Tenshock 1515 - Stecker/Buchse

Hi Leute,

ich bin gerade am überlegen welche Stecker/Buchse Verbindung ich für meinen Tenshock 1515 zum Regler verwende (direktes Anlöten ist immer so ne Sache die mir nicht wirklich behagt, vor allem weil man bei den YGE Reglern die Drehrichtung nicht umkehren kann und beim Verlöten bei mir immer Murphy zuschlägt).
Der Akkustrom wird in der Spitze so um die 40A sein.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Strom am Motor bei rund 2/3 des Stroms von Akku liegt. Dann wären es in meinem Fall rund 25A. Da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 3mm Stecker/Buchsen verwenden. Wenn ich mir jetzt aber die Motorkäbelchen anschaue drängt sich mir so etwas die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf. Diese Drähtchen sehen in den 3mm schon sehr verloren aus. Klar, man kann die Motordrähtchen in die 3mm Stecker gefüllt mit Lötzinn versenken, aber macht das wirklich Sinn? Wie gut wird da der elektrische Kontakt zwischen Käbelchen und Stecker sein?

Welche trennbare Verbindung würdet ihr denn vorschlagen? 3mm Stecker oder doch lieber dünnere damit die Motorkäbelchen nicht in so viel Lötzinn stecken müssen.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn die "löte die Kabel direkt zusammen" Fraktion sich zurückhält.

Danke
Peter
 

S_a_S

User
Nachteil, Du musst den gleich polrichtig anlöten, denn umdrehen der St.-Bu. Kombi ist nicht.
da bin ich mir bei dem Bild nicht sicher - war das eine Vorabversion - oder gibt es die auch in drehbar???

1689768089388.png


Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 1689767709455.png
    1689767709455.png
    406,8 KB · Aufrufe: 28

S_a_S

User
Gerd,
ist ein Ausschnitt aus dem letzten Bild des Amazon-Links. Andere Fotos dort und auf anderen Seiten zeigen nur die verpolsicheren.
Aber Peter kann sich ja überlegen, ob es einfacher ist, am gelöteten Stecker mit dem Dremel die zwei Nasen zu entfernen oder an der Buchse entsprechend beidseitig zu nuten, oder doch einfach lötend zwei Drähte zu tauschen (kann dann ja am Stecker oder Buchse erfolgen, nicht an der empfindlicheren Stellerplatine.

Grüße Stefan
 

akay

User
Der Stecker ist sehr praxisnah und hält auch sicher genug aus. Ich gebe nur zu bedenken dass er recht viel Platz einnimmt. Das kann in einem kleinen Segler (Zweckmodell) - und den 1515er baut man wohl nicht in eine große ASWxx ein - schon zu Problemen führen.
Im Zweifel dann halt doch die 3mm Stecker/Buchsen nehmen.
 
Ich hab die Stecker/Buchsen mal bestellt und werde mal schauen ob sie bei meinem F5J Modellen passen. Wenn sie "drehbar" wären, wäre es ein Pluspunkt.
Es hat mich halt immer etwas genervt die dünnen Motorkäbelchen in die doch recht "großzügig dimensionieren" 3mm Goldis reinzulöten, es sieht halt immer etwas überdimensioniert aus.
Mit den Stecker/Buchsen die Gerd vorschlägt sieht es auch irgendwie "aufgeräumter" aus.
 
Die Stecker sind heute im Briefkasten gewesen.
Sie sind (leider) verpolungssicher, also muss ich vermutlich 6 Mal löten um die richtige Kombination zu erwischen.
* Die ersten 3-Mal, weil ich bestimmt am Anfang die falsche Belegung erwische (Murphy läßt grüßen), dann vertausche ich 2 Anschlüsse und der Motor dreht, wieder falsch rum und dann tausche ich wieder 2 Anschlüsse damit es passt (analog zu den 3 Versuchen bei USB-A ;-) ). Wenn ich dann glücklich bin stelle ich fest, dass ich das graue Deckelchen vergessen hab, löte alles ab, mach das Deckelchen über die Kabel und alles geht von vorne los (ja, wieder 3 Anläufe).
* Das Stecker/Buchsen-Paar braucht eher weniger Platz als 3 3mm Goldis, dass war bisher meine Standardlösung.

Rein theoretisch müßten auch 2.5mm Goldis gehen, wenn ich da mal irgendwo brauchbare auftreiben könnte. Bis dahin sind dies 3 poligen Stecker/Buchsen wohl erst mal Standard bei mir. Vielen Dank @Gerd Giese für diesen Tipp.
 

safty

User
Sie sind (leider) verpolungssicher, also muss ich vermutlich 6 Mal löten um die richtige Kombination zu erwischen.

Hi Peter

nee nee, du brauchst (wenns falsch rum dreht) nur auf einer Seite (Stecker oder Buchse) 2 der 3 Kabel gegeneinander vertauschen, dann dreht dein Motor andersrum.
Also nur 2 Lötstellen ! ;)

Ach ja, nur so´n Tip: vergiss nicht die grauen Deckelchen vorher draufzustecken 😀
 

safty

User
o.k. 🤔

aber Ja, bei USB-Steckern stell ich mich auch hin und wieder recht grenzdebil an. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute versucht die Kabel vom YGE35 an einen der dreipoligen Stecker zu löten. Die Stecker fordern 110% meiner Lötkunst.
Um es vorsichtig auszudrücken, es ist nicht viel Platz, die Kabel gehen gerade so in die Kontakte rein und die graue Kappe des Steckers passt zehntel-millimetergenau drauf.
Wenn auf der Regler-Seite pro Kabel "drei Kupferlitzen mehr" sind reicht der Platz reicht dann schon nicht mehr aus :-(

Man kann sie verwenden, aber meine Lieblinge werden es wohl doch nicht ...
 

80807

User
Hallo Peter,
warum so kompliziert, ich nehme seit Jahren 3,5 oder 4mm Goldkontaktstecker und du kannst problemlos umstecken.

Grüße
Arno
 
Hi Arno,

das steht doch in meinem Eingangsposting ...
Kurzfassung:
Ich nehme sonst immer 3mm Goldkontaktstecker. Aber bei den dünnen Käbelchen eines Tenshock 1515 sehen selbst in diesen Buchsen nach ziemlichen Overkill aus ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten