Testbericht Beli-Zell Klebstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche eine Produktprobe "Beli-Zell" der Firma AdhesionsTechnics bekommen. Das ist ein 1-Komponenten PU-Kleber (also keine Mischerei-Sauerei).
Was zunächst mal auffällt, sind die vier Seiten Gefahrenhinweise. Na ja, im Großen und Ganzen nicht viel Neues; nicht essen, nicht inhalieren, nicht in die Augen schmieren. Dazu noch ein paar Hinweise zur Entsorgung und Schutzvorschriften, also eigentlich nichts ungewöhnliches, eben sehr ausführlich. Außerdem gibt's dann noch den Zettel mit den Verarbeitungshinweisen, der interessiert schon eher :)
Jeder Tube liegt eine kleine Kunststoffkanüle bei, die auf die Tube aufgeschraubt werden kann. Ein Verschlußkäppchen wird zum Verschließen einfach draufgedrückt. Ich schätze, der Kanülendurchmesser ist so ca. 1mm im Durchmesser, man kann also wirklich fein dosieren.
Beli-Zell wird gepriesen als der Super-Universal-Modellbaukleber. Leider werden heutzutage alle neuen Produkte als Mega- Super-Duper angepriesen, deswegen habe ich mal ein paar kurze Klebetests mit ein paar Abfallstücken gemacht. Die will ich Euch nicht vorenthalten:

Alle Probestücke sind mit zwei Strängen Beli-Zell Abends geklebt und am nächsten morgen wieder auseinandergerissen worden. Die Klebestellen sind alle leicht angefeuchtet worden, um das Klebeverhalten zu verbessern (lt. Gebrauchsanweisung).
Entschuldigt die Bildqualität, ist 'ne Handycam.

Fangen wir mal an mit Depron (3mm):
Vorher:
Depron 1.jpg

Nachher:
Depron 2.jpg

Ich habe die Verklebung nicht auseinander bekommen, es ist alles rund um die Klebestelle abgebrochen. Die Klebeflächen waren nicht aufgeraut.

Als nächstes: Styropor, einmal auseinander gebrochen (simulierter Absturz :) ) und die Bruchstelle wieder geklebt. Fixiert mit Krepp-Klebeband.
Styro Bruch 1.jpg

Die Klebestelle habe ich mal markiert, weil man sie fast nicht mehr gesehen hat.
Styro Bruch 2.jpg

Das Styro bricht nicht an der Klebestelle, sondern irgendwo daneben.


Jetzt zwei glatte Styro-Schnittflächen:
Styro glatt 1.jpg

Mit dem Daumen eine seitlich wirkende Kraft aufgebracht:
Styro glatt 2.jpg

Die Klebestelle hält, das Styro bricht:
Styro glatt 3.jpg


Jetzt Balsa:
Balsa 1.jpg

Nach dem zerstören:
Balsa 2.jpg

Wieder: die Verklebung hält, das Material um die Verklebung bricht/reisst.


Zum Schluß der für mich ultimative Härtetest:

Stegplatte aus Polypropylen.
Polypropylen lässt sich mit normalen "Haushaltsmitteln" eigentlich gar nicht kleben. Ich hab's schon probiert mit -zig verschiedenen Klebstoffen, alle unbefriedigende Ergebnisse. Am Besten klappt, die Oberfläche kurz "anzuflämmen". Ich mach das mit einem kleinen Lötbrenner mit Feuerzeuggas, kurz die Flamme über die zu klebenden Stelle und dann mit Sekundenkleber. Das hält einigermaßen.

Mit Beli-Zell sieht das dann so aus:

1. unbehandelte Stegplatte:
Stegplatte_norm.jpg

Das klebt mal gar nicht, deswegen auch kein Bild.

2. Stegplatte aufgeraut mit 180er Schmirgelpapier:
Stegplatte rau_.jpg

Da musste man schon ordentlich zerren, zu erkennen an dem verbogenen Material.

3. Stegplatte geflämmt:
Stegplatte geflämmt_.jpg

Das ist der Hammer! Ich hab's nicht auseinander bekommen. Dieses PP ist sehr zäh, das bekommt man auch nicht so einfach durchgerissen. Das klebt wie der Teufel... Gut zu erkennen, wie sich das PP schon weiß verfärbt hat von der Biegerei.

So, wieso schreibe ich das alles? Bestimmt nicht, weil ich zwei Tuben Kleber geschenkt bekommen habe. Ich bin auch nicht am Gewinn beteiligt (leider ;) ) Aber ich bin von dem Produkt überzeugt und finde, es ist es wert, von Euch ausprobiert zu werden. Zumal die Tube relativ preisgünstig ist.

Ich will mal kurz Vor- und Nachteile zusammenfassen (kein Anspruch auf Vollständigkeit!):

Vorteile:
- einfach zu verarbeiten (wie Weißleim)
- klebt superfest die typischen Modellbaumaterialien
- spaltfüllend
- stinkt nicht
- leicht
- schleifbar
- vernünftiger Preis

Nachteile:
- 2-4 Stunden Abbindezeit
- 2 Tage Durchtrockenzeit
- Werkzeuge müssen mit Aceton gereinigt werden
- Gebindehaltbarkeit ca. 12 Monate

Ganz ersetzen kann es andere Klebstoffe aber meiner Meinung nach nicht: zum schnellen Fixieren kommt man am Sekundenkleber nicht vorbei, große Flächen lassen sich mit verdünntem Weißleim und Pinsel bearbeiten. Die zwei fallen mir spontan ein, gibt betsimmt noch mehr.

Natürlich gibt es da noch ein paar spannende Fragen, z.B.:
- was passiert z.B., wenn man eine Beplankung mit Nadeln an Spanten fixiert. Bekommt man die wieder raus?
- hat der Kleber auch elastische Eigenschaften? Was passiert bei Vibrationen?

Ein Vorschlag noch an den Hersteller (falls der mitliest): ich bin mir sicher, dass man mit Beli-Zell auch super Styroporflächen beplanken kann. Mit so einer Mickertube komme ich da aber nicht weit. Andererseits ist eine 1l-Flasche Fermacell Estrichkleber viel zu groß, wenn man nicht gerade eine Tragflächenfabrik hat. Eine Gebindegröße mit vielleicht 100 -150ml wäre daher evtl. nicht dumm.

So, ich hoffe, das ist jetzt kein Verstoß gegen Forenregeln, weil es schon verdammt nach Werbung aussieht. Wie gesagt, ich persönlich bin von dem Zeugs überzeugt und wollte Euch meine (geringe) Erfahrung mal mitteilen. Gerade für Depron hat mir so ein Kleber noch gefehlt.
So jetzt ist Schluss. Ich bekomm sonst 'nen Schreibkrampf :p

Gruß,
Stephan
 
Na ja, dass Depron, Styro, Balsa neben der Klebefläche reissen, bekommt man auch mit Weissleim hin. Aber ein Kleber, der PP schafft, ist schon was Besonderes.
 
Na ja, dass Depron, Styro, Balsa neben der Klebefläche reissen, bekommt man auch mit Weissleim hin.

Stimmt, aber der Hersteller behauptet ja, dass Beli-Zell den ersetzen kann.
Um Depron gescheit mit Weißleim zu kleben, musste ich auch immer aufrauhen, muß ich hier nicht.

Soll ja auch kein wissenschaftlicher Bericht sein, sondern nur ein Kurztest.

Gruß,
Stephan
 

rubberduck

User gesperrt
Bleibt der Kleber flexibel, oder härtet er "hart" aus ?

(na ja .. Weissleim ist ja wohl kein Vergleich,oder ? Wenn dann... PU-Construct-Kleber, Fermalcell oder Uhu-Pohr)

jürgen
 
rubberduck schrieb:
(na ja .. Weissleim ist ja wohl kein Vergleich,oder ?
Wieso? Billig, überall erhältlich, gesundheitlich undbedenklich (kannst Du notfalls eine Portion zum Frühstück essen) und funktioniert. Wasser muss man halt wegkriegen, also für dichte Werkstoffe ist es nichts, aber sonst nehme ich den immer wieder gerne.
 
Bleibt der Kleber flexibel, oder härtet er "hart" aus ?

Hab ich noch nicht probiert.
Wie soll ich das am sinnvollsten ausprobieren? Zwei lange 3mm Depronstreifen aufeinanderkleben und biegen?

Sinnvoll wäre natürlich ein Vergleich mit anderen Klebern, aber ich hab meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen.

Gruß,
Stephan
 
Hallo. wir haben auch diverse Klebeversuche angestellt: Depron/Depron:Schnittkante auf Fläche, Balsa/Balsa, EPP in versch.Dicken jeweils Schnittkante auf Fläche und waren sehr zufrieden, alles nur geklebt, ohne Druck.
Nadel lässt sich unter Drehen rausziehen, wie bei anderen Klebern auch.
Ähnl. PU-Leime (Ponal,Bindan) verarbeiten wir seit jahren gewerblich (Schreinerei), bei Flächenverbindungen muss man verflixt schnell sein, und vor allem immer so sparsam angeben das man meint es ist VIIIIIEL zu wenig.
Probieren geht über studieren...
 

rubberduck

User gesperrt
Zu:
Bleibt der Kleber flexibel, oder härtet er "hart" aus ?


Hab ich noch nicht probiert.
Wie soll ich das am sinnvollsten ausprobieren? Zwei lange 3mm Depronstreifen aufeinanderkleben und biegen?
------------------------------------

Nein ... das meinte ich nicht ...
Flexible Klebstellen braucht man z.B. bei unterschiedlichen Materialien, wie Sperrholz und Depron ... vor allem wenn diese "Stösse abfangen" sollen.

Z.B. Motorspant oder Servobrett ... Wenn man die "hart einklebt" sieht man oft gar nicht, das sich diese Teile irgendwo gelockert haben.

Dann stimmt auf einmal der Motorsturz oder der Seitenzug nicht mehr, oder man wundert sich, dass trotz Nachtrimmen ein Ruder total ausserhalb der Grundeinstellung steht.

Sprich: ich denke ... man braucht im Modellbau verschiedene Kleber für verschiedene Anwendungen ... genauso wie man ja auch unterschiedliche Werkzeuge benutzt.

(Wenn ich allein an all die Versuche mit Scharnierbändern denke... von Tesa bis hin zu Glasfilamentband)

Jürgen

PS:
Ich halte solche Diskussionen für sehr nützlich ... weil wir Modellbauer uns immer wieder neues Know How verschaffen müssen ... sonst würde das Hobby auch nur halb soviel Spass machen...oder ?
 
BELI - ZELL sagt Dank, und INFO

BELI - ZELL sagt Dank, und INFO

Ja ! BELI - ZELL ist auch für Kombinations-/Material-Mix Verklebungen geeignet. Wir sehen diese Eigenschaft als einen der größten Vorteile von BELI - ZELL an.
Die Vibrationsfestigkeit der Verklebung steht in direkter Abhängigkeit der verklebten Materialien und der auftretenden Belastung. Wir raten immer zu einer Probeverklebung.
Bei extrudierten Polystyrenen ( Styro. / Flexit + / u. ä. ) und Hölzern sind Tests nur noch dazu gut, auch den letzten Kaltleim-Fetischisten zu überzeugen.
Für BEPLANKUNGEN z. B. Styro Flächenkern/Holz wird noch dieses Jahr BELI - ZELL 60 in größeren Gebinden auf den Markt kommen (ca. 60 min. Topfzeit ).
Die Fa. ICON Modelldesign bietet Ihre RR (komplett-Bausätze) von Wingo, Partenavia und weitere, ab sofort mit beiligendem BELI - ZELL an. Weiter Hersteller folgen:D
Übrigens !....unsere Händlerliste wächst täglich ( s. Webseite ) :D :D
Sodele Kinders !!!....isch muß jetzt ins Labor :D
 
Hallo zusammen,
danke für Info. Ich kannte bis jetzt nur den PU - Montagekleber. Der klebt wie Hölle, schäumt allerdings bis zum aushärten, was oft von Nachteil ist.
Der neue Kleber tut das nicht, wenn ichs richtig verstehe?
Weissleim schleifen ist mühsam. Wie siehts da mit dem PU - Kleber aus?

Grüße

Andi
 
Hallo Andi,
Weissleim hat einen sehr hohen Festkörperanteil an Polyvinylacetat oder so ähnl. und schleift sich deshalb sehr schlecht bis garnicht.
Die Kunst ist die korrekte Verleimung: Kleber richtig dosieren-wenn nix rauskommt war´s zu wenig, was rauskommt ist zuviel (ha,ha). Weissleim lässt sich mit nassem Lappen (oder Pinsel) in frischem Zustand entfernen, andere Kleber muss man sparsam angeben, mit irgendwie abwaschen (Aceton) bin ich da vorsichtig, evtl. wird die Verklebung beeinträchtigt.
PU-Kleber sind schlecht rückstandsfrei abzuschleifen, sie kleben halt saugut.
Probiers doch mal selbst.
 
Die Dosis macht´s (frei nach Paracelsius)

Die Dosis macht´s (frei nach Paracelsius)

Mit den, speziel für BELI - ZELL gefertigten Feinkanülen ist die fachgerechte Applikation des Klebstoffes kein Problem.
Die "richtige" Menge !?....hängt von Klebefläche und den zu verklebenden Materialien ab!!!...was soll ich da sonst dazu :confused: sagen??
Als ich das erste mal Sekunden-Kleber in einen kleinen Riss eines Modells gekippt habe, ging auch die ganze Flasche drauf...ich habe dann erst meine Hand vom Modell gelößt....dann das Modell von der Hose ...und diese dann ausgezogen !!!...was sehr schwierig ist, wenn man mit dem Hintern am Stuhl klebt :mad: das ist zwar 20 Jahre her...erzählt es aber trotzdem nicht weiter :D
 

ppb

User
Hi habe mir auch mal ne Tube besorgt. Scheint im Moment ja Lieferschwierigkeiten zu geben.

Die erste Klebestelle war die Flächen eines Shockys in der Mitte zu verbinden. Die Kanüle ist genial! Der Kleber schäumt schon ein wenig auf. Kann auch sein das ich etwas zu viel aufgetragen hatte. Is aber minimal und die Verklebung is im meinen Augen OK.

Wichtig für mich ist:
- das er sich sehr einfach verarbeiten lässt
- ich Zeit zum Ausrichten der Teile habe
- er Backpapiertauglich ist

Hat er alles mit Bravur bestanden. Werde alles was EPP/Depron ist nur noch mit Beli-Zell und wenn nötig mit Por kleben.


Patrick
 

ppb

User
Hi

dann red mal mit Hr. Pfister vom Fliegerland. Der wartet seit letztes Jahr auf eine Lieferung. So seine Aussage.

Patrick
 
Abgesendet !!!

Abgesendet !!!

Hallo Patrick,

diese Lieferung ging am 12.01. raus !!! DHL hat´s nicht gefunden - Retoure -am 19.01. nochmals vesendet ...und keine Retoure mehr!...also sollte es auch angekommen sein. Das Problemchen lag weder an Fliegerland noch an unserm Versand.


Mfg Belizar.

...habe gerade nachgefragt (Sa. 02.02.08/13Uhr) ...ist seit ein paar Tagen da!!!
 
hi chris, mit einer 14 gr. Tube wirst du je nach Grösse 2-3 Shockys bauen können, aber ich kenne deine Projekte nicht, bei nem A380 wird´s knapp..
 

GAST_7832

User gesperrt
es geht nicht darum wieviel Flieger ich damit bauen kann, des is egal.
Es geht darum was die einzelne Klebestelle wiegt !

also zb. ne ne Depron leiste am Rumpf festkleben, was wiegt dann der kleber ???

MFg,Chris
 
Seit 22 Jahren

Seit 22 Jahren

mein Tipp: Pu-Kleber aus der Grosspackung, im Verein kaufen. Billiger gehts nicht.
Bei versch. Stationen gibt es Tuben zum selbstfüllen, Spritzen mit richtig dichten Verschlüssen etc. Wenn 1 kg 20 EUR kostet, was darf dann 14 Gramm kosten? Die Differenz ist der Mindermengenzuschlag :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten