Hallo.
@ Tim
Ich habe mal versucht eine kleine Zeichnung zu machen, es soll ein Schnittbild sein.
Schwarz: Flügel
Grau: Winglet vor dem schleifen.
Rot: Winglet nach dem schleifen.
Blau: Verstärkung, z.B. 6mm Balsa hochkant, Maserung waagerecht, dort angeklebt wo der Holm ist.
Grün: Bespannung.
Das Winglet aus 6mm Balsa vorher nach Plan mit einem feinen Laubsägeblatt aussägen. Als Hilfe fertigst Du eine Schablone aus einem Holzrest an, damit der Winkel zur Tragfäche hin stimmt. Dann am Winglet, dort wo es angeklebt werden soll, die schräge Klebefläche schleifen. Dazu die Schablone zum kontrollieren als Hilfe nehmen. Dann das Winglet nach aussen hin spitz zuschleifen. Dafür kannst Du ein Lineal als Hilfe nehmen, indem Du das Winglet an den Flügel hältst und das Lineal auf die letzte Flügelrippe und das Winglet auflegst. Dann kann man schön sehen ob alles fluchtet. Den Rest nach Augenmaß schleifen, wie z.B. den Übergang von der Nasenleiste des Flügels bis zur Spitze des Winglets. Wenn das Winglet soweit fertig geschliffen ist, dieses dann mit Hilfe der Schablone ankleben. Nach dem Aushärten des Klebers wird dann noch eine Verstärkung eingeklebt (auf der Zeichnung blau), und fertig. Danach kann, wenn alles Andere auch fertig ist, bespannt werden.
Kleiner Tipp. Die auslaufende Spitze vom Winglet ist ziemlich dünn (wenn Du alles richtig gemacht hast) und etwas empfindlich. Dünnflussiger Sekundenkleber schafft da Abhilfe. Nur im Bereich der Spitze diese beidseitig mit Sekundenkleber bestreichen, aushärten lassen und den Bereich noch mal mit feinem Schmirgel überschleifen.
Gruß Andreas