Testbericht Spektrum GPS Modul und Spektrum Interface Iphone/IPad

Testbericht über Spektrum GPS Sensor SPMA9548 und Spektrum STi Telemetrie Interface SPMTR1000


Das GPS Modul ist mit knapp 100€ sehr teuer meiner Meinung nach, für das was es kann.
Die Bindung mit dem Interface vom Iphone 4S zu dem TM-1000 und dem GPS Modul, klappte einwandfrei.
Die Daten wurden auf dem Iphone angezeigt, die vom GPS Modul geschickt wurden. Leider muss ich bemängeln, dass die Daten nur in der Karte angezeigt werden und nicht in den Instrumenten die man sich gestalten kann in dem dazugehörigen App. Hatte danach aber noch zusätzlichen einen Höhenmesser SPMA9575 an das TM1000 angeschlossen und die Höhendaten wurden dann auch auf den Instrumenten angezeigt. Also sind die Instrumente sind nur zur Anzeige zusätzlicher Komponenten da und übernehmen nicht die Daten von dem GPS Modul (sehr schwache Leistung).
Höhenangabe im App lässt sich leider auch nicht auf Meter umstellen und auch die Geschwindigkeit wird nicht in kmh angezeigt. Sprachausgabe ist leider auch in Englisch, dafür ist der Rest aber in Deutsch gehalten.
Bei der Übertragung zum Iphone setzten die Daten ab und zu aus, obwohl ich genau neben dem Modell stand. Im Umkehrschluss wurden die Daten aber auf meiner DX9 kontinuierlich angezeigt, ohne dass es Aussetzer gab.

Fazit:
Persönlich bin ich von dem GPS Modul und dem Interface fürs Iphone/ Ipad mit der dazugehörigen Software (App) nicht zufrieden. Hier muss noch einiges nachgebessert werden, gerade wenn die Daten vom GPS nicht in den Instrumenten der App angezeigt werden. Preisleistung stimmen hier nicht übereinander.
Eigentlich wollte ich die Daten zum Segelflug benutzen, aber werde mich jetzt umorientieren und bevorzugt den Höhenmesser und das Vario Modul benutzen.
 

H.F

User
Hi

Die daten ( höhe, speed, kordinaten) werden auf den neuen Funken direkt im display angezeigt, das sti brauchts nicht mehr zwingend.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten