutzbares System heran. Das System läuft dann aber über die Telemtrieschnittstelle des UniLog (d.h. du kannst nicht auf die Daten auf der SD-Karte zugreifen)
Wenn du kabellos auf das UniLog zugreifen willst, brauchst du ein System, das dir die 115k2 3V3 UART Schnittstelle zwischen UniLog und UniDisplay bzw. UniLog und USB-Adapter transparent weiterleitet. Wie schon geschrieben, würde ich dafür die 20€ für ein Paar BM78 risikieren.

mfg Harald

p.s. in .at ist die JetiBox Profi z.B. bei D-M-T noch als erhältlich gelistet.
p.p.s wenn du am Gebrauchtmarkt Glück hast, kommst du vielleicht an ein Set aus JetiBox Profi + RCDroid Box + älterem Android Smartphone/Tablet mit der JATAYA App - aber für die Technik aus den 2016/2017er Jahren noch Geld auszulegen würde ich mir gut überlegen... auch wenn ich hoffe, dass mein Krempel noch ein paar Jahre funktioniert^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten